Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 79

Thema: Schmecken Eier wirklich unterschiedlich? (Objektivität erwünscht)

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Themenstarter
    Wenn ich die gleich Rasse habe, das gleiche Futter und den gleichen Auslauf, dann sollten die Eier doch mehr oder weniger gleich schmecken oder nicht? Es geht ja gerade darum zu sehen ob Eier unterschiedlicher Fütterung und oder unterschiedlicher Rassen unterschiedlich schmecken.

Da könnte ich ja auch zwei Eier der gleichen Henne vergleichen.

Die Geschmackfrage hat auch mich und meine Elter beschäftigt, nachdem wir vom Geschmack der Seidenhuhneier so begeistert waren und die Zwergbrahmas zu legen begonnen haben. Bei gleicher Fütterung im gleichen Stall und im gleichen Auslauf schmecken die Eier der beiden Rassen unterschiedlich. Aromatischer, einfach "gschmackig" sind die Seidenhuhneier und man kann bei hart gekochten und geviertelten Eiern, die durcheinander auf eine Platte gelegt werden, sofort sagen, von welcher Rasse das Ei gelegt wurde. Beim Frühstücksei fällt der Geschmacksunterschied noch heftiger aus und meine Elter, die keine Eier den jeweilige Hennen zuordnen können sagen sofort "Seidenhuhn oder Zwergbrahma". Mein Test "Seidenhuhnei vs. Zwergpaduanerei" fiel dann aber zu meiner Überraschung unentschieden aus, die Eier schmecken für mich gleich und damit ist für mich bewiesen, dass zumindest 2 Rassen das für mich perfekt schmeckende Ei legen.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Es geht ja gerade darum zu sehen ob Eier unterschiedlicher Fütterung und oder unterschiedlicher Rassen unterschiedlich schmecken.
    Ja, ich weiß.
    Da könnte ich ja auch zwei Eier der gleichen Henne vergleichen.
    könntest Du auch und die würden mit hoher Wahrscheinlichkeit gleich schmecken.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    18....
    Ich schmecke sogar Unterschiede innerhalb der gleichen Rasse bei gleicher Fütterung !
    Hört sich komisch an, mit anderen Worten: Ich erkenne am Geschmack von welchem meiner Hennen das Ei war !
    Fakt ist von Rasse zu Rasse gibt es erhebliche Unterschiede immer ! Innerhalb der selben Rasse gibt es auch noch leichte Unterschiede ! Wichtig dabei ist, selbst bei gleicher Fütterung hat jede einzelne Henne bestimmte Vorlieben ! Die eine sucht sich aus dem angebotenen Futter nur einige Inhalte herraus und sucht ansonsten vor allen Dingen Insekten u Würmer ! Die andere sucht lieber Gras u Kräuter !
    Futter spielt also bekanntermaßen eine Hauptrolle wenn es um Ei-Geschmack geht !

Wer im Osten unserer schönen Republik aufwuchs, erinnert sich drann ,das man manchmal dachte es gibt Brathering zum Mittag (wenn man nach Haus kam ) aber die Mutter hatte Spiegeleier in der Pfanne ! Grund: in den DDR-Legebatterien wurde wenn zur Hand gern Fischmehl gefüttert um den Eiweißbedarf zu decken ! Ekelhaft kann ich Euch versichern !!!

Abschließend sag ich noch das Orpington-Eier mit Abstand die leckersten sind ! Schon beim weißen aus dem Deckel legt man die Ohren an vor Genuss ! Wenn denn das gelbe kommt ist es ganz aus vor schwärmen ! Qeen-Mam züchtete aus diesem Grund diese Rasse u die Queen ist diese Eier heut noch am Morgen !
    Weis von Bekanntem- ein Orpington-Ei kostet in Dubei im Hotel 30€ extra zum Frühstück ! Auf die Rasse wird ausdrücklich verwiesen, normales Ei ist inkl. ! LG Mantes

Ei ist Ei,das war schon immer so und wird auch so bleiben!
    Allerdings ist mir bei dem Verzehr von Eiern "glücklicher" Hühner wesentlich wohler!

PLZ
    18....
    Ei ist Ei,das war schon immer so und wird auch so bleiben!
    Hornet das ist Quatsch ! LG Mantes

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Ein Huhn, welches nach langer Pause wieder legt, oder frisch anfängt zu legen, dessen Eier haben einen sehr intensiven Geschmack. Anfängereier sind bei uns begehrte Frühstückseier. Bei den ersten Eiern einer Glucke bin ich sehr egoistisch, die sind mir. Auch nach der Mauser schmecken die Eier noch eine Zeitlang sehr intensiv.
    Diese Eier kann man nie käuflich im Discounter erwerben.
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy Sorteng,

ich habe vor zwei Jahren zu Ostern mal den großen Eiertest gemacht, weil sie da alle Naselang Ostereier in den Geschäften verschenkten, da bot sich das gut an, weil ich ja keine Ladeneier kaufe.

Hier mein Ergebnis Eigene vs. konventionelle Eier

Eigene Eier
    + Geruch (richtig schöner satter Eiduft)
    + Geschmack (eben lecker)
    - Dotterfarbe (zu der frühen Jahreszeit noch eher hell orange- gelblich)

Ladeneier (extra nochmal warm gemacht)
    - Geruch (rochen nach gar nix)
    - Geschmack (schmeckten absolut nach nichts)
    + Dotterfarbe (wie üblich knalle orange)

Ich war kein bisschen voreingenommen und habe sogar extra neben dem Wieder anwärmen noch Eier von unserer braunen Hybride neben unseren Zwergeneiern genommen, um noch ähnlichere Testergebnisse zeitigen zu können. Durchgehend war das Ergebnis 2:1 zugunsten meiner Eier, wobei die Hybrideneier von mir etwas dünnere Schale hatten, aber die Gutste war auch schon im gehobenen Hybridenalter...

Mein klares Fazit: Ja, Eier schmecken unterschiedlich. Sicher mag im Hybridenfutterchen alles drin sein, was die Tiere so brauchen.
    Was aber fehlt, ist meiner Meinung nach der Frischefaktor des Futters, das tierische Eiweiß und manches mehr, was den Fabriktieren nie vergönnt ist.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    31....
    Eier als auch Fleisch von Hühnern aus "Weidehaltung" hat eine andere Fettzusammensetzung, das Verhältnis Omega3 zu Omega 6 Fettsäuren in unserer nahrung sollte 2:1 sein, es ist heute aber verschoben zu Ungunsten der Omega3 Fettsären. Dieses passiert bei Milch und Fleisch von Rindern genau so, bedingt durch die Fütterung von zuviel Kraftfutter und Getreide. Bei Weidetieren ist der Omega 3 Gehalt von Fleisch und Milchprodukten viel höher, ebenso in Eiern bei Geflügel!
    Alleine das bedingt schon Unterschiede in Geschmack und Inhalt bei "Bio" Hühnern, also welchen, die reichlich Grasauslauf haben. Das man diesen Unterschied auch schmecken kann ist wohl anzunehmen.
    Da die Fütterung dabei den Ausschlag gibt, ist anzunehmen, dass Eier aus Käfig und Bodenhaltung ähnlich schmecken
    und Bio und Freilandeier anders

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Konich, Du kannst nicht davon ausgehen, das Bio- oder Freilandhühner reichlich grünen Auslauf haben.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte