Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Bitte um Hilfe:Dicker Bauch bei Henne

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland

Bitte um Hilfe:Dicker Bauch bei Henne

Vielleicht hat hier ja jemand noch einen Tip.Meine Mixhenne Brax fing im Herbst ganz normal an zu mausern u d sfellte dann das legen ein.Nach kuzer Zeit legte sie dann auch fast täglich wieder.Jetzt seit drei wochen etwa ,hat sie wieder aufgehört zu legen.Mir ist aufgefallen das ihr Bauch ziemlich dick ist.Ich war vor einer Woche deswegen mit Brax bei einer Geflügelspezialistin,Dort wurde sie geröntgt.Der Bauch war etwas entzündet aber einen Tumor konnte sie so nicht erkennen.Ein Ei saß auch nicht quer.Sie gab mir den Tip zu entwurmen und gab mir ein AB.Brax bekommt es seit sechs Tagen aber der Bauch ist noch immer dick.Was ich seltsam finde, ihr Kamm ist Blütenrot und sie hat keinen Durchfall.Ihr Verhalten ist total unauffällig und man merkt ihr absolut nix an.Sie scharrt,macht Sandbäder und halt alles was ein gesundes Huhn so tut.Ich wollte anfang der Woche eh nochmal zur Ärztin und vielleicht ein Ultraschall machen lassen,wenn man so vielleicht besser was sehen kann.Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee,was es sein kann.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Sowas hatte neulich eine meiner Leghorn Hybride. Irgendwann sonderte sie sich dann aber von den anderen ab. Ich nahm sie mit ins Haus. Auf unseren TA kann ich nicht zählen. Er rät immer nur zum schlachten.
    Da ich noch Baytril da hatte, gab ich ihr eine Woche lang davon.
    Ich lies sie dann noch ein paar Tage extra sitzen. Jetzte ist sie wieder mit den anderen unterwegs.
    Was sie hatte ist mir heute noch nicht klar.
    Bin auch eigentlich nicht so schnell mit dem Geben von Medikamenten, aber da wusste ich mir sonst keine andere Lösung.

Helga

Land
    Deutschland
    Was ihr alle so rumdoktert,da kräuseln sich mir die Fußnägel!!!
    AB wegen nix usw...
    Wenn sie keinen kranken Eindruck macht dann lass es doch so wie es ist!
    Manchma kann ich nurnnoch die Augen verdrehen!!

PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    @ Laila :vielen Dank für deine Antwort, ich bin froh, dass sich deine Henne erholt hat.
    @kleener:Ich muss gestehen, das die Ärztin mit dem AB auch erst warten wollte und sagte, dass man auch viel damit kaputt macht.Wir haben dann vereinbart die entwurmung abzuwarten und zu schauen ob der Bauch dünner wird.Ich habe das AB dann mitbekommen.Da der Bauch noch immer prall ist, habe ich es nun verabreicht.Aber eine Entzündung war auf dem röntgenbild ja zu sehen.Daher war es ja auch sinnvoll.Ich habe es ja nicht einfach so verabreicht.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

PLZ
    02
    Das kann übel sein. Hatte ich auch schon zweimal. Wenn der Bauch immer dicker wird, ist es meist Wasser im Bauchraum, was sich immer mehr ansammelt. Könnte eine Entzündung des Legedarms sein. Meine Hennen haben dann auch nicht mehr gelegt. Ich würde da nicht allein rumdoktern, sondern schlachten. Denn die Henne hat die Schmerzen und nicht du. Auch wenn du es ihr nicht unbedingt ansiehst. Schmerzen zeigen sie erst, wenn es schon zu spät ist. AB hatte übrigens bei beiden auch nix gebracht.

Irgendwer hatte hier im Forum mal was von Entwässerungstabletten, oder so geschrieben. Weiß aber nicht mehr wer das war.
    Geändert von Wildrose (08.02.2014 um 21:39 Uhr)
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    Eine Legedarmentzündung konnte anhand des röntgenbildes ausgeschlossen werden, habe deswegen extra gefragt.Und meine Tierärztin meinte das sie auch nicht vermutet das sie schmerzen hat.klar,man steckt nicht drin im Tier.Zum erlösen ist sie viel zu fit und absolut normal, das kommt momentan nicht in frage.Aber vielleicht wirklich wasser im Bauchraum.Hätte die Ärztin das nicht sehen müssen.?Das wäre echt sch...
    Geändert von frieda-cochin (08.02.2014 um 21:49 Uhr)

PLZ
    02
    Wenn sie sich richtig prall anfühlt und immer dicker wird... ist es ziemlich sicher Wasser. Und glaub mir, es ist kein schöner Anblick, wenn man sie aufmacht. Riecht auch übel. Ob man das sehen müßte, weiß ich nicht. Bei meinen beiden waren wir echt froh, daß wir so gehandelt haben.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    Es fühlt sich schon prall an,eher so wie Luft. .aber das kann ja kaum sein.würde sich wasser auch nicht wabbelig anfühlen.
    Oh jeh, ich hoffe echt nicht das es was schlimmes ist.

PLZ
    6....
    Land
    D
    Ich kann mir garnicht vorstellen, dass die Tierärztin Wasser im Bauchraum übersehn hätte.
    Wird es wirklich immer mehr?
    Dass die Henne einfach zu fett ist und deshalb nicht mehr legt ausgeschlossen?

PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    Dicker wird der bauch nicht,eher gleichbleibend.sie ist eine Mixhenne und wiegt 2,4 kg.
    Das Gewicht ist aber trotz des Bauches gleich geblieben,das ist auch irgendwie seltsam. .
    habe sie vor einiger Zeit gewogen, da war es genau so viel.Tierärztin ist auf Geflügel u Reptilien spezialisiert,denke auch sie hätte wasser im Bauch gesehen.Ich bin auch irgendie ratlos.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte