Was ich gerne wissen würde: Wenn eine Henne bisher nicht beim Hahn war, wie lange dauert es dann vom ersten Hahnentritt bis befruchtete Eier gelegt werden? Kann mir das jemand sagen?
LG
Mara
![]() |
Was ich gerne wissen würde: Wenn eine Henne bisher nicht beim Hahn war, wie lange dauert es dann vom ersten Hahnentritt bis befruchtete Eier gelegt werden? Kann mir das jemand sagen?
LG
Mara
Guck mal hier... Der Hein hat's genau erklärt:
http://www.huehner-info.de/forum/sho...ruchtung/page2
Demnach wäre es theoretisch möglich, nach ca. 11 Tagen ein befruchtetes Ei zu ernten, nachdem Henne und Hahn Spaß hatten, da eine Befruchtung direkt nach dem Eisprung stattfindet.
Nee, vielleicht doch kürzer? Ach Menno, hab grad keine Zeit, die Sache mit dem Befruchtungszeitpunkt genau durchzulesen...Musst Dich doch selber durcharbeiten durch den Thread!
Geändert von dorchen (20.02.2014 um 11:09 Uhr)
"Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
Meine Hühnererlebnisse im Thread:
"dorchen möchte mit Euch gackern!"
Nach dem Hahnentritt kommt noch ein Ei ohne Befruchtung, danach können schon alle weiteren Eier befruchtet sein. Ein Hahnentritt kann bis zu 3 Wochen lang für befruchtete Eier sorgen.
Lieben Gruß
Karin
Danke, ihr seid die besten! In meinen schlauen Büchern habe ich das nicht gefunden.
LG
Mara
Hallo Mara1, ein Thema, das immer wieder auftaucht:
Hier aus einem schlauen Buch ("Kunstbrut" von Dr. Brown):
„Die Eizelle wird am Anfang des Eileiters vom Spermium befruchtet, das aus der Kloake heraufgewandert ist. Die Befruchtung kann erst stattfinden, wenn das Ei seinen Weg durch den Eileiter begonnen hat. . ...Die Passage durch den Eileiter dauert etwa 24 Stunden.“
Danach ist wohl bereits das 2. Ei sehr vermutlich befruchtet.
Freundliche Grüße Bachstelze
und was ist wenn zwei verschiedene hähne getreten haben?
gibts dann 50/50 oder verdrängt das erste spermium das zweite, weil es ja weiter "vorne" ist?
Lesezeichen