Hallo,
aus 10 BE's sind diese drei Küken geschlüpft.
Laut Bruteierversenderin sind die BE's aus "reinrassigen" engl. Araucana in der Farbe Lavender.
Ich weiß, dass es für diese ""Rasse" keinen Standard in Deutschland gibt, da nicht anerkannt.
Die Farbe lavender=perlgrau müsste bei Verpaarung reinrassiger Tiere dominant vererbt werden.
Das ist bei diesen 3 schon mal nicht. Die Küken sind jetzt 4 Wochen alt, einzig der Hahn zeigt die Farbe perlgrau, beide Hennen werden wohl weiß, gleichzeitig wird die dunkle Lauffarbe beschrieben, auch diese hat nur der Hahn, die weißen Hennen haben fast gelbe Beine.
Nun aber zur Kopfform, der Hahn hatte beim Schlupf einen normal geformten Kopf, dass er eine Haube bekommt war sichtbar:
Forum_2_englAraucana_DSC_0081.jpg
Diese Henne hat unter dem deutlich ausgeprägten Schopf einen harten Knuppel :
Forum_2_englAraucana_DSC_0089.jpg
Diese Henne hat wenig ausgebildeten Schopf, hier ist der Knuppel bis heute deutlich sichtbar:
Forum_2_englAraucana_DSC_0097.jpg.
Diese Henne rennt auch immer wieder mal wie eine Irre im Kreis, setzt sich dann plötzlich hin und ist danach wieder ganz normal.
Ist dieser Knuppel bei "Haubenhühner" normal oder handelt es sich um eine durch Inzucht entstandene Deformation (ähnlich Wasserkopf )?
Ich würde mich sehr freuen wenn hier in der Zucht erfahrene Foris Auskunft geben können.
Gruß Birgit
Das ist ein Foto von der Züchterin:
Lavender _ Araucana_ Handy 25.Okt 238.jpg
Lesezeichen