Hallo ihr,
wir haben heute mit unseren neuen Nachbarn gesprochen zwecks unserer geplanten Hühnerhaltung. Glücklicherweise haben Sie so generell keine Einwände, aber eine Sorge:
Sie haben eine Main Coon Katze und machen sich Sorgen, dass die die Hühner killt. Über das Thema Katzen habe ich mir diesbezüglich noch nie Gedanken gemacht, den ich finde die Vorstellung, dass eine Mieze etwas gegen sechs ausgewachsene Marans, Bresse Gauloise oder die ebenfalls recht stattlichen Isbar ausrichten kann, recht abwegig. (Klar, bei jungen Hühnern oder gar Küken ist das was anderes, da muss man entsprechend Vorkehrungen treffen, aber irgendwann sind die dann ja auch mal ausgewachsen).
Aber die Nachbarin erzählte mir, dass speziell die Main Coons darauf gezüchtet wurden um Ratten zu jagen - voll die wehrhaften Killerkatzen also
Sie würde es nicht ausschließen, dass die Katze zumindest versuchen würde, Jagd auf die Hühner zu machen.
Da ich von Katzen keine Ahnung habe , muss ich das jetzt halt erstmal so glauben.
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken...
Wie schätzt ihr das ein? Kann eine Katze generell einem ausgewachsenen und gesunden Huhn gefährlich werden? Und im Speziellen eine Main Coon supergefährliche Rattenkillerkatze?
Auf Bauernhöfen leben Hühner und Katzen ja auch beieinander? Wie sehen solche Begegnungen idR aus?
Gruß,
Sonja
Lesezeichen