Hallo,
im Forum habe ich es ja schon angedroht, hier jetzt die Bilder zu den von mir neu gebauten Hühnerstahl.
Eigentlich wollte ich einen IBC Tank umbauen. Ich bin aber durch Zufall auf diesen Wagen gestoßen. Ursprünglich war dieser für Messgeräte auf einem Versuchsgelände der Landesforstverwaltung gebaut worden.
Darüber bin im sehr froh. Durch die Luftbereiften Räder lässt er sich auch alleine gut schieben bzw ziehen. Er ist relativ schmal, so komme ich auch durch zwei Tore in meinem Garten die nur ein Meter breite haben.
Die Grundfläche ist ca 1,6 qm und die Sitzstange ist 130 cm lang so das 5 Hühner ausreichend Platz haben. Mehr sollen es auch nicht werden.
Masse und Eigenschaften.
Breite, Länge Höhe ohne Anbauteile 85, 200, 220 cm.
Der Wagen hat Schubkarrenräder, zwei davon sind lenkbar, zwei sind gebremst, leider ist keines der Räder angetrieben.
Der Rollladen war schon drin, es sind gedämmte Alulamellen.. Für den nächsten Winter werde ich noch eine Plane vor die Lamellen hängen. Dann ist der Stall komplett gedämmt.
Die Zuluft ist regelbar, nur die Abluft am höchsten Punkt ist immer offen.
Die kleine Tür ist für die Eiabnahme von außen, dahinter sind Abrollnester, die Eier rollen nach dem legenzur Wandseite.
Der Schieber ist natürlich Helligkeitsgesteuert.
Die Fenster sind „Doppeltverglast“ Das Lange ist klappbar und vergittert.
Die Markise ca 1,8 x 1,5 Meter, habe ich über Ü-Bay sehr günstig erstanden, und ist wie das Dach abnehmbar.
Aussen bekommt der Stall natürlich auch noch Farbe, sobald es warm genug ist zum Lackieren.
Innen ist der Boden mit 2-K Bodenbeschichtung versehen, Wände sind gekalkt.
Alles in allem habe ich ca 400 Euro reingestecktt.
Das teuerste war der Axt.
Sehr viele Dinge hatte ich noch vom Hausumbau bzw. von meiner Selbstständigkeit.
Die Arbeitsstunden hab ich erst gar nicht gezählt. Aber so 50 bis 100 Std. dürften es schon gewesen sein.
Warum der Aufwand:
Ohne Hühner geht es nicht. Wir hatten schon immer Hühner. Seit ca 30 Jahre ist der Hühnerstall und überdachte Hühnerhof auf der Westseite der Scheune.
Dieser Platz brauch ich für mein nächstes Bauprojekt. Für Federvieh ist der Platz einfach zu schade.
Da ich einfach ein Fan des Mobilen Hühnerstall bin. Die Vorteile des versetzten überwiegen einfach die Nachteile.
Über ein Wochenende kommen die Hühner auch ohne nachfüllen von Futter und Wasser aus. Die ersten Anfragen von Verwandten und Freunde habe ich schon, die mir angeboten haben den Stall für die Urlaubszeit zu nehmen.
Der Stall ist außen mit Blech verkleidet, so das Feinde keine Chanze haben. Selbst der Schieber ist gegen hochschieben gesichert. Die Klappe der Nester ist wie der Rollladen abschließbar t nach unten gedrückt sondern nach oben gezogen, so das es auch einem Hund oder Fuchs gelingen kann Eier zu stehlen.
Das Dach ist abnehmbar, Sonst komm der Stahl die Gartentür nicht durch
Die Leiter ist aus Alu und UV beständigem Kunststoff. Unverwüstlich
Die Kottwanne hab ich aus einem IBC Tank rausgeschnitten und mit dem Heisluftfon in Form gebracht.
Der Tank fast ca 7 Liter Wasser
Unter der Kottwanne ist das Tränkebecken
Die Nester sind Abrollnester, das Ei rollt zur Wagenwand hin
Gruß Stefan
Lesezeichen