Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Abszess am Auge ?

PLZ
    57299
    Land
    Deutschland

Abszess am Auge ?

Hallo,
    ich habe letzten Montag von einen Arbeitskollegen eine Henne übernommen, die irgendwann im letzten Sommer von einem Habicht angefallen worden ist.
    Nach seinen Angaben war der Kopf und das Auge sehr stark verletzt, der Kopf ist prima geheilt, nur das Auge macht noch Schwierigkeiten. Nach seiner Aussage machte er das Auge alle zwei Tage mit etwas Kamille sauber.
    Die Woche bei mir war das Auge trocken offen und soweit alles OK, bis darauf das sie auf dem Auge blind ist.
    Aber heute morgen war es vereitert und es hat sich eine Beule entwickelt, ich vermute einen Abszess, habe mal versucht Fotos zu machen, damit ihr eine Vorstellung habt.
    Hat irgend jemand Erfahrung mit solchen Verletzungen ?
    Werde aber sicherlich morgen mit ihr zum TA fahren, wenn sich es sich nicht gebessert hat.
    Wäre aber nett wenn ich bis dahin schon einmal ein paar Infos über Heilungschancen, bzw. Behandlung von euch bekommen könnte.

http://www.directupload.net/file/d/3...xnxbh_jpg.htm][/URL]

Besten Dank und LG

PLZ
    57299
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    So, sind beim TA gewesen.
    Wurde aufgestochen und eine Menge an Flüssigkeit
    ist raus gekimmen. Habe Antibiotika und Augensalbe
    mitbekommen. Aber leider ist das Auge schon wieder
    genauso angeschwollen wie vor der Behandlung.
    Mit dem fressen sieht es heute auch schlecht aus.
    Hat noch jemand einen Tip was ich zusätzlich noch machen kann?
    LG

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Oh jeh,das sieht echt übel aus.ich kann dir leider nicht wirklich helfen..schreib doch piaf mal eine pn,ich bin mir sicher sie hat eine idee und kann dir helfen .vielleicht hat sonst noch einer von den profis hier eine idee ?ich finde es aber schonmal super, das du beim Tierarzt gewesen bist.ich denke ein Antibiotikum ist hier wohl wichtig und unverzichtbar. Bitte berichte weiter. Ich drücke die daumen..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Gib dem Antibiotikum und der Salbe Zeit zum Wirken. Es müsste in den nächsten 2 Tagen deutlich besser werden.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    69509
    Abszesse können echt fies sein.
    Wenn du morgen das Gefühl hast, dass es noch dicker geworden ist, ggf nochmal zum TA fahren. Wenn nicht alles an Eiter etc raus war aus dem Loch und es zu schnell wieder zuwächst, bildet sich der Abszess wieder neu. Oftmals ist es gut nach dem Öffnen dafür zu sorgen, dass die Wunde etw offen bleibt, wobei das Antibiotikum natürlich auch dafür sorgt, dass der Abszess nicht wieder kommt, aber das braucht aber etwas um zu wirken.
    Also behalt es mal im Auge und wenn du das Gefühl Hast dass es eben wieder sooo dick ist, nochmal beim TA aufmachen lassen, wenn zu viel Zeig drin ist, hilft auch das AB nicht so, wie es sollte.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Wodurch bewiesen sein sollte, daß auch bei Hühnern "Eiter" flüssig sein kann!

Es könnte gut sein, mit abgekochten oder destiliertem Wasser die Wunde am verschorfen zu hindern.
    Eiter ist ja nix anderes als Monozyten(Makrophagen) und abgestorbene Leuko`s nach getaner Arbeit.
    Da könnten durch das AB noch welche nachkommen und das ist auch okay so.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

PLZ
    57xxx
    da muss man noch etwas zuwarten, wie MonaLisa schon schreibt, tja und offenhalten würde ich die Punktionsstelle auch, denn da wird noch eine Weile nachproduziert. Zur Stabilisierung dem Huhn Eigelb mit Traubenzucker, milchfreien Mehrkornbrei etc. per Einwegspritze ohne Nadel langsam direkt in den Schnabel geben. Sie ist inzwischen bestimmt schon sehr unterversorgt (das kann auch ohne besondere Abmagerungskennzeichen sein), was die Heilungschancen nicht unbedingt verbessert. Bevor man die Salbe neu aufträgt, den Bereich mit isotonischer Kochsalzlsg spülen.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    57299
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke für die Tipps,
    habe heute schon mal Eigelb und Traubenzucker gegeben, da die Waage gestern beim TA 1,7 kg angezeigt hat, und es sich um eine Brahma Henne handelt war ich doch etwas erschrocken. Aber seit gestern Abend pickt sie schon wieder Körner. Das Auge ist auch schon wieder etwas offen, wenn auch noch angeschwollen aber meiner Meinung nach nicht mehr ganz so schlimm.
    Wo bekomme ich den Mehrkornbrei? Normaler Babybrei dann ohne Milch anrühren?

LG

PLZ
    57xxx
    ja, das muss ein milchfreier Babybrei sein und den dann auch nur mit Wasser anrühren
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    57299
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke, besorge ich gleich noch , dann gibt es morgen ein reichhaltiges Frühstück.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte