Einen schönen guten Morgen!
Ich wollte euch nur mal fragen, ob und wie ihr die Mader von eurem HUHNERAUSLAUF tagsüber wenn die Hühner draußen sind, fern haltet?
Ich frage weil es bei uns ziemlich viel Marder gibt.
MfG
![]() |
Einen schönen guten Morgen!
Ich wollte euch nur mal fragen, ob und wie ihr die Mader von eurem HUHNERAUSLAUF tagsüber wenn die Hühner draußen sind, fern haltet?
Ich frage weil es bei uns ziemlich viel Marder gibt.
MfG
Marder sind Dämmerungs- bzw. Nachtaktiv. Tagsüber habe ich noch keinen gesehen.
Lieben Gruß
Karin
Ich habe schon viele beiträge im inet gesehen dass die mader nicht nur nachtakiev sind.
dies musste ich auch am eigenem Leib spüren. Ich hatte 20 Tauben, nach einem Mader besuch (Tagsüber) hatte ich keine mehr.
Über tipps wie ihr die Biester Fern haltet wäre ich sehr Froh![]()
Seid ich meine Hunde den Garten markieren lasse, sehe ich die Marder nur noch aus der Ferne.
Also Hunde fleissig in den Garten pinkeln lassen.
Helga
Weder Hunde noch Menschenurin hält Steinmarder dauerhaft ab...von dem Urin geht keine Gefahr aus, Steinmardern ist es schließlich auch egal ob sie sich ihr Revier mit Wölfen und Bären teilen oder nicht.
Man kann Steinmarder nicht fernhalten. Man kann sie höchstens aussperren und das ist meistens ein Ding der Unmöglichkeit...
Und viele Steinmarder gibt es bei dir sicher auch nicht...maximal 2 + Jungtiere und das sind ziemlich genau genau so viele wie es fast überall in Deutschland gibt.
In Nachbars alten Schuppen wohnt eine Marderin bei uns. Die ist äußerst selten tagsüber unterwegs. Ich glaube ich habe sie nur alle paar Jahre tagsüber gesehen. Wahrscheinlich hat sie dann großen hunger, dass sie die Nacht nicht abwarten kann.
Sie macht aber einen großen Bogen um unseren Grundstück herum, da sie den Hahn (großer Hahn) meidet am Tage. In der Nacht kommt sie aber ganz nahe am Hühnerstall vorbei. Da sind die Hühner aber schon eingeschlossen.
Ich bin aber sehr froh, dass sie in unsere Nähe lebt. Sie hat die Wühlmäuse und alle Spitzmäuse im Garten weggeputzt und hällt die städtische Ratten und gelegentliche andere Mäuse in Schach.
Also Hahn hilft am Tage.
Man hat mir erzählt, dass Hundehaar sie fernhalten soll. Angeblich, wenn man einen großen Hund regelmäßig, als gute Besitzer, das Fell bürstet, z. B. Schäferhund mit langem Fell. Dann soll man den Haarbüschel aus der Bürste hier und da hinlegen, verteilen. Ich habe es nicht probiert, da ich kein Hund habe. Aber vielleicht weis da jemand anderer besser Bescheid.
Das mit dem Haar ist das gleiche wie mit dem Hinpinkeln...wurde alles getestet und im Dauerversuch hat sich immer ergeben das ihnen der Geruch irgendwann egal ist....
Ich werde wahrscheinlich um meinen Auslauf Maschendraht legen. Mader hassen es über Draht zu gehen.
Was ist daran gut, wenn jemand die Spitzmäuse "wegputzt"?Sie hat die Wühlmäuse und alle Spitzmäuse im Garten weggeputzt
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
Im Otterzentrum Hankensbüttel hatten sie zu meiner Zeit 6 Steinmarder....denen haben sie Maschendraht in Teile des Geheges gelegt. Das Ergebnis war das die Tiere erstmal nicht drüber gelaufen sind, aber mit der Zeit war es ihnen völlig egal...sie gewöhnen sich recht schnell daran.
Also nochmal. Es ist nicht möglich Steinmarder dauerhaft zu vergrämen. Man kann nur mit der Gefahr leben oder den Auslauf komplett Mardersicher machen.
Lesezeichen