Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Brutei-Höchstgewicht?

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    ...........

Eine Altsteirer Henne von 2012 (in der Mauser gekauft, nun bei uns "erstlegend") legte jetzt ihre ersten zwei Eier bei uns. 76 und 82 Gramm ............
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Bei Eiern von "Erstlegern", die so extrem über dem Normalgewicht liegen, würde ich immer erst einmal von Doppeldotter ausgehen.
    Eine Henne von 2012 ist eine Althenne und keine "erstlegend"!

Und wenn eine Althenne von 2012 schöne große dicke Eier legt, denn ist das normal! Die hat ja schliesslich schon 3 Jahre lang Eier gelegt!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Es gibt einen Unterschied zwischen großen und großen BE.
    Bei Althennen werden die Eier mit der Zeit langsam aber sicher größer. Allerdings wird das Verhältnis von Eidotter zu Eiklar dabei nicht verändert. Es gibt mehr Eiweiß, aber auch mehr Eidotter im Ei. Das gibt zwar dann große Küken, aber sie schlüpfen problemlos, da ein großes Küken auch mehr Eiweiß während der Brut verbraucht, als ein normal großes.

Das "Ertrinken im Ei" liegt dagegen in einem Ungleichgewicht im Verhältnis von Eidotter zu Eiklar. Wenn die Elterntiere während der BE-Sammelzeit zu proteinhaltig gefüttert werden, so steigt der Anteil des Eiklares im Ei, während der Anteil des Eidotters fast konstant bleibt.
    In solchen Eiern entwickeln sich nun normal große oder kleine Küken, die jede Menge Eiweiß um sich herum haben. Es gibt "mehr" Eiweiß im Ei, als das Küken zur Entwicklung braucht. Dieses Eiweiß bildet zum Brutende eine gallertartige Schicht um das Küken, welches dann das Schlüpfen verhindert. Das Küken "ertrinkt" im Ei.
    Darum soll man ja eigentlich auch keine Eier mehr von Althennen nehmen!

Denn von einer Henne z. B. von 2012, da habe ich 2013 und 2014 schon Nachzuchten von gehabt und kenne die Qualitäüt der nachzuchten! War sie gut, denn kann ich mind. schon Eier von der Nachzucht von 2012 oder von 2013 nehmen! Da muss ich nicht mal mehr die von 2014 nehmen bzw. jetzt 2015 noch Nachzuchten von machen.

Habe ich diese Althenne gekauft, denn habe ich ein Wagnis! Und muss es einfach riskieren, wenn ich da noch Nachzucht von haben möchte! - Oder eben meine Brut danach einstellen - wie z. B. niedrige LF usw. Ich habe auch schon mal die Eier dann 10-12 Tg. im warmen Zimmer gelagert. Eben damit sie Feuchtigkeit verlieren - ob das wirklich geholfen hat kann ich nicht sagen! Ich weiss nur, Eier von sehr "alten" Hennen verbergen immer ein Risiko beim bebrüten

Gast
    Das Missverständnis hatte sich doch schon aufgeklärt, aber die legt max. seit Winter 2012. Das sind noch keine drei Jahre. Seit dem Kükenalter zu legen wäre schon sensationell.

Zitat Zitat von Mathias Beitrag anzeigen
    Mit dem Eigewicht steigt das Eidottergewicht nicht proportional an; es gibt quasi ein Maximal-Eidottergewicht...großes Ei und großes Eidotter trifft nicht zu...bei größeren Eiern wird der Eiklaranteil immer größer...

Ich habe das selbst durch Wiegen der Eidotter über mehrere Jahre festgestellt.
    ...
    Es kann sein, dass es ein Maximaleidottergewicht gibt, nur haben meine das noch nicht erreicht. Auch ich habe Eischale, Eiklar und Eigelb getrennt voneinander gewogen und zwar auch von einzelnen Hennen immer mal wieder wochenweise getestet über Jahre.
    Bei meiner Thea stieg das Eidottergewicht die letzten vier Jahre langsam an. Ebenso der Eiklaranteil. Bei ihr blieb die Proportionalität von Eiklar zu Eigelb eindeutig erhalten. Bei meinen anderen sieht es bisher nicht anders aus. Und ich glaube kaum, dass ich anormale Hühner habe.

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Das Missverständnis hatte sich doch schon aufgeklärt, aber die legt max. seit Winter 2012. Das sind noch keine drei Jahre. Seit dem Kükenalter zu legen wäre schon sensationell.
    Naja, wie man es sieht!

Richtig ist aber auf jeden Fall, das sie in der 3. Legeperiode ist

Winter 2012-Herbst 2013 = 1. Legejahr
    Winter 2013-Herbst 2014 = 2. Legejahr
    Winter 2014-Herbst 2015 = 3. Legejahr

Also ist sie seit dem 1. Oktober im 3. Legejahr oder 3. Legeperiode und sie wird dieses Jahr 3 Jahre alt! Und somit ist es einfach eine Althenne, die dann auch sehr dicke Eier legen darf!

Übriges, das Legejahr geht immer vom 1.Oktober bis Ende September!
    Geändert von hein (15.01.2015 um 09:25 Uhr)

PLZ
    84xxx
    Redcap kann dir nur beipflichten. Zu den Altsteirern ist zu sagen das Emanuel Martiny in Cilli im damligen Zuchtzentrum Eier bis 85 gr. Gebrütet.

Meine Altsteirer legen nach ca. 3 Wochen über 55 gr. Und ich brüte bis 75 gr. Und meine ältesten Hennen sind 5 jahre alt.
    Es gibt ja Leute die Eier von Junghenn der Rasse Marans mit einem Gewicht von 52 bis 64 gr. Verkaufen. Editiert von Conny
    Solange meine Tiere nicht das Bruteimindestgewicht erreichen gibt's keine Bruteier. Ich weiß wie sich niederes Gewicht nachfolgend auswirkt in bezug auf eigewicht und Körpergewicht. Und Hennen die nach spätestens 3 Monaten kein brutei legen werden nicht hat zur Zucht verwendet.
    Geändert von conny (15.01.2015 um 18:27 Uhr) Grund: Namentliche Diffamierung
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Gast
    Nachtrag:
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Richtig ist jedenfalls, dass bei zu hoher Bruttemperatur der Anteil männlicher Küken steigt, da die weiblichen schneller absterben (in den "Dornröschenschlaf" fallen). Ein weiterer Faktor ist, dass größere Eier besser mit niedriger Brutemperatur bebrütet werden, da die ebenfalls bei ansonsten idealer Bruttemperatur * schneller absterben. Durch den Hitzestau der größeren Flüssigkeitsmasse fährt der **Stoffwechsel der Embryonen runter. Die Küken ersticken im Dornröschenschlaf.
    Mit verschiedenen Eiergrößen ist das schwierig zu händeln.
    Einfluss von Unter- oder Übertemperatur auf die embryonale und postnatale Entwicklung
    * für normal große Eier
    ** Sauerstoff-

PLZ
    94
    Land
    D
    @ hein: deswegen stand da ja in der Mauser gekauft und nun bei uns "erstlegend" in Anführungszeichen. Sie kommt jetzt, Legejahr hin oder her, mit den 2 gelegten Eiern in die dritte Legeperiode. Da finde ich sie für ein Rassehuhn eigentlich noch nicht so alt, dass ich sie ausmustern wollte.
    Die Neugier hat mich heute übrigens bewogen das 76 g Ei von Montag zu essen. Kein Doppeldotter aber ein, wie ich finde, riesen Dotter! Bis vor einem guten halben Jahr kannte ich ja nur Supermarkteier, aber so einen großen Dotter habe ich überhaupt noch nie gesehen. Der scheint mir sehr wohl mit dem Eiklar mitgewachsen zu sein. Ist natürlich die bescheidene Meinung eines Neulings.
    Nachdem ich nur mit Glucke brüte habe ich keine besonderen Einstellungen am Brüter zu berücksichtigen. Falls das wirklich solche Rieseneier bleiben, werde ich vielleicht nur 2 mit unterlegen und einfach mal sehen was da für Drachen schlüpfen...
    Danke euch allen für das Feedback und die interessanten Infos!

Liebe Grüße,

Markus

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    @ hein: deswegen stand da ja in der Mauser gekauft und nun bei uns "erstlegend" in Anführungszeichen. Sie kommt jetzt, Legejahr hin oder her, mit den 2 gelegten Eiern in die dritte Legeperiode. Da finde ich sie für ein Rassehuhn eigentlich noch nicht so alt, dass ich sie ausmustern wollte.........
    Markus, die musst Du auch nicht ausmustern! Auch züchten kannst Du da noch mit!

Nur man muss einfach bedenken, das in diesem Fall schon z. B. die Schlupfrate sinkt und das es beim Züchten Probleme geben kann! Eben, weil z. B. diese "Althennen" oft schon sehr große Eier legen - oder für die Zucht schon zu große Eier legen.

PLZ
    16xxx
    Ich habe einen Beitrag gelöscht sowie einen Beitrag editiert. Bitte an die Nettikette halten. Danke.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Seite 3 von 3 ErsteErste 123