Hy borger,
ich will keinesfalls PETA in Schutz nehmen oder dergleichen, aber weißt Du, wie oft ich zu meiner Zeit, als ich noch Masthähnchen oder Suppenhühner gegessen hatte, verletzte Tiere hatte?
Es war zwar nicht die Regel, aber auch keinesfalls selten, dass Hähnchen oder Suppenhühner gebrochene Flügel oder gebrochene Beine, einmal auch einen gebrochenen Rücken hatten, auch Hämatome kamen vor.
Die "knackfrischen" Brüche wie auch die intensiv dunkel gefärbten Hämatome zeigen, dass die Tiere noch lebten, als das passierte. Die Brüche waren noch nicht ansatzweise verheilt oder angeheilt, was zeigt, dass die Tiere diese Verletzungen kurze Zeit vor ihrem Tod erlitten haben, im Rahmen weniger Stunden. Die dunkel gefärbten Hämatome zeigen, dass das Tier bei Erleidung auch noch für kurze Zeit lebte, denn wenn ein Tier ausgeblutet runterfällt oder irgendwo gegen stösst, gibt es keine Blutergüsse mehr, und mit den Tagen verblassen sie, ebenso, wie unsere blauen Flecken, die ja nichts anderes sind.
Klar werden nicht ganze Chargen mit Brüchen und Hämatomen angeliefert, ich denke, dass werden immer nur die ersten Tiere sein, die in die Körbe gesemmelt werden, die an die ungepolsterte Kistenwand krachen, oder an deren Ränder, die nachfolgenden Tiere landen dann "abgefederter" und bleiben heiler.
Auch musst Du bedenken, dass solche Aktionen wie Ausstallungen heutzutage meistens Billiglohnkräfte im Akkord machen. da zählt die Menge pro Zeit, und da es meist Arbeitskräfte aus fremden Ländern sind, ist schon mal eines klar: In deren Heimatländern wird mit Tieren nicht viel Gewese gemacht, spurt's nicht, gibt's 'nen Tritt oder die Peitsche. Warum sollten sie es hier dann anders machen?
Ich weiß, dass ist jetzt etwas vom Thema Ei ab, passt aber doch dazu, denn mit Suppenhühnern, also den Produzentinnen der Eier, wird das absolut nicht anders gemacht. Zeit ist Geld, also wird gegrapscht und gerafft, ohne große Rücksicht auf die Tiere, und wie schnell knacken Knochen, vor allem bei den ausgelaugten Legehennen oder den blitzschnell hochgepuschten Masthybriden...
Lesezeichen