Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Main Coon Katze für Hühner gefährlich?

PLZ
    691..
    Land
    Deutschland

Main Coon Katze für Hühner gefährlich?

Hallo ihr,

wir haben heute mit unseren neuen Nachbarn gesprochen zwecks unserer geplanten Hühnerhaltung. Glücklicherweise haben Sie so generell keine Einwände, aber eine Sorge:

Sie haben eine Main Coon Katze und machen sich Sorgen, dass die die Hühner killt. Über das Thema Katzen habe ich mir diesbezüglich noch nie Gedanken gemacht, den ich finde die Vorstellung, dass eine Mieze etwas gegen sechs ausgewachsene Marans, Bresse Gauloise oder die ebenfalls recht stattlichen Isbar ausrichten kann, recht abwegig. (Klar, bei jungen Hühnern oder gar Küken ist das was anderes, da muss man entsprechend Vorkehrungen treffen, aber irgendwann sind die dann ja auch mal ausgewachsen).

Aber die Nachbarin erzählte mir, dass speziell die Main Coons darauf gezüchtet wurden um Ratten zu jagen - voll die wehrhaften Killerkatzen also
    Sie würde es nicht ausschließen, dass die Katze zumindest versuchen würde, Jagd auf die Hühner zu machen.
    Da ich von Katzen keine Ahnung habe , muss ich das jetzt halt erstmal so glauben.

Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken...

Wie schätzt ihr das ein? Kann eine Katze generell einem ausgewachsenen und gesunden Huhn gefährlich werden? Und im Speziellen eine Main Coon supergefährliche Rattenkillerkatze?
    Auf Bauernhöfen leben Hühner und Katzen ja auch beieinander? Wie sehen solche Begegnungen idR aus?

Gruß,
    Sonja

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Frei laufende Main Coon sind doch eher selten (aus Angst die Wertvollen werden gestohlen), aber das sind auch nur Katzen. Meiner Meinung nach ist da kein Unterschied zu anderen Rassen oder Mixen.

Wenn man die Katzen sofort so schnell wie möglich daran gewöhnt, dass sie bei den Hühnern nichts zu suchen haben, dann werden die Katzen um die Hühner automatisch einen Bogen machen. Manche haben auch schon Erfolg damit gehabt, wenn sie die wildernden Katzen mit dem Wasserschlauch empfangen haben.

Den größten Erfolg mit fremden Katzen (vor allem große Kater), die meinen Hühnern was wollten, das war mit Glucken. So eine Glucke greift alles und jeden an, der den Kükis zur Gefahr werden könnte. Nach so einem Angriff wollte keine Katze mehr etwas von meinen Hühnern wissen und sie machen einen großen Bogen um die Tiere - egal ob alt oder jung.

Meine eigenen Katzen gehen ab und zu durch den Hühnerauslauf und wenn ein Huhn zu nahe kommt, dann laufen die Katzen schnell davon.
    Ach ja, die Glucke welche auch einen Kater in die Flucht geschlagen hat, das war eine Zwerghenne mit 800 g Lebendgewicht - also ungefähr Taubengröße mit kurzen Beinen. Die Größe eines Huhnes ist also nicht unbedingt ausschlaggebend, ob sie sich der Katze stellt oder nicht.

Nachtrag:
    Ein Huhn mit einer Ratte gleichzustellen was die Beute der Katze betrifft, ist doch bischen weit hergeholt. So eine Ratte ist etwas ganz anderes als ein Huhn. Die Katze würde dann auch Raben, Krähen, Elstern usw. als Beute ansehen (sehen doch Hühnern viel ähnlicher als eine Ratte), was aber die wenigsten Katzen machen.
    Geändert von K1rin (16.02.2014 um 18:54 Uhr)
    Lieben Gruß
    Karin

Naja,das sind ja auch keine normalen Bauernhofkatzen...sind schon was größer....
    Du wirst ja sehen was passiert....

Land
    Tirol
    Bei ausgewachsenen, normalgroßen Hühnern und normalen Hauskatzen sehen die Begegnungen in der Regel(!) so aus, dass Huhn sich von Katz nix gefallen lässt, ein Hahn erst recht nicht. Unsere Katzen machen alle einen Bogen um die Hühner. Main Coons sind aber nicht normalgroß, die gehören zu den größten Hauskatzenrassen und haben einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Würde mir aber da nicht all zuviele Gedanken machen, sondern es darauf ankommen lassen, schließlich willst du dir ja keine Zwergseidis anschaffen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Naja, so viel größer als eine 0815 - Katze sieht die Nachbarskatze nicht aus. Wenn man das viele Fell wegdenkt, würde ich sagen, Normalgröße.

@K1rin:
    Das mit dem Wasserschlauch kann ich mir sparen. Wenn die Hühner in Ihrem Auslauf sind, mache ich mir keine Gedanken. Sowieso nicht, wenn unsere Hunde da sind
    Und unser Grundstück ist auch nochmal umzäunt, ich denke nicht, dass die Katze in unseren Garten kommt und dann nochmal in das Gehege der Hühner...
    Aber die Hinkels sollen auch in den Garten und ganz nach draußen dürfen, das ist dann freie Wildbahn.

Vielleicht ist es keine Maincoon?!?

Die schweren Kater haben eine Länge von 1.20 m und wiegen bis 12 Kilo!
    Daran kommt kaum ein Fuchs ran-an das Gewicht!
    Geändert von Hornet (16.02.2014 um 19:42 Uhr)

PLZ
    15910
    Land
    Brandenburg
    öhm ja manche sind sooo groß und schwer, aber sie sind keinesfalls gefährlicher als normale Katzen - ich hatte jahrelang Maine Coons und war total angetan von ihrem netten Wesen und würde das erstmal ganz ruhig angehen. Also keine Panik.

Nee,das sehe ich ja auch so-aber mit ner Bauernhofkatze sind sie nicht zu vergleichen!!!

Maine Coon sind sehr soziale und liebe Katzen. Es gibt seh große MCO, aber viel sind normalgroß. Ich würde mir bei erwachsenen Hühnern keine Gedanken machen.

Ich habe selbst 10 Katzen. 7 Rasse- und 3 Hauskatzen. Alle Katzen haben einen sehr großen Respekt vor den Hühnern, weil die Hühner von Anfang an auf die Katzen los zu gegangen sind und im Zweifell gepickt haben. Inzwischen werden zu mutige katzen gerne verfolgt und weg gejagt.

Ich würde dafür sorgen, dass sich die Hühner geschützt die ersten 2 oder 3 Tage eingewöhnen können. Danach werden sie in ihrem Auslauf für Ordnung sorgen.
    Gruß Susanne

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Maine Coon Katzen sind vom Verhalten genauso wie normale Hauskatzen ..... wenn man sie Katze sein lässt.
    Ich habe einen Maine Coon Kater, einen sibirischen Waldkater und drei normale Wald- und Wiesenkatzen. Alles sind Freigänger. Alle jagen. Ach ja - es sind bei mir alles Bauerhofkatzen!

Meine ersten Hühner fanden alle Katzen seeeehr interessant. Aber da die Hühner sofort Warnrufe ausstoßen, wenn sie eine Katze sehen und eventuell sogar angreifen, nehmen die Katzen schnell Reissaus. Alle Katzen!

Es gibt Zuchtlinien mit besonders schweren Maine Coon. Aber die meisten sehen, wie Rubin schon schrieb, nur auf Grund des vielen Fells sehr groß aus. Mein Kater wiegt ca. 8,5 kg. Unser Hauskater 6,8kg.

Alle Waldkatzen - Maine Coon, Sibirische und Norwegische Waldkatzen - sind normale (Bauernhof)katzen mit viel Fell.

ceaf081b.l.jpg Der Kater ist nicht zu dick, es ist wirklich nur Fell.
    Geändert von Rosie (16.02.2014 um 19:51 Uhr)
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte