Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Krähen im Industriegebiet

Krähen im Industriegebiet

Hallo zusammen,

ich habe seit 6 Wochen 1,3 Zwergseidenhühner und mein Hahn (Punzel)
    kräht endlich! Ich finde es toll! Er kräht morgens, sobald die Steuerung
    aufmacht (heute gegen 6.00 Uhr) für etwa 10 Minuten und 5-20 mal. Danach
    fast nicht mehr. Und auch nicht sehr laut. Dumme Frage, weil ich mich nicht
    mit allen Vorschriften auseinandersetzen möchte und stundenlang googeln will
    und ihr sicher die direkte Antwort parat habt:

Ist in einem Industriegebiet das Krähen von Hähnen grundsätzlich erlaubt?
    In einem Wohngebiet eingeschränkt, ja, aber ich meine ja das Industriegebiet.
    Da gibt´s morgens um 5 Laster, die Anhänger anhängen oder bei mir im Keller
    vermietete Proberäume für Bands, die bis morgens um 2 spielen. Immer mit Hinweis
    auf Industriegebiet. Mich stört der andere Lärm nicht. Wollte ich ja so. Kein Problem.
    Ich frage auch nur präventiv! Falls, und das wird wohl nicht vorkommen, aber dennoch
    nur zur Sicherheit.

Also: Dürfen Hähne im Industriegebiet krähen?

PLZ
    85
    Land
    Bayern
    Ich glaub schon......
    Zehn zahme Ziegen zogen Zehn Zentner Zucker zum Zoo.
    Für vernünftige Tierhaltung.

Themenstarter
    Ich glaub auch. Danke für die Einschätzung, die ich auch teile,
    aber glauben heißt nicht wissen ;-)

PLZ
    57xxx
    Ich denke eine explizite Klärung wird es in solchen Situationen immer erst im Einzelfall geben. Ich wohne in einem gar nicht ausgewiesenen Gebiet, das an ein Industriegebiet angrenzt bzw. fast darin übergeht und zur anderen Seite hin befindet sich ein Wellnesshotel im Mischgebiet. Die Gemeinde konnte mir keine Antwort geben, da das Industriegebiet ja keineswegs geräuschfrei ist. Da im Ort selber ansonsten zahlreiche bäuerliche Tierhaltungen sind, gilt hier wohl eher die Ortsüblichkeit der Haltung, aber das würde im Falle eines Rechtsstreits wirklich am Einzelfall geklärt werden. Mehr Auskunft konnte ich damals nicht erhalten. Jetzt habe ich die Ziegen neben das Wellnesshotel gestellt, da gibts noch nicht so viele Negativurteile ;-)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Danke für die Antwort.

Also müsste im Zweifelsfall ein Gutachter mit einem DB-Messgerät kommen
    und herausfinden, ob Punzel in einer Entfernung von 10m morgens ab 5.00 Uhr
    lauter ist als ein LKW, der beladen oder rangiert wird? Unter Berücksichtigung der
    Ortsüblichkeit, die ja äußerst ländlich ist.

Mein Punzel kräht. Sehr leise. Und kein Nachbar hätte was dagegen. War nur zur Sicherheit gefragt...

PLZ
    57xxx
    Die Urteile sind sehr gegensätzlich, so sah ein Richter wohl mal eine Dauerbeschallung durch mechanisch erzeugten Lärm als weniger stressend als die Unplanbarkeit des Hähnchenkrähens, an die man sich angeblich nicht entsprechend gewöhnen könne wie an einen dauerhaften Lärm von Maschinen etc.. Das war aber wohl ein Mischgebiet.
    Ich hatte als ich hier einzog 10Hähne und eine Dame aus der Nachbarschaft wollte kategorisch überhaupt kein Geflügel in ihrer Nähe. Sie hatte aber selber 2 Krawallwauwis, die jedem kläffend an die Fersen gingen und das auch von 8-20Uhr. Insoweit hat mich ihre Meinung nicht weiter interessiert. Wie Du siehst, ergeben sich immer wieder ganz individuelle Situationen, sodass man Urteile nur sehr schwer übertragen kann. Ganz abgesehen davon hängt es auch sehr vom Richter ab. Man sollte nicht meinen, dass eine ähnliche Rechtslage immer zum gleichen Ergebnis führt.

Beschäftige Dich zur Sicherheit noch mit Geräuschdämmung und Umplanungen der Türöffnungszeiten für das Hähnchen
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

In Industriegebieten dürfte industrielle Tierhaltung zulässig sein. Also auch Hühnerzucht im großen Stil. Von daher denke ich, dass das Krähen eines Hahns dort überhaupt nichts ausmacht.
    Gruß Susanne

Themenstarter
    Danke für die vielen Antworten. Ich denke, ich brauche mir keine Sorgen mehr zu machen.
    Die Tage habe ich mich mal außen an meine Grundstücksgrenzen gestellt und konnte Punzel
    so gerade eben hören. Die nächsten Nachbarn sind etwa je 100m entfernt. Zum einen Nachbarn
    ist das Haus incl. großer Lagerhalle dazwischen, zur anderen Seite eine Art Wall aus dem Aushub
    vom meinem Keller, dann kommt eine Art besserer Feldweg, dann eine Mauer (ca. 2,5m hoch) vom
    Nachbarn und sein Haus steht davon etwa 50m entfernt. Man braucht also schon sehr gute Ohren,
    um das Krähen von den Nachbarhäusern aus überhaupt wahrzunehmen. Abgesehen davon hat sich ja
    auch noch niemand beschwert.

Hier noch eine sehr positive Erfahrung eines Freundes mit 1,1 Zwergseidenhühnern mitten in einem
    Wohngebiet: Sein Hahn kräht schon mal öfter und auch lauter als Punzel. Er fragte seine Nachbarn,
    ob es stören würde. "Nein, das ist ja sooo süß!" und "Hach, das erinnert mich an ganz früher, als wir
    hier alle noch Hühner hatten!" So kann es auch gehen :-)