Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Aquarienfische übersommern lassen

PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen

Aquarienfische übersommern lassen

Hallo ihr Lieben,
    wollte mich in diesem sommer mal wieder mit dem Thema übersommern von Aquarienfischen beschäftigen. Vllt gibt es hier ja Leute die das schon machen und auch damit Erfahrungen gemacht haben. Mein letzter Versuch lief ziemlich doof ab da mir meine Schleierprachtbarben dabei gestorben sind. Ein Molly hatte auch mitgemacht der aber leider auch vor Kurzem dahingeschieden ist. Er war aber bis dato sehr fit und vital. Ich habe im Aquarium Guppys, Platys, Süßwassergarnelen, Antennenwelse und Mollys. ich habe mir überlegt die Mollys Guppys und Platys übersommern zu lassen. Geht das? Was muss ich beachten? Hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.
    Lg Robert

LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

PLZ
    72501
    Land
    D
    ich hab das gerade gefunden

http://www.gruener-stellenmarkt.de/M...D01NzcwOA.html

ich finde die Idee super obwohl ich nicht richtig weiß wie die Fische wieder zurück ins Aquarium gelangen.

Grüßle von dr Alb

Norbert

PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Ich glaube einfach Keschern. Malawi Buntbarsche sind ja relativ groß die bekommt man da eig ganz gut raus. Ich kann ja morgen mal Bilder von meinen möglichen Quartieren reinstellen.

LG Robert

PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Servus,

da gibt es jedes Jahr einige Versuche und auch Anhänger...
    Besuch mal das Zierfischverzeichnisforum etc. Massenweise Themen.
    Geht von Teich über Trog auf Balkon bis zu Fass etc. Grundsätzlich mit Guppys.
    Mollys sind nicht so einfach, da diese normalerweise Salzzusatz im Wasser benötigen
    Platys und Mollys gemeinsam können problematisch sein, da sich diese auch gegenseitig befruchten wie auch Platys und Schwertträger.
    Süsswassergarnelen - welche denN? Crystal Red? zu teuer... Red Fire? etc.
    und auch hier dann bitte darauf achten, dass keine Faunaverfälschung passieren kann...
    (entweichen) die tierchen sind zäh...

und es gibt ja auch heimische, diese sollten nicht verdrängt werden...

ausreichend Filterung sollte da sein - HMF wäre mE. ausreichend. ggf. ein Heizer falls die Temperaturen nachts noch zu stark fallen... Gleiches für Hitze also nicht pralle Sonne. Pflanzen, Wurzeln, Versteckmöglichkeiten...
    Räubersicher aufstellen (Vögel,Katzen,Marder) usw usw usw.

Fütterung eher spärlich,da meist Mücken selbst dort ablegen und Mückenlarven also natürlich vorkommen...

Tja das sollte es im groben gewesen sein...

Sonst einfach weiterfragen *g*
    lg
    Martin

PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Also wie gesagt werde ich morgen verschiedene mögliche Quartiere reinstellen. Meine Platys und Mollys haben sich noch nie gekreuzt. Aber Platys und Guppys haben mit mal ein wunderschönes Weibchen beschert. Größer als Guppys ein bisschen runder und ein atemberaubende Blaue Schwanzflosse. Dürfen denn die Platys auch raus? Die süßwassergarnelen sind amano-Garnelen. Selbst wenn sie ausbüchsen würden( was sie hier gar nich können) vermehren würden sie sich nich. Hab auch schon mal überlegt mich in so einem Forum anzumelden. Aber hier sind immer so viele nette Leute die oft nicht nur Hühner halten.
    Lg Robert

LG Robert

PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Achso genau. Die amano kommen glaub ich eher nich raus. Oder dürfen die? Mollys auch drinnen bleiben?

LG Robert

Als ich hab das mal mit Guppys versucht...in einer Regentonne. Sie sind schon schön groß und Kräftig und verdammt bunt, wenn man sie im Herbst wieder reinholt...aber man muss schon sehr darauf aufpassen, nicht zu heiß, nicht zu kalt, Wasserqualität...Bei uns leben Buntbarsche in den Baggerseen, aber ganzjährig. Hübsch anzusehen und spannend, diese 'Familien'.

PLZ
    344..
    Land
    nord Hessen
    Hallo,

wenn dann bitte erst wenns min. 1 Woche lang Nachts über 10 Grad war, Tages Temperaturen sollten um die 20 bis 27 Grad liegen.

Anpassungsfähige Fische überleben meist eher, also Guppies und Platies (Kardinalsfische).
    Die Amano Garnele darf wenn Wasserwerte passen.

Leider sterben die meissten Fische wenige Tage nach dem es wieder zurück ins Aquarium geht!!!
    Die Eingewöhnung auf das Aquarium (AQ) sollte sehr langsam/vorsichtig durchgeführt werden.
    Der Behälter/Teich sollte auch gut eingefahren sein, bei unseren Temperaturen kann das auch mal 1 Jahr dauern.

Habe selbst noch 2 von 7 Kardinalsfische seit letztem Jahr im 300L Teich schwimmen, den rest hat die Nachbarskatze geholt.
    Die meissten AQ Fische sieht man so schlecht im Teich.

PS: solltest du eine Heizung im AQ haben schalte sie schon mal ab, das die Fische sich an leichte Temperatur Schwankungen gewöhnen, aber Vorsicht die Wärme liebenden fische könnten dabei drauf gehen, wie auch die Pflanzen.

MfG
    Gene

PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Ich mache es quasi andersrum. Ich setze jedes Jahr sechs bis acht kleine Koi in ein 500l Aquarium. Wenn sie dafür zu groß werden kommen sie in den Teich. Aber natürlich nie mehr zurück...

LG m.
    LG m.

PLZ
    344..
    Land
    nord Hessen
    Ach ja und vorsichtig mit den aussetzen der Fische in Seen oder anderen Biotopen, da kann es schon mal 5 Jahre Gefängnis oder auch bis zu 10000 € Strafe kosten!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte