Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Was dürfen Hühner NICHT fressen?

PLZ
    69
    weiß jemand zufällig, wie es mit Efeu und Holunder für Hühner aussieht? Einen Holunder haben sie im Auslauf stehen, da zupfen sie regelmäßig an den unteren Blätter herum. Ich habe gelesen, das soll nicht so gut für die Tiere sein, ich habe aber noch nichts Auffälliges bemerkt? Efeu wuchert bei uns im Garten und neulich hab ich ein Huhn gesehen, das ein Blatt davon gefuttert hat. Es lebt noch und sieht fit aus, aber erschreckt hats mich trotzdem..

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Da stellt sich mir als erstes die Frage: Wie sieht der Auslauf allgemein aus?
    Größe, Besatz, Gras oder nicht Gras, andere Bepflanzung... Wenn die nämlich schon an Holunder und Efeu rumnudeln, naja, stelle ich mir vor meinem inneren Auge vor: Eher klein und reichlich besetzt, keine Grasnarbe und Hühner so auf jeden Tag dem selben kleinen Ministück Land, wo sie jeden Erdkrümel schon mit Vor- und Nachnamen kennen...
    Ist kein Niedermachen oder so, einfach nur eine Vermutung, denn in großen, im Verhältnis dünn bis optimal besetzten Ausläufen gehen Hühner an Efeu eigentlich nicht, und an Holunder pusseln die nur rum, wenn die Früchte reif sind (oder auch noch nicht so ganz).

Fressen sollten sie Holunder- und Efeulaub an und für sich nicht, sollte der Auslauf aber wirklich ansonsten kahl und langweilig sein, sollte man das Zeug nicht entfernen und so noch den letzten Reiz beseitigen, sondern eher den Auslauf vergrößern/ die Hühner unter Aufsicht auch mal frei auf dem Grundstück laufen lassen .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    69

Also der Holunder steht in ihrer Voliere. Die ist tatsächlich eher klein, aber mit Leitern, Büschen, Sandbad und Komposthaufen zumindest nicht tödlich langweilig. In den Garten dürfen sie jeden Tag unter Aufsicht, da wächst auch Gras. Und eben Efeu... deswegen wundert es mich ja so, das diese eine Henne beim Scharren unter dem Apfelbaum nebenbei am Efeu geknabbert hat.

PLZ
    38551
    Warum ist denn die Avocado giftig für Hühner, das war mir noch nicht bekannt

Sent from my RM-846_eu_euro2_357 using Tapatalk

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Nicht nur für Hühner, sondern so ziemlich für alle Tiere außer Primaten, also Affen und deren Anverwandte, also auch uns.
    Avocados haben irgendso einen Giftstoff intus, den halt wie gesagt nur Äffchen und Co. vertragen ^^. Da sind wir und unsere Verwandten also wohl die Zielarten für die Verbreitung, so dass wir in den alleinigen "Genuß" der Avocadofrüchte kommen.
    Wobei ich den "Genuß" absichtlich in Klammern setze, denn ich versteh' nicht, wie man diese völlig geschmacklosen Teile essen kann, dann schon lieber eine schöne reife Mango ^^.

Poulet: Na, wenn das nur ausnahmsweise war, geht es wohl in Ordnung. Solange sie sich nicht regelrecht davon ernähren.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Rhabarber ist für meine Hühner und auch Küken nicht giftig.
    Nachdem ich jahrelang davon gelesen habe und zumindest die Küken davon abhalten wollte diesen zu fressen, sollen sie sich ihn jetzt schmecken lassen. Im Moment ist er noch sehr zart und wenn die Bande in den Garten darf stell ich mich schützend davor, sonst würden sie ihn direkt vernaschen. Aber sie fressen nicht nur die Blätter, sondern auch sehr gerne die Schnecken und Schneckeneier, die sich dort immer verstecken. Wenn im Sommer die Oxalsäure zu hoch ist, nimmt auch das Verlangen danach ab. Dann zerpflücken sie nur noch die großen Blätter auf der Suche nach den Schnecken. Die Glucken können sich unter den großen Blättern stundenlang mit ihren Küken aufhalten.
    Efeu allerdings wächst immer von der lieben Nachbarschaft herüber durch den Zaun. Dieses giftige Unkraut kann ich alle paar Wochen laut maulend rausreißen. wie kann man sich das nur in den Garten holen?
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    38551
    Was ist mit Auberginen sind die auch giftig für Hühner?

Sent from my RM-846_eu_euro2_357 using Tapatalk

PLZ
    59519
    Was passiert, wenn die Hühner Efeu fressen? Ich habe viel Efeu im Garten, habe allerdings noch nicht gesehen, dass sie die Blätter fressen, rumzupfen schon.

Land
    Österreich
    Hallo Heavensgate, ich kann Dir nur das dazu sagen, dass bei mir auch sehr viel Efeu wächst und vermutlich noch kein Schaden dadurch aufgetreten ist. Sie graben ihn auch immer wieder aus ...

PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Darf man Hühnern eigentlich gekochtes Sauerkraut füttern ?

Oder können die davon Durchfall bekommen ?
    2,12 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte