Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Gebrochener Zeh?

Gebrochener Zeh?

Unsere Liese hat seit vorgestern Schmerzen, erst konnte ich nichts finden, seit gestern ist klar, dass ihr das rechte Bein Kummer macht. Eben war endlich klar zu erkennen, dass tatsächlich ihr einer Mittelzeh krumm ist und sie ihn nicht richtig zum Halten benutzen kann.
    Kann eine Zehe geschient werden?

PLZ
    57xxx
    Hi
    ja, das geht schon, am besten wäre hier wohl ein tapeverband, der die Nachbarzehen mit umschliesst. So wie das auch bei Zehenverkrümmungen gemacht wird. Schau erstmal ob das offen, wirklich der Knochen oder eher eine Sehne ist.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Meine Henne hat sich vor zwei Jahren auch den Zeh gebrochen. Ich habe ihn auch eingebunden, Traumeel Salbe drauf, und Traumeel Tabletten ins Huhn rein.

Glücklicherweise hat sie sich kurz drauf entschieden zu brüten...da hat sie dann quasi 3 Wochen Krankenbett gehabt.

Wächs fix zusammen. Heute hat sie allerdings einen Knubbel am Zeh und so richtig bewegen kann sie ihn eigentlich auch nicht. Wenns ganz schnell gehen muss, sieht man auch dass sie hinkt.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

Themenstarter
    Danke für die fixen Antworten, dann werde ich mich also ans Verbinden machen.

Themenstarter
    Tja, verbinden ist schneller geschrieben als getan. Wie kann ich Zehen zusammenbinden, wenn die so weit auseinanderstehen und an unterschiedlichen Stellen ihre Gelenke haben? Kann Lise dann trotzdem noch gehen und auf einem Ast sitzen? Das ist derzeit die sicherste Stelle vor Gehacke und Tritten.

PLZ
    69509
    Bin meiner zahmsten ko shamo mal aus Versehen auf den Zeh getreten, der dann gebrochen war :-(
    Hab nicht gesehen dass sie direkt vor meinen dicken Boots stand. Tat mir unendlich leid.
    Habe mit Klopapier gepolstert und dann mit panzertape vorsichtig an den anderen Zeh getaped. Allerdings nicht so fest, weil ich den Zeh ja nicht verbiegen wollte, er sollte aber etw stabilisiert sein. Finde leider das Foto nimmer...
    Hat funktioniert. Sie hat alles wie immer gemacht: laufen, auf der Stange sitzen etc.
    Heute hat sie an der Bruchstelle auch nen Knubbel und der Zeh ist etw schief. Aber das schränkt sie nicht ein.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

Themenstarter
    Ist das Klopapier nicht eingeweicht unter dem Panzertape? Ich habe heute extra Fixiertape geholt und trotz der bescheinigten Wasserbeständigkeit Zweifel, dass es lang halten wird. Aber das Polstern mit weichem Material ist eine gute Idee, das geht vielleicht auch mit Kunststoff.
    Solltest Du das Foto noch finden, würde mich das SEHR freuen. Die Vorstellung des Aneinandertapens der Zehen gelingt mir noch nicht so.

PLZ
    69509
    Habe den Verband alle 2 Tage neu gemacht. Allerdings war es auch Sommer u nicht so matschig wie jetzt gerade.
    Hab grad nochmal alles durchgeschaut. Finde das Foto nimmer, hab es wohl gelöscht. Sorry.

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Ich hab den Zeh ehrlichgesagt nur in sich selbst geschient. Dick eingewickelt, dann nochmal um den Fuss selbst oben rum ums Bein, dass der Verband nach vorn nicht wegrutscht, dick Salbe drauf, und fertig.

Bei dem Wetter ist Verband natürlich eher schwierig trocken zu halten. Ich würde es ein paar Tage schienen und dann gut sein lassen. Das wächst von selbst zusammen. Sieht halt dann nicht schön aus, aber eine meine Hybridhennen hat sich wohl in ihrer Anfangs-Hallen Zeit auch mal den zeh gebrochen.
    Der knickt jetzt auch seitlich weg. Aber stört sie nicht.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

Themenstarter
    Danke für Eure Tipps. Morgen heißt es also früher aufstehen, Huhn einwickeln und mit etwas Fantasie schienen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte