Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Faulige Bruteier

  1. #11
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    kann mir nur vorstellen das die Eier angedidscht waren und deswegen faul wurden!
    Hast du die stinke Eier mal nach Löchern und Rissen abgesucht?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  2. #12
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Themenstarter
    Risse habe ich nicht gesehen. Ich habe jetzt noch 5 weitere Seidi-Eier aufgemacht, die mir irgendwie suspekt vorkamen. Sie waren zwar nicht direkt faul, aber Eigelb und Eiklar sahen nicht mehr apettitlich aus, teilweise war es etwas weißlich im Eigelb und in allen Fällen ließen sich Eigelb und Eiklar nicht mehr trennen, also liefen schon mehr oder weniger ineinander. Eine Keimscheibe konnte ich nicht erkennen. Zwei der Eier hatten feine Haarrisse.
    Wie sollte denn so ein sagen wir 3 bis 4 Wochen altes Brutei aussehen? Ich würde mir das so vorstellen wie ein "Kuchenei", also eigentlich ganz normal, nur weiß ich von meinen "alten" Kucheneiern, dass das Eigelb schon schneller schaden nimmt, z.B. beim Eiertrennen, als ein frisches.

    Im Brüter riecht es übrigens gut. Die Maranseier scheinen nicht betroffen, was dann ja fast Transportschäden ausschließt...

  3. #13
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Ein 3-4 Wochen altes Brutei sieht genauso aus wie ein genauso altes "Kuchenei". Die Luftkammer ist dann relativ groß, ansonsten gibt es da keinen Unterschied. Unter der Voraussetzung, dass nicht hohe Temparaturen im Spiel waren, die den Embryo gedeihen lassen.
    Viel Glück mit der Brut
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #14

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Könnte es sein, dass einfach manche Eier gewaschen wurden und damit die Schutzschicht zerstört wurde? Letztes Jahr gab es hier im Garten eine Wühlmausplage, beim passenden nassen Wetter wurde gerne in den Wühlmaushaufen gescharrt, auch so mancher Wurm gefunden und dann machte sich die Fußbefiederung richtig schön dreckig. So ging es in das Nest und schon hatten manche Eier hübsche Gatschspuren, vor allem da ein Nest die Favoritenstellung hat, obwohl die anderen absolut gleich sind. Da kann man schon mal auf die Idee kommen, Spuren abzuwaschen, aktuell ist das Wetter ja auch recht nass und das in Kombination mit der langen Versanddauer und dem laut Internetwetterbericht in La Palma schönen Wetter...

  5. #15
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Themenstarter
    Ich habe noch mal ein Ei geöffnet um zu sehen, ob auch gute dabei sind, und immerhin sah es nicht schlecht aus, wenn ich auch keine runde Keimscheibe sehen konnte. Sah eher unbefruchtet aus. Ich habe die restlichen 27 Eier nun eingelegt. Ein paar frische werden ja wohl dabei sein. Und sie werden eben streng beobachtet...

  6. #16

    Registriert seit
    12.10.2012
    Land
    Portugal
    Beiträge
    128
    Also, ich glaube da hat dir jemand alte Eier geschickt!! Ganz ehrlich. Ich habe schon Eier nach 3 Wochen Brutzeit und welche die der Glucke ausgetauscht und vergessen wurden (nach Wochen) geöffnet und die stanken nicht. Nur angebrütete fingen an zu stinken!!

  7. #17
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Kannst du den Züchter/Eierverkäufer kontaktieren und Ersatz fordern?

    Gute Bruteier fangen nicht einfach zu faulen an! Die müssen doch irgendwie bebrütet worden sein. Noch dazu, wenn alle vom Selben waren und nur die Seideneier schlecht sind. Dann kann's doch nicht am Transport liegen.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  8. #18
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Bitte schreib mir mal eine PN, von welchem Züchter die Bruteier waren......
    Futter macht Freunde.

  9. #19
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Themenstarter
    So, habe den Züchter angerufen, er meinte die Eier waren alle frisch und er könnte sich das nicht erklären. Und in der Tat hatte er mir vorher ein paar Mal gesagt, er könnte mir jetzt keine schicken, weil er ja nicht über 3 Wochen sammeln will, sondern mir frische schicken wollte und seine Hennen legen grad nicht so gut. Da hätte er mir ja auch gleich bei der ersten Anfrage alte schicken können.
    Also ich weiß nicht was ich denken soll. Ich möchte auch nicht jemandem, der es vielleicht gut gemeint hat, beschuldigen.
    Ich warte jetzt mal den Schlupf ab (wenn denn einer stattfindet)

  10. #20
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Themenstarter
    Zur Information:
    3 Küken sind immerhin geschlüpft (2 Marans und 1 Seidi). Ich denke der Karton wird irgendwo im Laster in der Sonne gestanden haben, so dass eben doch alle Eier einen "Themperaturschaden" hatten und einiege von den Seidieiern eben schon angebrütet waren. Der Züchter packt mir ja nicht 70 alte Eier ein!
    Jedenfalls hat sich das Ausbrüten also doch gelohnt. Hier zählt jeden Küken!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 09:01
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 20:28
  3. Gänse Bruteier und Enten Bruteier
    Von Sternenvogel im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 20:14
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 14:48
  5. zugesandte Bruteier vs. eigener Bruteier
    Von moorhühnchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 14:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •