Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 63

Thema: Voliere mit Draht-Dach - Fragen (und Dokumentation)

PLZ
    13***
    Aha. Eigentlich unserem Plan gar nicht unähnlich. Wir wollen Gehwegplatten senkrecht eingraben, der Zaun auch mit Einschlaghülsen, Pfosten und Volierendraht (Maschenweite 19, Drahtdicke 1,1 oder so). Die Teilüberdachung ist das Verlängerte Dach vom Stall aus OSB-Platte und der auf Stelzen stehende Stall selbst, Rest auch von oben mit dem Volierendraht. Der drahtüberdachte Teil soll von 1,90m Höhe auf 1m Höhe abfallen und kann jederzeit mit durchsichtigem Material regensicher nachgerüstet werden. Aber bißl Frischluft bzw. Entweichen der Wärme nach oben ist ja vielleicht im Sommer auch nicht schlecht.
    Bleibt auf Deinem Netz nicht ziemlich viel Schnee und Laub liegen? Und ich hätte etwas Schiss, dass die Räuber das durchbeißen.

Schnee geht mit klopfen ab,und Laub klopf ich nach außen runter.
    Gruß Reiner

1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

Aussteigerin Avatar von Heidi63
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Überleg dir gut ob du im Außenbereich OSB Platte verarbeitest.Die ist für Außenbereiche nicht besonders geeignet.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

PLZ
    13***
    Mach Dir keine Sorgen, Heidi, das geht gut. Ich bin ja Bauingenieur, mein Schatz auch, bißl kennen wir uns schon aus. Es sind OSB Typ 3- Platten, also Nutzungsklasse 2, also auch Außenbereich. Auf der OSB-Platte (Dach) liegt ne dicke Dachpappe- das ist dicht. Und die Wände werden noch wetterfest gestrichen, von innen gekalkt.
    Trotzdem danke für den gut gemeinten Rat
    Belüftung ist natürlich enorm wichtig, wie aber in jedem (Hühner-)Stall, damit von innen nix schimmelt - insofern hast Du Recht. Wäre aber bei anderem Holz nicht anders.
    Geändert von UrbanHens (31.03.2016 um 08:57 Uhr)

PLZ
    13***
    Wollt Ihr mal sehen? Auf dem Bild hatten wir das Dach noch nicht abgedichtet. Ist jetzt alles Top. Wie gesagt- Voliere wird am Wochenende gezimmert. Material liegt schon bereit.
    Stall.jpg Stall2.jpg Stall innen.jpg
    Wir sind zwar Ingenieure aber eben Theoretiker. Deshalb kann man nicht überkritisch jedes Detail bewerten. Ich finde ihn aber gut gelungen.
    Geändert von UrbanHens (31.03.2016 um 09:21 Uhr)

Luxushühner Avatar von ChickNorris
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Überleg dir gut ob du im Außenbereich OSB Platte verarbeitest.Die ist für Außenbereiche nicht besonders geeignet.
    Muss ich leider so unterschreiben..hatte die nicht mal ein halbes Jahr auf dem Volieredach und hab sie kürzlich abgerissen - die waren dermaßen durchnässt und verbogen, das war echt nicht mehr schön. Aber ihr behandelt das Haus ja bestimmt.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

PLZ
    13***
    genau. Oben liegt Dachpappe drauf, ordentlich eingeklebt, an den Seiten schicke Windfedern - 100%ig dicht. Sogar auf die Legebox hat Schatzi akribisch Dachpappe geklebt und Windfedern angebracht. Ich fotografiere den derzeitigen Stand heute Abend mal, wenn es Euch interessiert. Am Dienstag hat es stundenlang dermaßen geschüttet - innen alles furztrocken Die Fenster kann man nach außen kippen, sind durch den Dachüberstand schön geschützt. Die waren am Dienstag die ganze Zeit auf Kipp und wie gesagt, trotzdem innen schön trocken. Die Wände werden von außen lackiert, von innen gekalkt.
    Hattest Du auf Deiner Voliere die nackten Platten oder auch ne Dachpappe? Die Platten sind zwar imprägniert aber das allein hält nicht lange, da habt ihr Recht.
    Geändert von UrbanHens (31.03.2016 um 09:54 Uhr)

PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von UrbanHens Beitrag anzeigen
    genau. Oben liegt Dachpappe drauf, ordentlich eingeklebt, an den Seiten schicke Windfedern - 100%ig dicht. Sogar auf die Legebox hat Schatzi akribisch Dachpappe geklebt und Windfedern angebracht. Ich fotografiere den derzeitigen Stand heute Abend mal, wenn es Euch interessiert. Am Dienstag hat es stundenlang dermaßen geschüttet - innen alles furztrocken Die Fenster kann man nach außen kippen, sind durch den Dachüberstand schön geschützt. Die waren am Dienstag die ganze Zeit auf Kipp und wie gesagt, trotzdem innen schön trocken. Die Wände werden von außen lackiert, von innen gekalkt.
    Hattest Du auf Deiner Voliere die nackten Platten oder auch ne Dachpappe? Die Platten sind zwar imprägniert aber das allein hält nicht lange, da habt ihr Recht.
    Ich hatte die Platten und darüber eine Abdichtung aus einer Art Gummimatte / Bitumen. Jetzt liegt ein ordentliches Blechldach
    Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy, Milka

PLZ
    13***
    hmm, das kann ich mir dann nicht erklären. Wenn eine funktionierende AbDICHTung drauf ist- wie kommt denn dann die Näss ins Holz
    Naja, nu' is'es so und ich werde sehen. Ich glaube ja noch, dass es funktionieren wird bei uns.

PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von UrbanHens Beitrag anzeigen
    hmm, das kann ich mir dann nicht erklären. Wenn eine funktionierende AbDICHTung drauf ist- wie kommt denn dann die Näss ins Holz
    Naja, nu' is'es so und ich werde sehen. Ich glaube ja noch, dass es funktionieren wird bei uns.
    Ich hab keine Ahnung, ich denke aus der Umgebungsfeuchte (direkt am Wald etc) oder so..jedenfalls waren sie total durchgebogen und richtig glitschig-moosig.
    Ich hoff das passiert euch nicht wäre schade um das schöne Haus

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte