die Eier von meiner einen Zwerg-Welsumerin werden immer länglicher. Woran kann das liegen? Ist sie eventuell zu fett?
![]() |
die Eier von meiner einen Zwerg-Welsumerin werden immer länglicher. Woran kann das liegen? Ist sie eventuell zu fett?
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
Höchstwahrscheinlich. Das die Eier länger werden, ist meist das Zeichen von zu viel Fett im Bauchraum.
Soweit ich weiß, hängt die Form des Eies auch davon ab, wie zeitig es gelegt wird.
Vll. braucht deine Henne besonders lange zum legen oder steht immer für ein bestimmtes Legenest an?
1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen
Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!
danke.
Sie ist aber auch immer die erste am Futter, inhaliert das Weichfutter und geht dann schon wieder an die Körner. Ein Staubsauger ist nichts dagegen.
Kann ich das "zu dick" irgendwie erfühlen? Vom Brustbein her fühlt sie sich so an wie die andere Welsumerin, aber deutlich speckiger als die Brahmas.
@Angie&Manu
wie lange sie braucht, weiß ich nicht genau, aber sie ist weniger als 40 min im Nest, rollt aber gerne das neue Ei noch ein wenig rum, setzt sich drauf, rollt es wieder rum,...
Anstehen muss sie nicht, ich habe 2 Nester für im Moment 2 legende Hennen.
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
Also bei mir legt die zierlichste Henne die etwas schmaleren Eier...
mfg Julian
Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett
Meine kleine Wyandotte legt auch "Raketeneier", schwere, aber halt längliche , fast spitze Dinger, da sie aber eine ganz Zarte ist, kann es eigentlich nicht vom Fett her kommen![]()
Manchmal sieht bzw fühlt man es nicht. Das sieht man erst, wenn das Huhn geschlachtet und ausgenommen wird. Das Fett was sich im Bauchraum befindet meine ich.
Meine Marans legen seit gestern auch wieder. Die schwarze hat zunächst ein Monster-Ei produziert, allerdings mit einer flachen Seite und Auflagerungen auf der Schale, heute auch ein sehr großes Ei, abgeflacht und mit Auflagerung.
Die weizenfarbige dagegen ein makelloses, aber super langes Ei. Ich denke auch, dass ich eindeutig zu gut gefüttert habe über den "Winter"...Kann man Hühner auf Diät setzen?
Lesezeichen