Hallo,
ich habe versucht mich etwas über IB zu belesen, komme gedanklich aber nicht recht weiter....
Ich habe gelesen, dass die Krankheit ansteckend ist, von Tier zu Tier und auch übers Brutei übertragen wird. Und dass infizierte Tiere ein Leben lang Ausscheider bleiben.
Ebenso dass man impfen kann, auch mit Lebendimpfstoff...
Nun frage ich mich, was eigentlich der Unterschied ist, zwischen durchgemachter Infektion und Impfung. Und wie verhält es sich mit Küken, die eine IB-Infektion überlebt haben?
Außerdem ließt man überall, dass die Tiere gleichalt und gesund und in gleichem Immunstatus sein sollten für eine Impfung. Kann man dann eine gemischte Herde überhaupt impfen, oder eine, bei der ein Teil der Tiere geimpft ist und ein anderer Teil nicht? Und eine Herde, in der IB bereits aufgetreten ist, kann man die noch impfen oder macht das überhaupt Sinn?
Ich danke euch für eure Ausführungen...vielleicht sind die Fragen total blöd, aber ich verstehe die Zusammenhänge wirklich nicht richtig.
Bei uns ist es ja so, oder? Eine Bronchitis-Infektion macht man durch und ist danach wieder gesund, oder?
Lesezeichen