Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Ein riesen Wurm :)

Schneckenbekämpfung

@Litizicke,
    außer Laufenten, Igel, Kröten, Frösche, Drosseln und Blindschleichen als natürliche Schneckenbekämpfer, kannst Du noch Bierfallen aufstellen oder einen Schneckenzaun.
    Desweiteren kannst Du ca. 30 cm breite Abgrenzungen mit Holzspänen, Sägemehl oder Kalkstickstoff anlegen. Diese wirken aber nur bis zum nächsten Regen. Die Spanische Wegschnecke ist wohl im Geschmack bitterer als die Einheimischen und hat deshalb hier kaum natürliche Feinde.Bliebe noch irgendein "Bio-Schneckenkorn".
    Gruß
    Lupus

Ja, das Ding ist nur, daß mein Hund die Laufi´s nicht akzeptiert.

Er hat ja schon ein Problem mit den 5 Igeln, da muß er jeden Abend erst mal reinbeißen.

Schneckenkorn ist bei meiner Grundstückgröße die einzige, wenn auch nicht die "sauberste" Alternative.

Gruß Sabine
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

PLZ
    016
    Na dann vielleicht ein Huhn, dass Schnecken frist. Du glaubst nicht wie schnell das alle anderen lernen. Mich ekelts manchmal wenn die sich so um die schleimigen Tierchen fetzen. :P

In meinem ganzem Leben habe ich erst 2 Blindschleichen gesehen. Und ich war sehr viel draußen als Kind. Warum sind sie eigentlich so selten?

Themenstarter
    Hallo,

als ich heute auf der Weide des Ponys ging und den Reifen, in dem ein Drinkeimer ist hebte, Schrie ich: "iiiih" weil ich fette Würmer sah, dann sehe ich eine kleine Maus im Reifen flitzen, eine Spitzmaus.
    Ich tat sie in einen Eimer machte ein paar Fotos und lies sie wieder in der Wiese frei.

lol, vorgestern ne Blindschleiche und heute ne Spitzmaus...was wohl morgen kommt?"!

Hier mal die Fotos der süßen jungen Spitzmaus.

Original von Hühner-Mädel...lol, vorgestern ne Blindschleiche und heute ne Spitzmaus...was wohl morgen kommt?"! ...
    Wagenradgroße Spinnen!? *Im Sadismus schwelg!!*
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    also ich hätt mit der maus was anders gemacht.

.......aber bitte nicht mit Spitzmäusen, die sind nämlich auch geschützt

Gruß Sabine
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    was ich hab im lesten winter mit zwei fallen etwa 50 von denen bekommen vieleicht auch noch mehr. an manchen tagen 3. eine plage. und die solln geschützt sein?

Das die geschützt sind, glaub ich auch irgendwie nicht. Aber es sind im Gegensatz zu Hausmäusen Nützlinge, da sie ausschliesslich tierische Nahrung zu sich nehmen. Also keine Körner-Schmarotzer. Und wenn Masterjonas soviele Spitzmäuse hat, müssen sich die Insekten, Würmer und Spinnen echt wohl fühlen in seiner Umgebung

Grüsserchen
    Claudia

Spitzmäuse

Hallo zusammen,
    Spitzmäuse haben ganz und gar nichts mit den "normalen" Mäusen zu tun. Ich bezeichne jetzt mal als "normale" Mäuse die echten Mäuse (Hausmaus, Waldmaus, Gelbhalsmaus, Zwergmaus) und die Wühlmäuse (Feldmaus, Rötelmaus etc...). Diese Mäuse gehören zu den Nagetieren und können bei Massenvermehrungen u.U. Ernte- und Forstschäden anrichten.
    Die Spitzmäuse sind keine Mäuse, im Gegensatz zu den "normalen" Mäusen sind die Spitzmäuse Insektenesser, also mit Igel und Maulwurf verwandt. Spitzmäuse sind auch strikte Einzelgänger und leben nicht wie die normalen Mäuse in Familienverbänden und Rudeln. Da Spitzmäuse nur Würmer, Schnecken, Larven, Raupen, Insekten und auch schon mal Mäuse fressen, und unheimlich gefrässig sind, sind sie außerordentlich nützlich, zumal sie täglich etwa ihr Eigengewicht an Nahrung zu sich nehmen müssen. Spitzmäuse unterliegen auch dem Arten- u. Naturschutz. Es wäre auch sehr dumm, wenn man Spitzmäuse töten würde.
    Viele erfahrene Katzen jagen auch keine Spitzmäuse und falls die Katzen im jugendlichen Eifer mal eine Spitzmaus fangen, fressen sie diese nicht. Sie mögen den moschusähnlichen Geruch nicht. Den Turmfalken und Eulen ist das egal, sie fressen auch Spitzmäuse. Leider.
    Viele Grüße
    Lupus

@masterjons,
    verwechselst Du evtl. Spitzmäuse mit Hausmäuse?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte