Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 99

Thema: Hühner gewaltfrei töten

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    @ Katia, wir sprechen von zwei verschiedenen Situationen. Einer angefahrenen Katze, der schon die Gedärme raushängen würde ich auch den Hals umdrehen, aber einer Katze, die sich ein Bein gebrochen hat eben nicht. Das kommt halt immer drauf an. Ich gebe Dir Recht, dass jeder Tierhalter in solch einer Notsituation, sein Tier vom Leiden erlösen können sollte, wobei es bei einem Hund schon schwierig wird von den zur Verfügung stehenden Mitteln her, einen schnellen Tod zu ermöglichen.

@Hühnerjette, Tod durch "Alkoholgenuss" ist glaub ich nicht sehr angenehm, auch wenn die Sinne benebelt sind. Das dauert auch einfach zu lange. Wer schon mal eine Alkoholvergiftung hatte, weiss was ich meine. Tut mir leid um Dein Hühnchen, lass Dich trösten
    Geändert von Wum (07.05.2014 um 22:47 Uhr)
    LG
    Wum

0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

Zitat Zitat von Wum Beitrag anzeigen

@Hühnerjette, (..)Tut mir leid um Dein Hühnchen, lass Dich trösten
    Ich schicke noch einen Tröster dazu.

PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    baaze: Ohne Witz - an eine Überdosis Alkohol hatte ich auch schon gedacht. Wie wirkt das denn beim Huhn? Ich habe im Hinterkopf, dass sie besonders sensibel auf Schnaps reagieren, nur in welcher Form?
    Jette - ich meinte nicht Tod durch Alkohol, sondern den Weg zur Schlachtbank erleichtern. Wenn ein Huhn Alkohol erwischt, legt es sich hin zum Schlafen. Aber wieviel, mußt du ausprobieren... :-)

Vielleicht fällt Dir ja der Tötungsakt beim schlafenden Huhn leichter.
    Geändert von baaze (08.05.2014 um 07:52 Uhr)
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

PLZ
    50181
    Land
    D
    Das Thema ist brisant und gerade vor ein paar Tagen musste ich mir auch überlegen, wie ich es mache. Aber ich bin zum TA gefahren (ein wirklich guter Mensch), der hat Schneeweißchen eine Schlafspritze gegeben (sie lag dabei in meinem Arm) und als sie schlief bekam sie die andere.... nix mit Tod auf kaltem metalltisch, sondern einschlafen im geschützen Rahmen... hat 10 Euro gekostet, die ich gerne gegeben habe...
    .... alles was passiert hat einen Sinn ....

PLZ
    53639
    Land
    D
    Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:
    Ich hab mich immer wieder zu überwinden versucht, meine Hühner selbst zu töten - es geht einfach nicht.
    In meinem Leben habe ich zwei Tiere erlöst, eine Kröte, deren hintere Hälfte in den Boden gefahren war, und eine kleine kranke Eidechse. Beide male habe ich gelitten, wie ein Hund - vor der Tat und nachher. Es war mir kotzübel, ich hab geheult und nachher noch mehrere Male davon geträumt...

Ich habe bisher alle Tiere, die unheilbar krank waren, einschläfern lassen.
    Es kommt wohl auch auf den TA und das verwendete Medikament an, jedenfalls kann ich nichts Negatives darüber berichten. Weder beim Pferd, noch bei Hund, Katze oder Vogel.
    Die Tiere bekommen alle zuerst eine Narkose-Spritze. Genau so, als würde man sie für eine OP vorbereiten, und erst, wenn sie fest schlafen, bekommen sie die Euthanasie. Ich habe in all den Jahren der Tierhaltung noch nie einen Todeskampf erlebt. Allerdings, wenn das Tier so schwach ist, dass der Stoffwechsel schon sehr heruntergefahren ist, dann kann das Einschlafen schon länger dauern. Das ist in dem Falle aber nur für mich unangenehm, weil ich es eben länger aushalten muss.

Da meine Tiere mir alle sehr vertrauen, haben sie wenig Stress, wenn sie manipuliert werden.
    Ich würde das Einschläfern kranker Tiere dem selbst Töten in jedem Falle vorziehen. Wenn man einen guten TA hat.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Hallo. Lasst euch schlachten zeigen, es beginnt immer mit Töten. Da gibt es meist verschiedene Varianten ein Tier in den Tot zu schicken, jeder kann es so gestalten wie es am besten passt. Es ist völlig egal ob zum Aufessen, zur geplanten oder zur völlig überraschenden Erlösung, jede/r sollte wissen und können was im Notfall passieren muss, die akademisch-chemische Variante beim Tierarzt ist zwar auch möglich aber was ist wenn dieser im Notfall nicht greifbar ist? Von den hier schon diskutierten Hausmittelchen, Gas oder selbst angerührten Cocktails kann ich nur dringend abraten. Auch das oft vorgeschlagene "Kopf ab" will eingeübt sein, es gibt bessere Methoden. Es bleibt nur es selber zu lernen oder IMMER jemanden in der Hinterhand zu haben der im Notfall helfen kann einsch. dem Ta. sicher geht es an Grenzen wenn man damit konfrontiert wird, aber für das Tier geht es über Grenzen und die sollte so schonend wie möglich gestaltet werden, einfach und gewaltfrei ist es nie. Menschen sollten schon wissen was passiert und wie es geht wenn getötet und anschliessend geschlachtet wird, lasst es euch einfach mal zeigen was konvetionell möglich ist, auch wenns schwerfällt, und entscheidet dann im Sinne des Tieres wie ihr weiter vorgehen wollt, möglicherweise auch in Richtung Küche. Gruss Windfried

PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Hallo,

die Frage hier ist doch, wie die Leute, die sich nicht überwinden können, ein Huhn zu töten, mit dem kranken Tier über das Wochenende kommen.
    Unter der Woche zum TA zu gehen ist schon klar.
    Aber was macht man, wenn der TA nicht erreichbar ist?
    Ich kann mich überwinden und ein Huhn erlösen.
    Das ist schwer, und löst immer noch eine heftige Adrenalinausschüttung in mir aus.
    Das Töten ist nun mal nicht jedermanns Sache, was ich auch verstehen kann.

Von Autoabgasen muss ich dringend abraten. Ich war noch ein Kind, als meine verzweifelte Mutter ein verletztes Katzenneugeborenes mit Pappkarton, Schlauch und laufendem Motor töten wollte. Nach 1 Stunde war es wieder wach!!!
    Ich bin sehr froh über dieses Thema, denn ich werde keinen Schlachtveruch machen. Habe in der Bekanntschaft eine Notschlachtung erlebt - grauenhaft, die beiden Männer schafften es erst nach mehreren Beilschlägen, die waren fix und fertig!
    Ich selbst habe versucht, einem halbtoten, angefahrenen Vogel den Kopf mit der Gartenschere abzuschneiden ... ich sag nur: es war nicht einfach, die Gartenschere schloss nicht 100%-ig, so dass die Gurgel gestreckt wurde, ich hab fast einen Nervenzusammenbruch bekommen!
    Ich bin manchmal so weit, dass ich denke, ohne Tiere wäre das Leben leichter - aber mir würde etwas wichtiges fehlen ...

LG Tucke
    morgenlandfahrende.blogspot.com

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    MAhlzeit

"Witzig" finde ich es, dass immer wieder die Empfehlung "lernt Schlachten" oder "macht einen Schlachtkurs" kommt. Wir (die ihre Tiere nicht selbst töten möchten/ können) haben ja verstanden, dass das die beste Lösung für die Tiere ist, aber wir wollen das eben nicht lernen/ tun.

Wenn ich ein Tier nicht töten kann/ möchte, wie soll ich denn dann bitte einen Kurs mitmachen, bei dem ich womöglich ein völlig gesundes Tier nur zu Übungszwecken töten soll? Das ist doch lächerlich und was für Leute, die damit kein Problem haben. für mich kommt das nicht in Frage.
    Und alles andere bringt doch nichts, ich brauch mir das nicht zeigen lassen, weil ich dann auch nur die Theorie kenne und nicht die Praxis; wenn, muss man schon selbst Hand anlegen, um wirklich wissen zu können wie es geht und ein Gefühl dafür zu haben und an einem toten Tier brauch ich nicht üben, weil sich das eh nicht bewegt.
    Im Notfall -wie schon mehrfach erwähnt- wenn das Tier extrem leidet, dann werd ich das auch ohne Kurs hinbekommen und selbst wenn ich zwei oder dreimal drauf hauen muss, ist es für's Tier immer noch besser als zuende zu leiden. Für meine Psyche ist's sowieso schei*e, egal ob der Kopp beim ersten Schlag oder beim Zweiten erst ab ist.
    LG
    Wum

0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

Land
    Deutschland
    Da wir außer den hühnern auch schafe Kühe und schweine haben und ich seit meiner frühen kindheit mit dem töten von tieren vertraut bin , macht mir das nichts aus. Ich schachte jede Woche 20 Lämmer 20 Hühner 2 Kälber und ab und an eine Kuh oder Sau. Das Töten gehört da irgendwann zur Routine. Was mich angeht so werden kranke Hühner immer Mitgeschlachtet. Nur wenn ich mir sicher bin, dass das Huhn die nächste Nacht nicht überlebt oder schlachtuntauglich ist wird es erlöst (Kopf ab).
    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist ändert sich´s Wetter oder es bleibt wie es ist.

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte