Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Lärmbelästigung durch Hähne?

Lärmbelästigung durch Hähne?

Will mir Wachtelhennen und auch einen Hahn anschaffen. Der Stall ist ca. 5 m von den Nachbarn entfernt. Weiss jemand inwieweit mit Lärmbelästigung zu rechnen ist?
    Vieen Dank.

PLZ
    41
    Land
    Deutschland
    Ich würde mir keine Sorgen wegen Lärmbelästigung machen. Das Krähen ist ja auch nicht so laut und penetrant wie bei Hühner-Hähnen.
    Ich würde es von der Lautstärke her mit Amseln vergleichen, evtl. ein bisschen lauter

ob man nun von lärmbelästigung sprechen kann wenn ein wachtelhahn kräht, kann und will ich mal nicht beurteilen.
    aber es kommt sicher auf den nachbarn an. einen nachbarn von mir der seinen garten etwa 100m weit entfernt hat ist aufgefallen das in diesen jahr, bei mir noch kein wachtelhahn gekräht hat.
    er hat extra gefragt was los wäre. hör doch einfach mal rein. überhören kann man sie nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=hFxYEmEMIBA
    Liebe Grüße
    Margita

Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten.Die helfen mir sehr weiter.
    Gruß Oberwachtel.

PLZ
    49477
    Land
    NRW/hinundwieder Niedersachsen...
    meiner erfahrung nach kommt es auch auf das alter der hähne an und auf ihr wesen. habe im moment noch 6 hähne von anfang feb. davon sind 3 ganz friedlich, krähen nur selten und dann auch nicht so laut. 2 krähen sehr schrill und laut, aber nicht so häufig. doch einer hat einen minderwertigkeitskomplex, der ist laut, schrill und kräht den halben tag. würde ihn ja in die kühltrühe umziehen lassen, aber da das biest den ganzen tag schreit, frist der nicht genug, damit sich schlachten lohnt.
    die hähne vom letzen jahr sind nicht so laut und krähen nur gelegentlich mal, kaum der rede wert.
    Menschen 1,1; Katzen 1,1; Wachtel; Seramas; Fasane; verschiedene Vögel

PLZ
    16928
    Hallo

Hatte letztes Jahr 12 Kücken, davon waren 10 Hähne. Als sie soweit waren gab es bei uns ein schönes Spektackel.Meine Nachbarn wohnen so ca. 100 m entfernt, die haben es auf jeden fall gehört wenn Sie gekräht haben.Fanden es aber nicht schlimm. Als dann 9 Aussortiert wurden blieb einer da. Leider habe ich mir einen ausgesucht der keinen Mucks von sich gibt. Wenn es hoch kommt hat er 4 mal noch gekräht.
    Fazit: Man muss doch merken das man Tiere hat, Hunde bellen auch...
    Das Krähen von einem Hühner- Hahn ist wohl nervender.
    Habe jetzt zwei Hähne, der eine Kräht vielleicht ein bis zweimal am Tag, das ist doch wohl für Nachtbarn auszuhalten. Vögel in der Natur kann man ja auch nicht den Schnabel verbieten.

Hi Oberwachtel,

wenn Du nicht selber züchten willst, kannst Du auch eine reine Hennen-WG gründen. Da kann ich nur sagen, die hört man nur ganz selten mal ein bisschen zwitschern.

Wachtelzüchter Avatar von Edelweiß
    PLZ
    84416
    Land
    Bayern
    Ich bin auch der Meinung, dass du keinen Hahn brauchst. Wenn Du nicht züchten willst, ersparst Du Deinen Hennen unnötigen Stress. Manche Hähne können ganz schön grob sein und bringen oft Unruhe in die Gruppe.

Hallo,es kommt auf deine Nachbarn an in wie weit sie sich gestört fühlen. Habe auch Hühner und da wird wohl 1-2 Hähne dabei sein und auch Hunde die Bellen...allerdings hat meine Nachbarin eine Wachtelzucht und ich muss sagen ihre Hähne krähen momentan durchgehend...auch nachts ist da keine Ruhe und langsam stört es auch weil meine Kinder nicht schlafen können...Luftlinie sind es vielleicht 50m

Zur Verteidigung...meine Hühner sind im Moment noch im Haus (9 Wochen alt) da ist kein Lärm zu hören und auch wenn die tagsüber raus gehen ist Ruhe. Sobald sie dauerhaft außen sind,kommen sie auch erst nach 8 Uhr aus dem Stall und dieser wird Schallisoliert 🙈 auch meine Hunde gehen selten vor 7.30 Uhr aus der Tür und sind nur Laut wenn wer vorbei läuft und danach ist auch wieder Ruhe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte