Guten Morgen!
Ich les schon seit einigen Wochen mit hab aber leider keine Vorstellungsrubrik gefunden also mach ich das hier kurz:
Also da unsere Hundehütte (=eine umgebaute Isolierte Gartenhütte) nicht von unseren verwöhnten Pfotlern verwendet wurde, haben wir diese nach langer Überlegung zu einem Hühnerstall umgebaut mit einer fixen/raubtiersicheren Voliere daran gebaut. und von dieser Voliere dürfen die Damen wenn wir zu Hause sind und gewährleistet ist dass wir sie am Abend reinsperren können auch raus in den großen Auslauf.
Nun leben seit 30.4.14 - 2 gesperberte Legehennen, 2 Marans+ und 2 Grünleger bei uns (warum Hybriden und keine Rassetiere ist eine andere Geschichte)
Die Grünleger sowie die gesperberten Huhnis müssten laut angabe vom Verkäufer jetzt so 24 Wochen sein.
Seit 4 Tagen legt eine der Grünlegerinnen (bin mir zeimich sicher dass ich weis welcher der beiden, dank der super erklärungen hier im Forum)
Gestern hatten wir allerdings ein Windei, jetzt bin ich mir nicht sicher ob eventuell von der einen Grünlegerin oder von einen der Blausperber.
Ich hab gelesen das kann bei Junghennen schon mal vorkommen doch trotzdem mach ich mir Gedanken wegen Fütterung.
Sie bekommen ein Bio Legehennen Alleinfutter von einer Mühle hier in der Umgebung welches ich empfohlen bekommen habe und eben mal ein wenig Gemüse und mal eingeweichtes Brot, oder Nudeln oder Reis, oder Kartoffeln etc.
Muschilgrit oder so hab ich bisher keinen dazu gegeben. Wegen dem Windei mach ich mir aber sorgen und hab (weil ich jetzt nichts anderes so schnell auftreiben konnte) das hier dazu gegeben: http://www.trixie.de/de/prod/Vogel_Vogelgrit,13606
so und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Muss ich/SOll ich Muschelgrit/Futterkalk etc dazu füttern?
Wenn ja WIE? unters Futter, in einem extta Schälchen?
Meine Huhnis haben über den Futterspender immer Legefutter zur Verfügung. ich achte nicht darauf wie viel pro Huhn. aber sie fressen nicht durchgehend. außerdem sind sie ja noch im Wachstum. oder sollte ich das rationieren?
UUPs ist jetzt ein wenig länger geworden.
lg
Lesezeichen