Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Das ist doch keine Toulouser Gans!!!!‏

Das ist doch keine Toulouser Gans!!!!‏

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun lange überlegt, ob ich dieses Thema eröffnen soll. Bin schliesslich Neuling hier, aber es liegt mir SOOO am Herzen.

Immer und immer wieder lese ich, dass Leute 1. verzweifelt sind, weil ihre Toulouser keine Kehlwamme habe und somit denken, dass ihnen keine reinrassigen Toulouser Gänse verkauft worden sind und 2. das andere das noch bestätigen.

Da es so wenig deutschsprachige Beiträge gibt, melde ich mich nun zu Wort.

Und wenn es nur einem hilft, der vermeintlich "keine"Toulouser Gans bekommen hat.

Ich könnte kopieren und zitieren, aber ich versuche es mit meinen Worten.

Ursprünglich kommen die Toulouser aus Frankreich ( wer hätte das gedacht :-) ) und da wurde die landwirtschaftliche Linie OHNE Kehlwamme gezüchtet. (Touloser sans Bavette)

Irgendwann ging das ganze nach England und da entstand die industrielle Linie MIT eben der Kehlwamme.

Ich will keine "was ist besser"-Diskussion lostreten... das muss jeder für sich selber entscheiden, WAS er möchte.

Ich liebe meine Toulouser sans Bavette und finde sie sogar hübscher! Aber das steht auf einem anderen Blatt, denn jeder findet seine "Kinder" am schönsten.

Fazit aus meinem Beitrag: Nicht jede Toulouser Gans hat eine Kehlwamme.. und auch ohne Kehlwamme kann es eine Toulouser Gans sein.. eben eine französische, aus der landwirtschaftlichen Linie......

und ICH persönlich würde keine aus der industriellen Linie wollen... aber da scheiden sich die Geister!

Wie gesagt....will keine Diskussion starten, sondern einfach nur aufklären, dass es auch Toulouser OHNE Kehlwamme gibt und die durchaus reinrassig sind.

LG

Hella

Themenstarter
    Ein Grund mit, weshalb ich das Thema eröffnet habe....

ich weiss nicht, wieviele Menschen schon hier waren um die Toulouser zu sehen. Und dann kam halt immer der Spruch: DAS SIND DOCH KEINE TOULOUSER!!!!

Ich finde es so tragisch, dass die ursprünglichen Tiere dieser Rasse so aus den Köpfen der Menschen verschwunden sind und scheinbar nur noch der Standard der "Weiterentwickelten" nachhaltigen Eindruck hinterlässt

Und nun lass ich es gut sein und gehe ins Bett

Denn morgen früh wollen meine "das sind doch keine Toulouser" wieder auf die Weide

LG

Hella

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Entscheident hier in Deutschland der Rassegeflügel Standart. der schreibt eine Kehwamme vor. Fehlende Kehlwamme gilt hier als Grober Fehler. So ist es nun mal Hella.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Entscheident hier in Deutschland der Rassegeflügel Standart. der schreibt eine Kehwamme vor. Fehlende Kehlwamme gilt hier als Grober Fehler. So ist es nun mal Hella.
    ist die "obere Geflügelbehörde" wirklich die, die hier in Deutschland entscheident ist?
    oder ist entscheident für mich, was ich als Halter und Züchter gerne möchte?
    Kann ich nicht selber entscheiden an welchen Kriterien ich mich orientieren möchte?

Das was der Dachverband festlegt, ist ja kein Gesetz nach dem ich mich richten muß

so ist es nun mal w.lensing...................

LG
    Nemesia
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Für Rassegeflügelzüchter ist es nun mal die Oberste Geflügelbehörde, was du in deinem Hinterhof zusammenmixt interessiert niemand. Aber sobald du dich mit Rassezüchtern auf eine Stufe begeben willst ist nun mal so.

Wenn einem Tier ein rassetypisches Merkmal fehlt ( Kehlwamme ), geht auch der Anspruch auf Tasse verloren. Wenn Hella meit eine besondere Art der Toulouser zu besitzen, steht ihr das Anerkennungsverfahren frei.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    Für Rassegeflügelzüchter ist es nun mal die Oberste Geflügelbehörde, was du in deinem Hinterhof zusammenmixt interessiert niemand. Aber sobald du dich mit Rassezüchtern auf eine Stufe begeben willst ist nun mal so.

Wenn einem Tier ein rassetypisches Merkmal fehlt ( Kehlwamme ), geht auch der Anspruch auf Tasse verloren. Wenn Hella meit eine besondere Art der Toulouser zu besitzen, steht ihr das Anerkennungsverfahren frei.
    Und noch wichtiger, wenn ich diese Tiere als Toulouser Gänse verkaufe,
    denn müssen diese auch dem deutschen Standart entsprechen!

Ok, wenn ich sie als französische
    Toulouser oder als Touloser sans Bavette verkaufe,
    denn sieht das schon wieder anders aus!

Aber sonst geht nix!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Hallo!

Seht mal hierhin. Nach Fronkreich.

https://www.google.de/#q=oie+de+toulouse+%C3%A0+bavette

Dürfte auch andere interessieren. Man sieht Tiere mit und ohne Kehlwamme.
    Laut EE-Regeln hat Deutschland gewiß den Standard vom Ausgangsland Fronkreich übernommen. Oder nicht?

Dieter

Land
    Österreich
    Hella wollte, so wie ich das lese, ja auch nur klären, dass es Toulouser gibt, die keine Kehlwamme haben. Das ist so als wenn man Leghorn exchequer züchtet. Es ist eine Rasse, die auch ihre Merkmale haben kann, aber so halt im Rassestandard nicht enthalten oder akzeptiert ist. Für Hobbyhalter oder jemanden, der diese Tiere aus gefallen daran züchtet oder hält, sind sie ja trotzdem interessant. Ich würde nicht sofort sagen, das interessiert dann niemanden.
    Aber das muss man dann halt auch so dazusagen, sprich: mit dem Zusatz sans Bavette.

Sonst ist das sowas wie Etikettenschwindel.

Und nicht alles was die oberste Behörde von irgendwas "verordnet" oder bestimmt ist auch immer so richtig und gut. Wenn sich nicht manche dagegen entscheiden und selbst was züchten oder sonst irgendwie tun, bleibt man ja irgendwann stehen. Es gibt auch eine Welt außerhalb der normalen (Zucht)standards, die man auch akzeptieren sollte. Nur weil die Toulouser gerade nicht bei den von der EU geförderten seltenen Rassen vorkommt (hab ich halt nicht gefunden) heißt das nicht, dass die nicht förderungswürdig oder selten wären.

Es sind auch nur Menschen, die entscheiden, ob etwas im Standard so enthalten ist oder nicht. Keine Götter oder Allwissende...

Wenn jemand Toulouser sans Bavette haben will, ist das ja auch gut so für den.

PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Der Standart ist nun mal die allgemein gültige Bibel der Rassegeflügelzucht. Es muß eine Rgel geben. Das e darüber hinaus noch andere Rassen und Farben gibt, streitet niemand ab, und es ja auch jedem frei sie im Standart anerkennen zu lassen.

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Nemesia Beitrag anzeigen
    ist die "obere Geflügelbehörde" wirklich die, die hier in Deutschland entscheident ist?
    oder ist entscheident für mich, was ich als Halter und Züchter gerne möchte?
    Kann ich nicht selber entscheiden an welchen Kriterien ich mich orientieren möchte?

so ist es nun mal w.lensing...................

LG
    Nemesia

Offensichtlich gibt es mal wieder eine Diskussion, in der die Teilnehmer, ohne Sachkenntnis munter drauflos postulieren.

Richtig ist zwar, dass der BZA (Bundeszuchtausschuss) des BDRG den Standard der Rassen verwaltet und gegebenenfalls ändert. Aber das geschieht nicht nur einfach nach Gutdünken. Die Mehrzahl der Änderungen kommen von den SVs, also den organisierten Züchtern der Rasse. Wenn die Mehrzahl der im SV organisierten Züchter einen Änderungswunsch, bezüglich des Rassestandards hat, wird der formuliert und, vom Zuchtwart und dem Vorstand beim BZA eingereicht. Diese Vorschläge werden dann, in der Regel, vom BZA in den vorhandenen Standard eingepflegt.
    Wenn einem also etwas am Standard seiner Rasse nicht gefällt, dann sollte man in den Sonderverein gehen, sich dort engagieren, und bei den anderen Züchtern, für seine Vorschläge werben. Findet man dort genügend "Gleichgesinnte", dann bekommt man seine Wünsche auch umgesetzt. Das ist allemal sinnvoller, als nur immer über die "obere Geflügelbehörde" rumzumotzen.

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte