Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Ballistol + Kalkbeine

  1. #11
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    @Bohus-Dal, meine Tochter fährt in zwei Wochen nach Göteborg. Wenn du in der Nähe wohnst kann sie Ballistol mitbringen. Habe es vorher auch mit Speiseöl versucht, ist aber kein Vergleich zum schnellen Erfolg vom Ballistol.
    Aber für die Sitzstangen ist mir das auch zu teuer, da reicht ein Pflanzenöl.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  2. #12
    Avatar von brigitte f.
    Registriert seit
    16.01.2013
    PLZ
    95168
    Beiträge
    178
    gerade ein jahr ist es her, als meine beiden ersten hennen hier einzogen. grete und berta. große und recht wilde marans. sie hatten dicke kalkfüße und ich konnte sie irgendwie nicht anfassen.
    ich hab hier im forum um rat gefragt. und ich weiß genau noch, wie mir july schrieb "nicht deine hände sind zu klein, sondern dein mut". und damit hatte sie völlig recht.

    inzwischen hab ich rund 30 hühner auf dem hof und derzeit 4 hähne. die jungspunde überlegen sich gerade ein wenig fies zu werden. nein! da geht nichts! alle hähne und hennen hier werden bei bedarf von mir gefangen und behandelt. egal, ob ballistol oder tee einflößen, nach federlingen gucken oder einfach nur mal ein wenig knuddeln (bei winterlicher gartenarbeit kommt so ein huhn unter dem arm seeeehr gut

    ich wäre einfach nicht bereit, mich von einem meiner hähne einschüchtern zu lassen. grete und berta lassen sich nach wie vor nicht gerne anfassen. hilft ihnen aber nichts. und die kalkfüße sind lange vergangenheit.
    LG, Brigitte
    ____________________
    1,1 Möpse, Orpingtons, Marans, Seidis, Grünlegerinnen, Brahma, Lachshuhn

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    16.369
    Meine Hähne waren immer lieb beim Tunken, ich jage die auch nicht durch die Gegend, sondern greife sie mir abends auf der Stange. Aber ich hatte mal eine große dicke schwarze Henne, mit der ich jedesmal einen Ringkampf austragen mußte. Die war unglaublich stark und strampelte nach allen Kräften.

    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    @Bohus-Dal, meine Tochter fährt in zwei Wochen nach Göteborg. Wenn du in der Nähe wohnst kann sie Ballistol mitbringen. Habe es vorher auch mit Speiseöl versucht, ist aber kein Vergleich zum schnellen Erfolg vom Ballistol.
    Aber für die Sitzstangen ist mir das auch zu teuer, da reicht ein Pflanzenöl.
    Gruß, Laura
    Das ist ja lieb von Dir, aber für mich ist leider der Preis das Problem. Und die Bezugsadressen fürs Ausland sind ja auch interessant, ich hatte keine Ahnung, daß man das hier kaufen kann.

    Zitat Zitat von bellapaula Beitrag anzeigen
    ....eintunken....das ist ja auch eine Idee. Vielleicht effektiver als sprühen, weil nix daneben geht?!?!
    Naja, dafür tropft´s. Meine Maranshenne hat immer einen halben Liter Öl mit jedem Bein aufgesogen... Aber Rapsöl daneben ist immerhin billiger als Ballistol daneben. Meine Stange schmiert sich da von alleine ein.
    Mixe 1,12,2; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3,2; Katze 2,0

  4. #14
    Avatar von Bolli
    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    774
    Ich habe jetzt viele Beiträge zum Thema Ballistol u. Kalkbeine gelesen, aber leider doch noch eine Frage - pinseln oder sprühen in Bezug auf stark befiederte Füße und Beine? Oder besser irgendwie einmassieren, damit es überall hineinkommt?

    Meine Leithenne (Brahma) hat bis Ende Juli geführt, dann wieder ein paar Eier gelegt, und vor wenigen Tagen beschlossen wieder zu glucken. Sie brütet den Stallboden, Eier gebe ich ihr nicht. Ich nehme sie bei jeder Gelegenheit, wenn ich bei den Hühnern bin, aus dem Stall - und heute fiel mir auf, dass die Schuppen an ihren Füßen nicht normal aussehen. Versuche morgen mal, aussagekräftige Fotos zu machen.
    Meine Mädels
    Motte, Cookie, Mathilda, Karla, Annie, Marie, Fleur, Vie

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Ballistol ist ein Kriechöl, sprühen ist gut.
    Ich hab es in eine kleine stabile, nachfüllbare Raumduftflasche gefüllt.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  6. #16
    Avatar von Bolli
    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    774
    Ok, danke Dir.

    Habe auch von Fußbädern zwecks Aufweichen gelesen, Kernseife habe ich sogar im Haus. Dann besorge ich morgen erstmal das Ballistol (mein Mann hat nichts in der Werkstatt was ich ans Huhn bringen will), und bitte um Eure Einschätzung wenn ich später Fotos zeige.
    Meine Mädels
    Motte, Cookie, Mathilda, Karla, Annie, Marie, Fleur, Vie

  7. #17
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.702
    Zitat Zitat von Vogelmami Beitrag anzeigen
    Damit ist Ballistol also ein besonderes Schmieröl, weil es gesundheitlich unbedenklich ist und nicht vergleichbar mit irgendwelchen anderen Kriechölen, richtig? Hab mich schon gefragt, warum man Waffenöl auf Hühnerbeine schmiert.
    Ich habe hier auch einen Hahn, der schuppige Füße hat. Den würde ich gerne mal behandeln, aber ich weiß noch nicht, ob ich hier Ballistol bekomme. Die Alternative wäre dann also Speiseöl anstatt ein Schmieröl/Waffelöl einer anderen Marke. Aber das müsste ich dann wohl einpinseln, oder könnte ich das auch einfach mit einer Sprühflasche auf die Beine sprühen?
    Ballistol ist in dem Sinne sicherlich auch ein Schmieröl - nur für uns ist das Wichtigste, das es ein Kriechöl ist.

    Du kannst Ballistol nicht mit Speiseöl vergleichen - Speiseöl ist kein Kriechöl wie Ballistol
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #18
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    4.267
    Ich persönlich pinsele mittlerweile nur noch, weil man damit 1. Sprühflaschen vermeidet, 2. weniger daneben geht, 3. man deutlich gezielter behandeln kann.

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ballistol ist ein Kriechöl, sprühen ist gut.
    Ich hab es in eine kleine stabile, nachfüllbare Raumduftflasche gefüllt.
    Die per Handpumpe betätigt wird, logisch.
    Gehe relativ nah ran, 2 Sprühstöße, fertig.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  10. #20
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.322
    Warum die Umstände. Ballistol gibt's in/als Sprühflaschen zu kaufen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine: Ballistol im Winter?
    Von Felicity im Forum Parasiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.03.2019, 12:15
  2. Ballistol oder Ballistol animal
    Von Otto Gockel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2019, 22:08
  3. Ballistol-Ersatz
    Von chocin im Forum Parasiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 22:57
  4. Ballistol !!!
    Von Lauri im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 20:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •