Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Durchfall und verklebter Po bei Küken

PLZ
    39517
    Land
    Deutschland

Durchfall und verklebter Po bei Küken

Hallo ihr lieben am Freitag sind bei mir die ersten Küken geschlüpft, 23 an der Zahl.
    Leider haben etliche Durchfall und einen verklebten Po.
    Ich habe die Küken in einem Karton mit Wärmeplatte, das ganze mit Zeitung und Zewatüchern ausgelegt.
    Ich füttere Rührei mit Haferflocken od. Dinkelkleie und mit gehäckseltem Feldsalat, Brennessel und Möhre. Dazu haben sie frisches Wasser und Eierschalen und grasbüschel hatte ich auch schon drin.
    Heute habe ich Sand reingemacht, damit sie was zu scharren haben.
    Ab und an reiße ich das Fenster auf.

Was habe ich falsch gemacht und was kann ich jetzt tun?

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Hallo !

Grünfutter gleich zu Anfang ist evtl. ein bissel früh ?

Bei meinen Araucana-Küken hatte ich das Problem letztes Jahr auch, die vertragen offenbar kein zu "gehaltvolles" Futter. Neben Haferflocken gab´s bei mir nur ganz wenig Kükenfutter und dazu geschrotetes Körnerfutter.
    Vielleicht weiß noch jemand Rat ?

LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

Österreich
    Gib mal Oregano (Frisch oder getrocknet) ins Futter und ins Wasser. Vielleicht haben sie Kokzidien! Das wär gefährlich. Such mal danach hier im Forum.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

PLZ
    39517
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also das sind meine ersten Küken und sie sind ja auch erst 4 Tage alt. Kann das da überhaupt schon sein, ich habe gelesen im Alter von 6 - 8 Wochen soll das auftreten.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von lasu Beitrag anzeigen
    Also das sind meine ersten Küken und sie sind ja auch erst 4 Tage alt. Kann das da überhaupt schon sein, ich habe gelesen im Alter von 6 - 8 Wochen soll das auftreten.
    Warum nimmst Du nicht einfach fertiges Futter für Küken?

Gerade, wenn es deine ersten Küken sind! Wenn Du mehr Erfahrung damit hast, kannst Du gerne experimentieren!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    42...
    Kann ich hein nur vollkommen zustimmen!

Brutal gesagt, "Null Ahnung haben " aber selber Futter mischen..... klingt jetzt vielleicht hart aber fangt doch erstmal mit dem Jahrelang erprobten an bevor ihr experimentiert!
    Sorry ist nicht böse gemeint aber grade bei sowas geht`s mit mir durch ....

PLZ
    39517
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Nein, ist schon ok, ich versteh das nicht falsch. Ist halt nur so, das ich gern BIO ernähren würde und da ist es bei uns echt schwer in der Gegend und ich kenn es aus meinem Umfeld halt auch nicht anders. Meine Oma hat das früher ja auch so gemacht, da gab es ja sicherlich auch noch nix anderes und da hats ja auch funktioniert und meine Arbeitskollegin die mich so ein bisschen aus erster Hand berät, füttert ihre Küken auch so, daher kam ich gar nicht auf den Gedanken etws fertiges zu kaufen.
    Möchte aber noch dazusagen, das nicht alle Küken betroffen sind und alle sehr fidel und agil sin, es macht Spaß ihnen beim fressen, spielen, hopsen und scharren zuzusehen.
    Will halt das mit dem Durchfall abklären oder informieren bevor etwas gegen den Baum geht.

PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    probier blaumohn (der zum backen). bei wachtelküken ist das nahezu pflicht. habe ich meinen seramas auch gegeben, und sie hatten keinen durchfall. das grünfutter würde ich auch noch ein paar tage weg lassen.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

also diese verklebten po´s mit durchfall hatte ich bei meinen ersten bruten auch immer...

bei mir hieß das Zauberwort, das zur Besserung beitrug: Vogelsand

am Anfang hab ich auch mit Tüchern gearbeitet, Sägespäne. Und viele der Küken hatten den Po so verklebt, dass ich diese in Eierbechern und lauwarmen Wasser aufgeweicht habe und geputzt habe, sonst hätten sie keinen Kot mehr absetzen können.

Und dann habe ich mal Vogelsand als Einstreu benutzt und keinen Durchfall mehr. Keine verklebten Popos mehr. Vermutlich liegt dies an den kleinen Steinchen die die Küken dadurch gleich zu Anfang aufnehmen. Meine Theorie.
    Geändert von zooleiterin (04.03.2014 um 21:14 Uhr) Grund: Schreibfehler

Hallo lasu.., ich würde an Deiner Stelle eine Sammelkotprobe zum TA bringen . Bis zu dem Laborbefund kannst Du Deinen Küken statt Grünfutter mal die Mohrosuppe als Brei geben . Damit kannst Du den Kleinen viel Gutes tun . Siehe hier ; http://www.kritische-tiermedizin.de/...g/karotten.htm . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte