Wir haben 6 Eier unserer Holländischen Zwerghühnern im King Suro 20 liegen. Heute um 12:00 war der 14. Tag zu Ende. Beim Schieren heute waren 6 lebendige Küken zu sehen!!! Wir waren genauso aufgeregt wie unsere Kinder
Also, jetzt geht es in die letzte Woche und wir wollen nichts falsch machen.
1. Frage: Luftfeuchtigkeit erhöhen? Ja oder nein? Wann und wie vielMacht es noch aus, dass es kleine Eier sind? Frisch gelegt wiegen sie zwischen 30 und 35 Gramm. Die Schale ist recht dick, finde ich.
2. Frage: Wann schalte ich das Schaukeln aus? Am Anfang oder am Ende des 18. Tages? Die Eier wurden am Sonntag vor zwei Wochen um 12:00 in den Brüter gelegt. Der Brüter hatte schon die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
3. Frage: letztes Jahr hat eine Chabo Henne ein Ei unserer Holländische Henne erfolgreich ausgebrütet. Das Küken schlüpfte schon am 19. Tag. War das eine Ausnahme, oder schlüpfen Zwerghühner in der Regel etwas früher? Übrigens kam das Küken zu anderen Küken bei Freunden, alleine geht ja nicht (und dann wurde es von einem Elster entführt...)
Ich war bis jetzt recht entspannt, aber nun sind wir schon so weit gekommen, da wird es doch ziemlich spannend! Wird das mit der Zeit und weiteren Brüten besser?
Gr. Esther
Lesezeichen