Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Komischer Pickel/ Warze

Komischer Pickel/ Warze

Hallo liebe Leute,
    hat jemand von euch eine Ahnung, was mein Huhn da für einen merwürdigen Pickel hat?

Aufgefallen ist er mir nur, weil die Henne noch einen solchen unterm Flügel hat, der, vermutlich durch's Treten verletzt, sehr heftig geblutet hat.
    Außerdem legt sie seit 2 Wochen nur noch Windeier. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Die Henne ist ca 28 Wochen alt und seit Juni bei mir.

Bin mal gespannt, ob jemand sowas kennt.

Viele Grüße
    Annette
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Legen und Legen lassen

Hallo,
    weder Pickel noch Warze, na wo sind denn die Experten heute?
    Ist das Huhn frisch gerupft und abgebrüht, so sieht´s fast aus, kaum zu glauben.
    Grüße Peter

Hühner habe also doch einen Bauchnabel
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

Ich hätte eher auf Brustwarze getippt

Gruß

Stef

Los Peter, sag schon
    Unsere größte heldentat besteht nicht darin, niemals hinzufallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen, wenn wir gestürzt sind

Themenstarter
    Hm,

noch mehr so schöne Vorschläge? Die wohlgerundete Brust ist übrigens der gut gefüllte Kropf
    Von mir aus kann sie ja so viele Pickel haben, wie sie will. Wenn nur das Verdoktern (musste einen dicken, verklebten, müffelnden Federklumpen entfernen) und die Windeier nicht wären. Den, der geblutet hat, betupfe ich jeden Abend mit Eichenrindenessenz, schaden kann's wohl nicht (gell, Arne?).

Gibt's so was wie Haarbalgentzündung bei Huhnis da wo die Federn sprießen? Dafür sehen die Biester zwar eigentlich nicht gerötet genug aus, sind aber vielleicht schon am abheilen.

Wenn das mit den Windeiern nicht bald aufhört werd ich wohl doch noch die TA fragen müssen.

Gruß
    Annette
    Legen und Legen lassen

Hallo Auguste,
    freut mich dass Du selber drauf gekomen bist, das kommt öfters vor als wie man denkt, hatte ich auch schon öfters.
    Warum ist das Huhn eigentlich so nackt/federlos - Neuzüchtung

Windeier haben mit TA nichts zu tun, Kalkmangel? Vitamin D Mangel? ex Eileiterentzündung/veränderung? Veranlagung?
    Grüße Peter

Themenstarter
    Hi Yossy,

mein Hühnchen ist doch nicht nackt! Ich musste 'ne Menge Federn beiseite schieben für's Foto.

Kalk- und Vitamin D Mangel, sollte sie eigentlich nicht haben. Es gibt Legemehl und Körner, außerdem Muschel- und Eierschalen, seit einigen Tgaen kommt noch zusätzlich etwas Futterkalk unters Legemehl.

Über Veranlagung kann ich nicht viel sagen, Grünlegerhybride. Sie ist halt noch jung, hat 2einhalb Wochen prima Eier gelegt, dann gings los, hab grad noch mal geguckt, sie legt seit dem 18. Juli Windies

Hätte sie eine Eileiterentzündung wäre sie doch sicher nicht so fit, oder?

Kann ich sonst noch was tun?

Gruß
    Annette
    Legen und Legen lassen

Hallo Annette,
    diese Windeiergeschichte kommt bei Hybridhühnern öfters vor. Mein Vereinskollege hat vor kurzem erst ein solches geschlachtet, das jede Woche oder besser jeden 3.-ten Tag ein Windei gelegt hat, trotz Kalk zum abwinken. Im Nu war die Eierfresserei da.

Im Prinzip denke ich 3 Varianten:

Aufgrund einer vielleicht stattgefundenen früheren Eileiterentzündung funktioniert der Legeapparat mittlerweile (ab und zu) defekt.

Aufgrund einer Genfehlprägung besteht die Veranlagung ab und zu Windeier zu legen.

Aufgrund von Vitamin D Mangel kann das Huhn zeitweise kein Kalk bilden. Es ist nicht so dass das Huhn Dein hingeworfenes Kalk/Grit frißt und dann der Kalk quasi vom Magen zum Legekanal maschiert, sich dort um´s Ei wickelt und gut. Nein, das läuft anders. Das Huhn frißt den Kalk, der maschiert dann via Blutbahnen zu den Knochen und wird da eingelagert, und fertig. Erst per D wird der Kalk wieder aus den Knochen gelöst und maschiert erst dann zum Legetrakt. Kein D kein Abmarsch.

Was nun der Grund ist, keine Ahnung, aber in die Richtung läuft´s.
    Grüße Peter

Original von Auguste... Den, der geblutet hat, betupfe ich jeden Abend mit Eichenrindenessenz, schaden kann's wohl nicht (gell, Arne?)...
    LOL, solange das Huhn nicht vor Schreck in Ohnmacht fällt......
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Themenstarter
    Hi,

Yossy, du kennst sowas also und meinst, es ist Federbalgentzündung? Da muss ich ja nur weiter beobachten, ob's heilt, oder muss das geöffnet werden?

Wegen der Windies versuch ich's jetzt noch mit Vit. AED. Ich kann ihr ruhig Zeit lassen, vor Eierfressern brauche ich mich nicht zu fürchten. Sie verliert ihr Ei immer abends auf der Stange. Das rohe Spiegelei wird morgens zwar gern verzehrt, bringt aber keiner mit den wohlgeformten Gebilden im Legenest in Verbindung.

Arne, meine Adele ist tapfer, nich so'n Weichei wie wir

Gruß
    Annette
    Legen und Legen lassen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte