Hallo Ihr Lieben,
ich habe nun lange überlegt, ob ich dieses Thema eröffnen soll. Bin schliesslich Neuling hier, aber es liegt mir SOOO am Herzen.
Immer und immer wieder lese ich, dass Leute 1. verzweifelt sind, weil ihre Toulouser keine Kehlwamme habe und somit denken, dass ihnen keine reinrassigen Toulouser Gänse verkauft worden sind und 2. das andere das noch bestätigen.
Da es so wenig deutschsprachige Beiträge gibt, melde ich mich nun zu Wort.
Und wenn es nur einem hilft, der vermeintlich "keine"Toulouser Gans bekommen hat.
Ich könnte kopieren und zitieren, aber ich versuche es mit meinen Worten.
Ursprünglich kommen die Toulouser aus Frankreich ( wer hätte das gedacht :-) ) und da wurde die landwirtschaftliche Linie OHNE Kehlwamme gezüchtet. (Touloser sans Bavette)
Irgendwann ging das ganze nach England und da entstand die industrielle Linie MIT eben der Kehlwamme.
Ich will keine "was ist besser"-Diskussion lostreten... das muss jeder für sich selber entscheiden, WAS er möchte.
Ich liebe meine Toulouser sans Bavette und finde sie sogar hübscher! Aber das steht auf einem anderen Blatt, denn jeder findet seine "Kinder" am schönsten.
Fazit aus meinem Beitrag: Nicht jede Toulouser Gans hat eine Kehlwamme.. und auch ohne Kehlwamme kann es eine Toulouser Gans sein.. eben eine französische, aus der landwirtschaftlichen Linie......
und ICH persönlich würde keine aus der industriellen Linie wollen... aber da scheiden sich die Geister!
Wie gesagt....will keine Diskussion starten, sondern einfach nur aufklären, dass es auch Toulouser OHNE Kehlwamme gibt und die durchaus reinrassig sind.
LG
Hella
Lesezeichen