Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gänse mästen

Land
    Portugal

Gänse mästen

Ich hätte gerne mal ein paar Tips wie ihr eure Gänse mästet.
    Meine 9 Gössel sind glaube ich +- 8 Wochen alt und noch ein bischen kleiner als die Eltern (Mix-Gänse). Bie jetzt bekammen sie eine Getreide Fertigmischung morgens mit ganzem Mais angereichert und morgens und abends zusätzlich zum grossem Auslauf 2 Stunden Weide. Ich möchte sie dieses Mal ein wenig mästen damit auch was dran ist. Brauche gute Tips!!
    Dachte mir Auslauf kürzen (also nur abends 3 Stunden an die frische Luft) und mehr ganzen Mais. Was meint ihr Demnächst wird es hier sowieso so trocken und die Weide gibts nicht mehr.

Land
    Deutschland
    Generell sind Gänse eigentlich nicht sehr mastfähig.Sie setzen dann nur Fett an und nicht mehr Fleisch.
    Meine bekommen im Herbst/Winter etwas Hafer zusätzlich und mehr nicht.

PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Kann dem Kleenen nur zustimmen. Gänse lassen sich nicht gut mästen, sie werden schlichtweg fett. Das werden sie ziemlich schnell. Meine Gänse laufen auf 17 ha Weide. Gut sie nutzen vielleicht einen halben Hektar aber ich füttere sie nicht zu. Hab ich mal gemacht, das Ergebnis waren verfettete Pommerngänse als Weihnachtsbraten. Daher gibt es bei meinen Gänsen nur Wiese und abends eine Hand voll Gerste, damit sie in den Stall gehen. 2-3 Wochen vorm Schlachten gibt es auch Weizen dazu, ein bisschen Fett soll am Braten ja schon sein.
    Wenn du viel Fleisch willst, brauchst du schon fleischbetonte Rassen wie Emdener oder halt Hybriden vom Händler.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

Land
    Österreich
    Mache ich bei meinen auch so. Im Sommer auf die Alm, da haben sie Weide so viel sie wollen. Am Abend und Morgens bekommen sie Weizen und ein bisschen Hafer, aber nur, damit sie Abends in den Stall gehen und Morgens draußen bleiben. Gegen Herbst hin bekommen sie ein bisschen mehr, aber ich achte gerne darauf, dass sie genug Bewegung haben. Sie haben dann insgesamt nicht so viel Fett, das man offensichtlich sieht, aber trotzdem noch auf alle Fälle genug.

Land
    Portugal
    Themenstarter
    Danke!
    Also bleibt es so wie es ist. Morgens und abends ein Snack und sonst Weide und Frische Luft den ganzen Tag!

Mit wieviel Wochen schlachtet ihr??

Land
    Deutschland
    Hm immer so um den 20.Dezember,die Gänse sind dann von März/April,also so 30+ Wochen etwa.

Hallo

Meine Gänse Laufen auch von April bis Martini drausen und kriege etwas Weizen dazu aber nicht viel im Herbst dann wird der Auslauf kleiner damit sie etwas an Muskelmasse verlieren und kriegen mehr Weizen und noch etwas Mais damit sie noch etwas zulegen und etwas fett ansetzen können.
    Geschlachtet werden sie dann zwischen Martini und Weihnachten den ein guter Gänsebraten braucht schon auch fett und gerade das Gänsefett schmeckt ja richtig gut und mach mir auch immer Gänseschmalz weil das einfach lecker ist das nehme ich dann auch zum Backen und anbraten von anderen fleisch und Lebensmittel weil es einfach gut schmeckt.

Gruß

Katia