Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Glucke + Wärmelampe?

PLZ
    85
    Land
    Deutschland

Glucke + Wärmelampe?

Heyho,

Ich bekomme Ende der Woche Per Post 30 Maran-Bruteier.
    Nun habe ich das Problem, dass ich selbst keinen hochwertigen Brüter besitze (nur einen Flächenbrüter, der mir zu riskant ist) und ich bei einem Bekannten nur ca. 20 BE (in einem Motorbrüter) unterbringe.
    Die restlichen 10 BE hätte ich einer Glucke untergeschoben, die seit letzter Woche sitzt und die letzten Jahre schon immer sehr zuverlässig war.

Nun stellt sich mir aber die Frage, was ich nach dem Schlupf machen soll?
    Ich würde die Küken schon in einer Truppe zusammenhalten, was bei mehr als 15 Küken in Naturbrut nicht funktioniert (dafür ist die Glucke zu klein) und der Glucke gar keine Küken überlassen finde ich auch nicht gut.

So und jetzt meine Frage:
    Macht es Sinn den Küken Glucke + Wärmelampe zur Verfügung zu stellen, bzw akzeptiert die Glucke die Lampe als Hilfe oder erfrieren die Küken, welche nicht unter die Glucke passen, weil die Glucke sich nicht zur Lampe hockt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

mfg Konstantin

Land
    Österreich (NÖ)
    Hallo,
    meiner Meinung nach stellt sich die ersten Tage diese Frage nicht. Bei mir bleiben die Küken da sehr viel unter der Glucke. Da is es ja warm genug. Eine Wärmelampe ist in dieser Zeit überflüssig!
    Danach, wenn sie dann schon vermehrt hervorwuseln: wenn es wirklich widrig kalt ist, dann würde ich eine relativ kleine Fläche im Stall abgrenzen und die mit einer Wärmelampe temperieren. Da ist die Bindung zwischen Glucke und Küken dann auch groß genug und die Kleinen sind es gewohnt, unter die Glucke zu schlüpfen.
    LG Martina

@Martina, die Frage, die Konstantin gestellt hat, bezog sich auf die gesamte Brut: Die Küken, die unter der Glucke schlüpfen plus die aus dem Brüter .

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    was für eine Glucke hast du ? 10 Eier müßte sie doch schaffen.

Ansonsten würde ich auch als Zusatz eine Wärmelampe einsetzten, wenn die Tiere wirklich nicht unter die Glucke passen. Aber dann mußt du die Lampe in Gluckennähe anbringen, denn allein versuchen die Kücken immer unter der Glucke zu bleiben auch wenns keinen Platz hat.

Ich drück die Daumen.

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Upps, wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Wuddy,
    wenn wirklich mehr als 20 Küken schlüpfen, mußt du die Glucke tatsächlich unterstützen. Aber so eine gute Brut bei Versandeiern wäre schon ungewöhnlich.
    In so einem Fall mußt du der Glucke einen festen Schlafplatz zuweisen in ihrem Stall. Direkt daneben die Platte oder das Rotlicht anbieten. Die Glucke wird sich nicht in die Wärme setzen, aber die Küken kapieren es sehr schnell und wechseln zwischen Rotlicht und Glucke. Die ersten Abende kontrolliere ich immer, ob die Kleinen für die Nacht auch wirklich in der Wärme liegen, aber dann klappt es auch alleine. Der Stall darf nur nicht zu klein sein, die Glucke mag es nicht so warm.
    Aber von alleine würde bei mir keine Glucke sich direkt neben das Rotlicht setzen. Da muß man schon ein Auge drauf haben die ersten Tage.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Land
    Österreich (NÖ)
    OK, ich geh dann mal Lesen lernen
    Nein, im Ernst: für mich wars nicht ganz klar, dass auch die anderen untergeschoben werden. Hätte wohl nachfragen sollen Sorry

PLZ
    85
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Heyho,

Entschuldigung erstmal, dass ich mich etwas unklar ausgedrückt habe!

Aber ihr habt schon recht, mehr als 15 Küken werden vermutlich nicht schlüpfen und die bekommt die Glucke alle unter.

Vielen Dank für eure Vorschläge und Ideen!

lg Konstantin

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Hi, Wuddy !

Für alle Fälle, falls es doch mehr Küken sind als die Glucke wärmen kann:

meine kommen während der ersten 2 Wochen immer in eine Kükenbox (1 x 2 m) in einen beheizbaren Vorratsraum.
    30 x 30 oder 40 x 40 cm Karton (alle 4 Deckel aufgeklappt) auf die Seite legen und in einen größeren, rechteckigen Karton stellen (diese Dinger, wo Tomaten oder Zucchini drin sind). Heu hinein und vor dem Nest/40er Karton eine Wärmelampe mit Dunkelstrahler zur Unterstützung aufhängen. Klappt super und Du brauchst nur eine Raumtemperatur von 18-20° C.

LG Mandy
    Geändert von Mandy2008 (08.04.2014 um 13:19 Uhr) Grund: Korrektur
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen