Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kleiner Stall für 3-5 Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Furth
    PLZ
    84095
    Beiträge
    3

    Kleiner Stall für 3-5 Hühner

    Hallo,

    ich lese hier schon seit (ungelogen!) mehreren Jahren immer wieder mal mit, hatte zwischendrin die Hühnerpläne aufgegeben, dann umgeplant, verschoben ... aber jetzt endlich ist es geschafft, und seit anderthalb Wochen wohnen bei uns im Garten drei Sundheimer Hühner.
    Allzuviel werdet ihr von mir nicht lesen (bin kein Forenschreiber und leide unter notorischem Zeitmangel), aber meinen Stall mit sooo vielen Ideen aus dem Forum, vom Katzenklo als Legenest bis zum Vogelsand auf dem Kotbrett - den muss ich euch einfach zeigen.

    Ich bin den gleichen Weg wie so viele gegangen und habe erst nach einem Fertigstall gesucht, mich dann von den ganzen schlechten Erfahrungen aus dem Forum überzeugen lassen, dass die alle nichts taugen, weitergesucht - und schlussendlich selber geplant und den Stall von meinem Schreiner (den ich schon seit zig Jahren kenne) bauen lassen. Und der hat das auch, wie immer, perfekt gemacht.

    Ein paar Sachen fehlen noch (die Leiste auf dem Dach ist noch ein Provisorium, und das neben dem Eingang wird eine große Lüftungsöffnung), aber die Hühner scheinen ganz zufrieden damit zu sein.
    Der weiße Stein in der Mitte des Stalls fungiert als Hühnerleiter-Ersatz und wird auch gerne angenommen. Futter und Wasser im Stall funktioniert nicht so gut, was aber vermutlich nicht am Stall, sondern an den Hühnern liegt. Sie kapieren es einfach nicht ...
    Der Stall ist aus Dreischichtplatten gebaut, mit Eisengerüst zur Stabilisierung (Idee meines Schreiners). Boden und Dach sind Siebdruckplatten, genauso das Kotbrett. Gestrichen ist außen mit Naturfarben-Holzlasur und innen mit Kleintierstallfarbe (Kalkfarbe). Gegen die Milben habe ich jetzt erstmal die Auflageflächen von Sitzstange und Kotbrett mit Kieselgur gepudert und hoffe, dass das reicht.
    Der AXT-Türöffner funktioniert gut, nur die Bedienung der Zeitschaltuhr finde ich ziemlich katastrophal. Da muss wohl doch noch ein Außenlichtsensor her. Das Kotbrett ist nur 40 cm breit (weil's nur ein Rest war), was eigentlich viel zu klein ist, aber es reicht problemlos. Saubermachen ist genial: Tür auf, Dreck runterschaben, ein paar Handvoll Vogelsand und Streu drauf, Tür zu. Bücken muss ich mich nur, um den Spachtel und die Streu zu holen :-) Das Katzenklo als Nest wurde sofort angenommen, obwohl sogar der Züchter meinte, das würde ein bisschen dauern, weil sie es nicht gewohnt sind. Nach den ersten vier Eiern haben die Mädels allerdings eine Legepause eingelegt, die nun schon eine Woche dauert. Schön langsam wär's Zeit ...

    Mit dem Standort des Stalls bin ich noch nicht ganz zufrieden, eigentlich sollte er ja vor den großen Busch, damit man rankommt, ohne in den Auslauf rein zu müssen. Aber da gab's Beschwerden vom Rest meiner Familie ("da können wir ja nicht mehr Fußball spielen!"), also steht er im Moment erstmal dahinter. Gegen Regen und Schnee hätte ich noch ganz gern eine Art Mini-Voliere vor den Ausgang, aber das eilt nicht. Und der Wildzaun ist auch keine Schönheit, da wäre ein Staketenzaun, vielleicht noch mit Rosenbogen als Tor, schon schöner ... kaum sind die Hühner da, bin ich schon wieder am Planen :-)
    Die Maße fehlen noch, seh ich grad: der Stall ist außen 130x130 cm, innen entsprechend ein paar cm weniger. Für die drei reicht's locker, zwei mehr müssten auch noch Platz haben. Aber die kommen dann erst, wenn die derzeitige Generation nicht mehr legt (na, zumindest ist das der Plan).

    Wen's interessiert: ein bisserl mehr zu uns gibt es unter http://www.martina-frankl.de/index.php?article_id=38
    Und wenn jemand Fragen hat oder Anregungen: immer her damit.

    Viel Spaß mit euren Hühnern und nochmal danke, danke, danke für all die guten Ideen und die vielen Erfahrungen!
    Martina
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Hey Martina

    du bist schon viel viel weiter als ich - aber umso spannender find ich deinen Bericht Ich werd auch gleich mal auf deiner HP stöbern gehen. Hast du da Sundheimer? Die möcht ich auch haben - Hier mein Start ins Hühnerleben: http://www.huehner-info.de/forum/sho...n-Weg-zum-Huhn

    Berichte nur trotzdem weiter - ich würd gern mehr von euch lesen
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  3. #3

    Registriert seit
    30.03.2014
    PLZ
    78532
    Beiträge
    163
    Hallo

    Sehr schön Dein Stall.

    Ich bin auch noch Anfänger,daher eine Frage zum Auslauf.Wie hoch ist der Zaun? Ich bin gerade dabei meinen Auslauf zu planen und überlege schon ob 1,50 hoch genug ist,damit sie nicht drüberfliegen.
    Mich würden also Deine Erfahrungen interessieren.

    Grüße und viel Spaß mit Deinen Hühnern Sabine

  4. #4

    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Furth
    PLZ
    84095
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo,

    @Christina: ja, das sind Sundheimer. Ich find sie auch total schön. Und die Reaktionen aller Leute, die jetzt so zum Hühneranschauen kommen, sind entweder 'oh, sind die schön' oder 'oh, sind die groß' oder beides :-)
    Weil ich's grad in deinem Thread gelesen habe, von wegen Sandbad: ich hatte eigentlich gedacht, dass sie sich das sehr schnell entweder unter dem Stall oder unter dem Busch selber machen. Haben sie aber nicht, deshalb habe ich ihnen nach ein paar Tagen ein Katzenklo mit Spielsand (aus dem Sandkasten meines Sohnes) hingestellt. Eigentlich haben sie da drin gar nicht richtig Platz, sie sind ja viel zu groß, aber sie baden trotzdem drin, war also wohl nötig. Da werde ich mir wohl noch eine Dauerlösung einfallen lassen müssen.

    @Sabine: der Zaun ist nur 1 Meter hoch, mehr hatten sie beim Züchter auch nicht. Aber bei zweien sind derzeit die Flügel gestutzt. Normalerweise macht der Züchter das wohl nicht, aber durch einen kaputten Zaun hatten die Hühner mitgekriegt, dass es beim Nachbarn lauter gute Sachen im Gemüsebeet gibt, und plötzlich konnten auch die schweren Sundheimer Hühner fliegen ... bei mir haben sie aber noch keine Anstalten gemacht, zu fliegen. Eine wollte am ersten Tag noch mit dem Kopf voran durch den Zaun, aber es geht definitiv nicht. Ich hatte mir aber auch vorher schon Sorgen gemacht und doch noch die größeren Löcher im Zaun mit Maschendraht 'verhängt'. Das war aber wohl eher überflüssig.

  5. #5
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.172
    Der Stall sieht richtig gemütlich aus, und mit der Öffnung sehr praktisch zum reinigen. Toll geworden!

    Deine Sundheimer sehen wunderschön aus, welches Alter haben sie?

    Ich habe 2 davon, die sind erst 14 Wochen und bekommen gerade erst die Kämme und Lappen.


  6. #6
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Sehr süß geschriebene Seite - nur.... die Sache mit dem Essen draußen, da würde ich mich durchsetzen (auch wenn das bei 3:1 schwierig ist).
    Es ist einfach praktisch, wenn man weiß, dass die Hühner wissen, wo es - vor allem abends - IMMER kohlehydrathaltiges Essen gibt. Insbesondere wenn es Flughühner sind, die gerne mal stiften gehen ;-)
    Deswegen: lass Dich nicht unterkriegen, Martina - und zeig ihnen, wer das Heft in der Hand, also die Hand in der Futterlade, hat!

  7. #7

    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Furth
    PLZ
    84095
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kohlmeise Beitrag anzeigen
    Der Stall sieht richtig gemütlich aus, und mit der Öffnung sehr praktisch zum reinigen. Toll geworden!

    Deine Sundheimer sehen wunderschön aus, welches Alter haben sie?

    Ich habe 2 davon, die sind erst 14 Wochen und bekommen gerade erst die Kämme und Lappen.
    Meine Sundheimer sind 1 Jahr alt.

Ähnliche Themen

  1. Schmaler kleiner Stall - wie einrichten?
    Von moorhühnchen im Forum Innenausbau
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.02.2018, 21:39
  2. Kleiner mobiler Stall
    Von Schnauz im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 21:50
  3. kleiner Stall
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 04:50
  4. Zu kleiner Stall???
    Von zwerghun im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 02:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •