Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie Legeleistung im Bestand verbessern

Fragezeichen Wie Legeleistung im Bestand verbessern

Moin zusammen,

Ich möchte gerne die Legeleistung in meinem Marans- Bestand verbessern. (Ich stelle nicht aus)

Ich ahne es schon, es ist wahrscheinlich nicht so einfach - kann mir hier bitte jemand erläutern, wie die Legeleistung einer Henne vererbt wird?

Klar ist mir zu diesem Punkt nur, daß ich aus meinem Hennenbestand nur die Tiere weiter vermehre, die eine höhere Legeleistung im Vergleich zu ihren Kolleginnen haben.
    - und zur Zucht sicherlich nur Söhne von eben solchen Müttern ?!
    wieviele Gererationen braucht es bis sich eine erste Verbesserung abzeichnet?
    Und wie groß sollte der Tierbestand mindestens sein?
    Ist es dann besser mit zwei Linien zu ziehen?

Zu diesem Unterfangen bauche ich auch eine Kontolle der gelegten Eier und den Hennen. Wie stelle ich das am geschicktesten an?
    Wie wurde das früher kontrolliert? (ich meine, bevor die Hybridgeflügelzüchter ihren Hennen in den Testphasen Transponder an die Beine gebunden haben)

Danke für jede Information zu diesem Thema!

LG
    Nemesia

PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Welche Anlagen für eine höhere Legeleistung dafür verantwortlich sind, weiss ich auch nicht. Aber du machst es schon richtig, nur die Nachfahren der besten Legerinnen gehen in den Stamm. Von Anfang an sollte peinlichst Legeliste geführt. Du kannst noch die Kriterien Eigröße und Legebeginn heranziehen zum selektieren. In der dritten Generation ist schon merklich ein Legeleistungsanstieg zu merken, so meine Erfahrung.
    Ob du nun ein Stamm oder zwei heranziehst , ist Geschmackssache. Stammgröße sollte der Rasse angepasst sein.
    Zur Eiidentifizierung gibt es da nicht unendlich viele Möglichkeiten. Ganz herkömmlich wie früher, mehrmals täglich schauen und seine Tiere beobachten welche gerade in der Legephase ist. Bei großen Stammgrößen finde ich sehr schwierig. Möglichkeit zwei, Fallnester , die auch mehrmals am Tag eine Kontrolle bedürfen. Möglichkeit 3 Videoüberwachung, Möglichkeit 4 und die teuerste , Besenderung .
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

PLZ
    48...
    Fallennest: Huhn muss befreit werden
    Video: du musst die Hühner einwandfrei identifizieren können. Außerdem weiß man dann nicht wem welches Ei gehört.

Wir bauen derzeit an einem RFID Nest welches kontrolliert wieviele eier eine Henne legt und man zuteilen kann wem welches Ei gehört. Dazu muss man nicht Zuhause sein und kann auch nach Feierabend in Ruhe die gesuchten Eier beschriften.
    Kannst dich bei Interesse mal melden
    Bresse Gauloise

PLZ
    96247
    Land
    Deutschland
    hi.
    ich habe seit zwei Jahren weise Marans (von 1aEi.de). Die legen überraschend gut ... hätt ich nicht gedacht bei so moppelichen Hennen. Also wenn du mit deinen unzufrieden bist mein Tipp besorg dir neue
    https://www.facebook.com/1A.Ei.de?fref=ts

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Nemesia Beitrag anzeigen
    .........
    Ich ahne es schon, es ist wahrscheinlich nicht so einfach - kann mir hier bitte jemand erläutern, wie die Legeleistung einer Henne vererbt wird?...............

LG
    Nemesia
    Klaro - zuerst musst Du wissen, welche Henne die meisten Eier legt und von den Hennen nimmst Du von der Nachzucht die Hähne (Hähne vererben die Leistung) Und die Hähne setzt Du wieder an die Mütter (Linienzucht).

Von deren Nachkommen kannst Du dann wieder mit den besten Legern weiterzüchten!

Da musst Du dich dann mal mit der Vererbungslehre und der Linienzucht beschäftigen. Sehr schnell kann man Ergebnisse bei der engen Inzesszucht erreichen. Aber da muss man sich denn schon sehr intensiv mit beschäftigen. Über die Vererbungslehre gibt es auch sehr gute Bücher - diese müssen nicht über Hühner sein! Die Vererbung ist bei allen Lebewesen in etwa gleich! Bei den Hühnern muss man nur die speziellen Sachen - wie z. B. das die Hähne die Legeleistung vererben - wissen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Zitat Zitat von Nemesia Beitrag anzeigen
    Wie wurde das früher kontrolliert? (ich meine, bevor die Hybridgeflügelzüchter ihren Hennen in den Testphasen Transponder an die Beine gebunden haben)
    Es wird Dir nicht helfen:
    Die haben einfach die Hennen in Einzelkäfigen gehalten, damit waren die Eier einfacher und sicherer als mittels Transponder zuzuordnen. Wird vermutlich immer noch gemacht, da Lohmann für den Weltmarkt weiter Käfighühner produziert.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von borger Beitrag anzeigen
    Es wird Dir nicht helfen:
    Die haben einfach die Hennen in Einzelkäfigen gehalten, damit waren die Eier einfacher und sicherer als mittels Transponder zuzuordnen. Wird vermutlich immer noch gemacht, da Lohmann für den Weltmarkt weiter Käfighühner produziert.
    Und dann gab es noch die Fallnester!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Wie oft kontrolliert man denn die Fallnester? Alle 2-3 Stunden? Reicht das? Ich überlege mir das nämlich auch gerade...
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht