Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mungobohnenkeimlinge

PLZ
    94...

Mungobohnenkeimlinge

Hallo,

kann man Mungobohnenkeimlinge an die Hühner verfüttern?
    oder sind die zu groß?

Gruß Sibille

Geduldsfädensammler Avatar von wattwuermchen
    Land
    Deutschland
    Hi! Hab ich im Winter schon gemacht, sehr beliebt waren auch Keimlinge von roten Linsen und Kichererbsen
    Ein bisschen Misanthropie
    schadet nie

PLZ
    72***
    Haben meine Zwerge im Winter auch gern gegessen - alternativ auch Tellerlinsen aus der Biomühle angekeimt (ist nicht so teuer, hat aber auch Eiweiß)

PLZ
    94...
    Themenstarter
    sind die Mungobohnen nicht zu groß für Zwerge?
    bin noch neu und unerfahren in Sachen Hühnerhaltung und möchte nichts falsch machen

Danke für eure schnellen Antworten

PLZ
    72***
    Hm, nö - also ich habe Zwergwyandotten und Zwergaustralorps und eine Kreuzung aus beidem - ist allen sehr gut bekommen, das Mungogemetzel :-)
    Ich habe einer von denen heute aber auch ne halbe Kohletablette reingestopft, rutscht in den Kropf und gut is. Wenn ich mir anschaue, was die teilweise für Regenwurm-Oschis schlucken, da ist die Mungobihne selbst gekeimt nur ein kleines Bröselchen. Keine Angst, wenn's zu groß ist, futtern die das eh nicht.

Eigentlich gibt man Bohnen wegen Giftstoffen nie roh . Ist das bei Keimlingen und Mungbohnen anderst ?! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    72***
    Ich glaube, Mungobohnen sind nicht die klassischen Bohnen, die dieses Gift entwickeln (EDIT: doch, aber schwächer), sondern heißen nur so. Als Mensch darf man Bohnen m.W. auch nicht roh essen, wohingegen Mungo-Keime kein Problem darstellen. Ich google das mal, interessiert mich jetzt :-)

EDIT:
    Nö, also bisher habe ich offensichtlich nichts zur aktiven eigenen Vergiftung (oder der der Hühner) beigetragen ... beruhigt mich jetzt!
    Anscheinend entwickeln die Soja-/Mungobohnen das Gift Phasin ersten weniger, zweitens schwächt es sich durch den Keimprozess nach zwei Tagen offensichtlich stark ab.
    Puh..... habe noch so viele Keimvorräte, das hätte mcih jetzt aus dem Konzept gebracht! ;-)
    Geändert von Vamperl (10.05.2014 um 23:05 Uhr)

Gibt es denn mal einen interressanten Link zu diesen Bohnen ? Füttere ja immer so frisch und natürlich wie möglich . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    72***
    Also ich fand diesen recht intressant: http://blog.kraeuterspatz.at/?p=685

zu der Giftsache habe ich den aktuellen wiki-Eintrag gelesen und eben den ncoh gefunden: http://www.gutefrage.net/frage/darf-...ssen-roh-essen

Viel Spaß beim Nachlesen :-)

Vielen Dank ! Lese ich gleich mal . L.G. Catrin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen