Hier kommt gleich die nächste Frage...
Nun haben wir seit 14 Tagen unser neues Höcker - Gänsepaar - beide ein Jahr alt....und wie zähmen wir sie nun am schnellsten. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tricks.
Beim Vorbesitzer sind sie in einer großen Herde auf einer großen Weide herumgelaufen und ließen sich zumindest mit Futter locken.
Bei uns angekommen, haben wir sie erst einmal zwei Tage in einer Voliere mit Badewanne und Stall eingesperrt gelassen. Als wir sie dann nach zwei Tagen zu den anderen Tieren auf die Weide gelassen haben, scheiterte jeder Versuch, sie abends wieder in Richtung Voliere und Stall zu locken. Nach zwei Tagen haben wir sie nachts eingefangen und nun sitzen sie wieder in der Voliere.
Es müssen ja keine Streicheltiere werden, aber sie sollten doch auf unseren Ruf reagiere und sich abends in den Stall locken lassen.
Leider kennen sie scheinbar nichts Fressbares, außer Gras und Getreide, so das sie sich auch nicht mit irgendwelchen Leckereien bestechen lassen. Sie reagieren nicht panisch, aber fauchen und gehen auf Abstand, wenn man die Voliere betritt.
Wir sind nicht unerfahren und haben von Minischwein bis Kamerunschaf schon so manches Tier gezähmt.
Mit den beiden Vorgänger - Gänse, die wir damals als Gössel bekommen haben war natürlich alles viel einfacher.
LG
Birgit
Lesezeichen