Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe meine Henne wirkt schlapp und hilflos!!!

PLZ
    23845
    Land
    Deutschland

Hilfe meine Henne wirkt schlapp und hilflos!!!

Hallo zusammen,

jetzt brauche auch ich einmal eure Hilfe.

Meine Mix-Henne kam heute Morgen ganz vergnügt aus dem Stall, fraß und trank.
    Ein paar Stunden später lag sie zusammengekauert unter dem Stall, zwischzeitlich ging sie in den Stall und legte ein Ei. Sie hatte in letzter Zeit erst mit dem legen angefangen, d.h. es wurden von ihr ca. 4 Windeier gelegt, danach 3 normale Eier ohne Beanstandungen.
    Nach der Eiablage ging sie ein paar Schritte Richtung Tränke und kauerte sich wieder auf dem Boden.
    Ich konnte sie auf den Arm nehmen und sie ließ es auch zu. Habe ihren Kropf abgetastet, nichts festgestellt.
    Zurück am Boden, ging sie wieder ein paar Schritte und legte sich danach wieder hin.
    Ich habe sie danach noch einmal hochgenommen und den Bauch massiert, konnte auch da nichts feststellen.
    Was mache ich jetzt nur, beobachten und wenn nicht besser dann morgen zum TA!?
    Kann mir Jemand hier aus dem Forum helfen??

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Land
    Odenwald
    Hallo,

einer meiner Hennen ging es gestern auch schlecht, sie hatte auch leichten Durchfall. Ich habe ihr morgens Magen/Darm-Tee und später 2 ml Vitamintropfen (so Multivitamine für Nager, direkt in den Schnabel) gegeben, abends dann noch Kohle (Apotheke) und Apfelessig. Heute morgen geht's ihr schon viel besser.

Hast du dir mal den Kot angeschaut? Dünn, komische Farbe, blutig, Würmer? Hat sie außer Mattheit noch irgendwelche Symptome?
    Bin leider kein Experte, aber wird sich schon noch einer melden.

LG
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Bin auch kein Experte, aber ich würd sie dringend irgendwo hinsetzen, wo es trocken und Wettergeschützt ist und wo andere Hennen oder sonstige Viecherl ihr nicht ankönnen. Und ehe auf gut Glück rumgedoktert wird, sollte sie entweder einem Tierarzt vorgestellt, oder, wenn es ihr in ein/zwei Tagen nicht deutlich besser geht, erlöst werden. Leider ist es bei Hühnern oft so, dass man ihnen lange nichts ansieht, und wenn sie dann deutlich zeigen, wie schlecht es ihnen geht, ist es sehr oft schon zu spät. Ich persönlich ziehe dann ein schnelles Ende jederzeit einem langsamen Vor-sich-hin-Sterben vor.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Das hört sich nach Legedarm oder Eierstockentzündung an . Die Henne müßte zum TA .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    23845
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Habe ihr Obst und Gemüse und Tee verabreicht.
    Mal sehen wie es morgen aussieht, wenn keine Besserung auftritt geht`s zum TA.
    LG Max