@ lino
Okay, dann meine ich natürlich ein Beil. Bei uns in der Region ist das aber alles eine "Axt"!![]()
![]() |
@ lino
Okay, dann meine ich natürlich ein Beil. Bei uns in der Region ist das aber alles eine "Axt"!![]()
1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner
Man kann auch eine Axt nehmen, der man den Stiel gekürzt hat durch Absägen, damit man sie einhändig benutzen kann. Wichtig ist vor allem, dass das Gerät scharf ist (und möglichst nicht zu anderen Zwecken verwendet wird). Wie ich schon sagte: Viele haben einfach nicht das Geschick, sowas zuverlässig, schnell und zielgenau durchzuführen. Die Tiere werden in Gärten und Schuppen auf irgendeine Art und Weise abgemurchst, und das macht mich wütend. Oft liegt es auch an nervlichen und psychischen Gründen - weil es halt grausam anmutet. Ich bin kein Sexist, aber ich denke, dass sowas Männersache ist bzw. sein sollte. Und wie schon erwähnt - auch die Astschere oder die Wingertschere sind geeignete, weil zielgenaue Geräte. Zwei Leute, der eine hält das Tier, der andere schneidet ab.
ich mache dauernd männerarbeit, sollte also rein physisch kein problem sein![]()
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
Das ist ja nun ein Wiederspruch in sich!!Ich bin kein Sexist, aber ich denke, dass sowas Männersache ist bzw. sein sollte.
Ein gaaaaanz harter.
Es ist ne rein technische Kiste.
Und Vorurteile sind dieser Sache nicht dienlich.
Also sachlich bleiben. Mir wurde das Schlachten von einer Frau beigebracht.
Liebe Grüße aus dem höheren Norden
Michael
0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein
Arbeite in einem Männerberuf- darf ich trotzdem oder gerade deshalb meine Tiere (mit Betäubung) Schlachten? Oo
Son schmarn...
Bresse Gauloise
Hallo
Also der Kraftaufwand um ein Huhn zu Köpfen ist nicht größer als einen dünnen Ast durchzuhacken eher noch weniger.
Rein vom Kraftaufwand gesehen könnte das ein 5 Jähriges Kind.
Und was ist den das für ein Blödsinn mit Männerarbeit das kann jede Frau genauso früher war es die Aufgabe der Frau das ganze Geflügel und Hasen zu schlachten.
Also ich hab Metzgerin gelernt und da macht niemand mehr einen Unterschied ob es eine frau oder Mann ist der schlachtet egal was für Tiere ob Bullen Schweine oder sonst was.
Gruß
Katia
Wir triften ab, wenn Bedarf besteht auszudiskutieren ob Frauen schlachten sollten, dann macht doch dafür einen neuen Beitrag auf.
1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner
Guten Morgen. @Aubrey das Thema Frauen und Schlachten o.ä. gab es wenn ich mich recht errinnere schon öfter hier im Forum, finde es aber auf die schnelle nicht wieder. Zu diesem Thema nur soviel, es gibt nichts auf der Welt (ausser biologische Familienplanung) was Frauen nicht genauso gut können wie Männer, umgekehrt gilt dasselbe.
Allgemein scheint der Ton hier rauer zu werden. Z.B. der Rat erstmal einige Jahre Holz zu hacken um Hühner/Hähne schlachten zu können ist eine Frechheit. Auch einige andere Texte sind nicht unbedingt geeignet zu motivieren bezw sind aus tiefen Mottenkisten ausgegraben wo man eigentlich glaubte das dies sowohl sprachlich als auch gedanklich überholt sei.
Gruss Windfried
Geändert von Windfried (27.02.2014 um 09:44 Uhr)
Opa machte es so:
2 Länge Nägel in den hackstock
Zwischen die Nägel den Kopf des Huhns
Beine und Flügel mit einer Hand halten
Strecken
Dann mit der scharfen holzhacke den Kopf abhacken
Warten bis das Blut raus ist und nix mehr zappelt
Danach ins heiße Wasser .....
www.burenziegen.eu
wie kann man flügel UND beine mit einer hand halten?![]()
wer die menschen kennt, liebt die tiere
findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"
Lesezeichen