Hallo mal wieder!
Einige haben sicher das Thema vor zwei Monaten mitverfolgt, wo ich über eine Henne mit enorm vergrößerter Leber berichtet habe. Link: http://www.huehner-info.de/forum/sho...opfverstopfung
Als ich heute zu Mittag in den Hühnerstall ging, lag eine Henne tot im Stall, scheint mir nix dir nix einfach umgefallen zu sein.
IMG_0023.JPG
Gestern war sie noch absolut top-fit (inkl. Eierlegen), 0 Anzeichen von irgendetwas, jung, vom Juli 2013. Hatte keinerlei äußere Verletzungen.
Als erstes fiel mir auf, dass ein Teil des (Lege-)darms aus der Kloake herausschaute.
kloa.JPG
Als nächstes, dass der Bauch aufgebläht ist, siehe obiges Foto. Man beachte auch die Färbung der linken (aus unserer Sicht) Bauchseite. Als wir die Henne aufschnitten, kam uns ein Schwal blutig-wässriger Flüssigkeit entgegen.
bauch.JPG
wasser.JPG
Ein riesiges Blutgerinnsel, daher gehe ich mal davon aus, dass die Henne innerlich verblutet ist.
Und siehe da, die Leber....?
leb1.JPG
leb2.JPG
Aufgeschnitten
leb3.JPG
Herzbeutel und Legedarm sehen für mich als Laien nicht normal aus, wirkt auf mich entzündet. An den Eierstöcken hingen viele unfertige Dotter.
gesamt.JPG
innen.JPG
Im Legedarm befand sich ein fertiges Ei, dass keinerlei Auffälligkeiten zeigte.
ei.JPG
Der Blinddarm war prall gefüllt, kenn ich so von Schlachttieren auch nicht. Außerdem waren an der Bauchhinterseite unterhalb der Nieren lauter seltsame "Geschwulste".
.... Fortsetzung folgt....
Lesezeichen