Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wie werden sie zahm?

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland

Wie werden sie zahm?

Hier kommt gleich die nächste Frage...
    Nun haben wir seit 14 Tagen unser neues Höcker - Gänsepaar - beide ein Jahr alt....und wie zähmen wir sie nun am schnellsten. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tricks.
    Beim Vorbesitzer sind sie in einer großen Herde auf einer großen Weide herumgelaufen und ließen sich zumindest mit Futter locken.
    Bei uns angekommen, haben wir sie erst einmal zwei Tage in einer Voliere mit Badewanne und Stall eingesperrt gelassen. Als wir sie dann nach zwei Tagen zu den anderen Tieren auf die Weide gelassen haben, scheiterte jeder Versuch, sie abends wieder in Richtung Voliere und Stall zu locken. Nach zwei Tagen haben wir sie nachts eingefangen und nun sitzen sie wieder in der Voliere.
    Es müssen ja keine Streicheltiere werden, aber sie sollten doch auf unseren Ruf reagiere und sich abends in den Stall locken lassen.
    Leider kennen sie scheinbar nichts Fressbares, außer Gras und Getreide, so das sie sich auch nicht mit irgendwelchen Leckereien bestechen lassen. Sie reagieren nicht panisch, aber fauchen und gehen auf Abstand, wenn man die Voliere betritt.
    Wir sind nicht unerfahren und haben von Minischwein bis Kamerunschaf schon so manches Tier gezähmt.
    Mit den beiden Vorgänger - Gänse, die wir damals als Gössel bekommen haben war natürlich alles viel einfacher.
    LG
    Birgit

Land
    Österreich
    Was geht ist, dass man ihnen Getreide, das sie gern haben, immer in der gleichen Schüssel anbietet. Irgendwann wissen sie, wenn man mit der Schüssel kommt, gibts Körner. Da kann man dann ja ein bisschen Salat oder Erdäpfel drunter mischen, damit sie auf den Geschmack kommen.

Bei meinen hab ich ihnen immer abends eine Schüssel in den Stall gestellt, nach kurzer Zeit haben sie vorm Stall gewartet.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Ich gebe meinen Gänsen immer Löwenzahn, wenn draußen welcher wächst. Der kommt so gut an, dass die Gänse nach einiger Zeit sogar aus der Hand futtern - nur Löwenzahn, sowas einfaches...

Zu Anfang hab ich den noch hingeworfen, 2 m von mir entfernt. Dann mal bischen näher bei mir und nun ist es so, dass die Gänse schon am Gatter stehen und sie mir den Löwenzahn aus der Hand nehmen.
    Lieben Gruß
    Karin

Land
    Österreich
    Genau, sie sind halt skeptisch. Da braucht man Geduld.

Land
    Österreich
    Außerdem ist der Zeitpunkt jetzt vlt ein bisschen schlecht. Jetzt sind sie normalerweise in Brut oder Legelaune. Da sind die Gänsedamen ein bisschen unangenehm und die Ganter manchmal aggressiv. Zumindest ist mein Pommernganter mehr auf Abstand halten bedacht. Und zwar vor allem darauf, dass ich Abstand zu seiner Dame halte...

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Gänsesusi Beitrag anzeigen
    Außerdem ist der Zeitpunkt jetzt vlt ein bisschen schlecht. Jetzt sind sie normalerweise in Brut oder Legelaune. Da sind die Gänsedamen ein bisschen unangenehm und die Ganter manchmal aggressiv. Zumindest ist mein Pommernganter mehr auf Abstand halten bedacht. Und zwar vor allem darauf, dass ich Abstand zu seiner Dame halte...
    Aber dennoch kann man mit viel Ruhe und "Futterbestechung" auch jetzt viel erreichen! Nur man sollte eben etwas vorsichtige sein!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Meine gescheckten Pommerngänse habe ich auch bekommen als sie schon erwachsen waren.
    Sie werden schon noch zahm. Sie müssen eben erst einmal Vertrauen fassen und sich richtig bei euch eingewöhnen. Etwas Geduld braucht man eben und eine ruhige nicht hektische Umgangsweise ist wichtig.
    Fördern kann man das "Zähmen" schon. Es hilft sich öfters in ihrer Nähe aufzuhalten und wenn du dann noch ab und an was leckeres dabei hast, ist das Eis schnell gebrochen. Bei uns sind Haferflocken der Renner.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    Meine gescheckten Pommerngänse habe ich auch bekommen als sie schon erwachsen waren.
    Sie werden schon noch zahm. Sie müssen eben erst einmal Vertrauen fassen und sich richtig bei euch eingewöhnen. Etwas Geduld braucht man eben und eine ruhige nicht hektische Umgangsweise ist wichtig.
    Fördern kann man das "Zähmen" schon. Es hilft sich öfters in ihrer Nähe aufzuhalten und wenn du dann noch ab und an was leckeres dabei hast, ist das Eis schnell gebrochen. Bei uns sind Haferflocken der Renner.

Viele Grüße
    Andrea
    Genau so ist es.

Auch erwachsene Gänse kann man noch zutraulich oder zahm bekommen.
    Wie man das eben möchte.
    Mir reicht da zutraulich. Handzahm zum Streicheln müssen sie für mich nicht werden.

Es liegt immer an der Art der Beschäftigung mit den Gänsen.
    Man muss viel reden und sie so auf die Stimme fixieren.
    Je öfter du Zeit für die Beschäftigung hast, deso besser ist es eben auch.

Mit Geduld und Spucke geht vieles.

Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Lady Gaga Beitrag anzeigen
    Genau so ist es.

Auch erwachsene Gänse kann man noch zutraulich oder zahm bekommen.
    Wie man das eben möchte.
    Mir reicht da zutraulich. Handzahm zum Streicheln müssen sie für mich nicht werden.

Es liegt immer an der Art der Beschäftigung mit den Gänsen.
    Man muss viel reden und sie so auf die Stimme fixieren.
    Je öfter du Zeit für die Beschäftigung hast, deso besser ist es eben auch.

Mit Geduld und Spucke geht vieles.

Gruß
    Silke
    Vollkommen richtig!

Aber so ist es ja auch bei allen Tieren! Selbst ein alter wilder und bissiger Hund kann noch zahm werden. Ok ein gesundes menschl. Misstrauen wird da wohl immer von Nöten sein! Eben weil man nicht 100%tig weiss, wie sich ein Hund bei gewissen Umständen verhält. Aber Zahm bekommt man alle!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    16xxx
    Vor allen Dingen, immer zur selben Zeit in den Stall und aus dem Stall lassen. Tiere haben eine innere Uhr und können sich so auf Ihren Besitzer einstellen. Auch Gänse sind Gewohnheitstiere. Gänse lassen sich einfach, ohne Hektik, in die gewünschte Richtung treiben. Man sollte dazu Stöcke oder Harken oder..... als Armverlängerung benutzen und ganz ohne Hektik mit ruhiger Stimme und langsamen Bewegungen die Tiere in die gewünschte Richtung dirigieren.

Nach ein paar Tagen funktioniert das schon von allein.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte