Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Erste Kunstbrut

Erste Kunstbrut

Hallo, ich habe mir letztes Jahr ein Brinsea Mini Advance vollautomatischen Brüter gekauft und will ihn jetzt das erste Mal in Betrieb nehmen um 2-3 Laufentenküken auszubrüten.
    Allerdings sind mir nach dem Lesen der Bedienungsanleitung immer noch ein paar Fragen unklar:
    Zum einem, muss ich den Wendewinkel selber einstellen und wenn ja wie?
    Und muss ich die Luftfeuchtigkeit selber durch Wiegen der Eier oder ähnliches selber kontrollieren?
    Zum anderem weiß ich nicht, ob ich die Brutpausen, also wenn die Henne im Normalfall aufsteht und die Eier kühlen lässt, selber durch Abnehmen des Brutdeckels vollziehen? Ich dachte ich müsste den Deckel nur zum Schieren und zum Wasser auffüllen abnehmen, aber ansonsten während der ganzen Brutzeit kaum was machen?!
    Hat vielleicht einer Erfahrung und kann mir helfen?
    Danke im Vorraus

PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Ich kenne mich mit deinem Modell nicht aus, aber die Meisten Brutmaschinen Wenden automatisch, Winkel musst du nicht einstellen, der ist eigentlich auch wurscht.
    Die Luftfeuchtigkeit misst man normalerweise mit einem Hygrometer. Falls nicht im Brüter vorhanden solltest du eins nachrüsten. Wiegen musst du die Eier nicht.
    Zum kühlen nehme ich die Eier immer aus meinem Motorbüter raus, sonst arbeitet der Brüter ja immer gegen die kalte Raumtemperatur an, weil der Deckel auf ist.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

Hallo,

hast du schon das neuere Modell ?

Das neuere Modell lässt sich über die Digitalanzeige steuern und für einen vorher festgelegten Zeitraum schaltet es die Heizung und den Alarm für die Untertemperatur aus , der Ventialtor läuft weiter - dh du musst nicht selber kühlen
    Mit der Vollautomatischen Wendung etc brauchst Du dann eigentlich gar nichts mehr machen ausser Feuchtigkeit prüfen.
    Zum Wendewinkel - bin ich mir nicht sicher - wie ist der denn nun eingestellt ?

Am besten testest Du den erst mal mit seinen Funktionen voll durch mit einem hartgekochten Hühnerei das du auf beiden Seiten markierst.

Bzgl der Luftfeuchtigkeit wie vor mir schon erwähnt mit einem hygrometer arbeiten und zwischendurch die Luftblase kontrollieren.

Ich würde dir auch dazu raten, mehr Eier als die geplanten 2-3 küken einzulegen . Leider ist nicht gesagt das bei nur 3 Eiern auch alle befruchtet sind und diese auch bis zum Ende ohne Schaden ausgebrütet werden. Doof wäre es, wenn man am Ende der 28 Tage nur noch 1 Küken übrig hat.

Darf ich fragen, warum es dieser Brüter wurde und bspweise nicht eine Bruja Flächenbrüter o.ä ?

Ich habe mir gerade mal die Anleitung dazu raus gesucht . Die Temperatur die angegeben ist für Enteneier find ich aber schon sehr gering

Ich brüte mit einem Bruja Flächenbrüter anfangs auf 38,3 und erhöhe später auf 38,9

Themenstarter
    Vielen Dank für den Tipp, nur bin ich mir jetzt unsicher, ob ich nun mit der Temperatur aus der Anleitung oder den allgemeinen Temperaturen brüten soll?

Da es sich um eine Art Motorbrüter handelt, mach es am besten wie es in der Anleitung steht. IdR sind die vorher mal getestet worden.

Im Bereich Kunstbrut findest du auch eine Anleitung mit der Temperatur für Motorbrüter : http://www.huehner-info.de/forum/sho...Brutplan-Enten

Wird schon klappen !

Hast Du bereits Eier ? Wenn ja woher ? Und wie hast Du sie vorbereitet damit du sie einlegen kannst ?

Ich habe am Dienstag erneut Eier eingelegt :

Bruteier.jpg

Hier sieht man jetzt schon welche befruchtet sind und der dunkle Punkt ist das kleine Herz was man sogar pochen sieht

10390512_304446179723302_4900175284910241742_n.jpg

und hier mal eines was schon etwas weiter war aus der Brut davor

10258487_292371620930758_6417376017050328121_n.jpg

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Gruenert Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Tipp, nur bin ich mir jetzt unsicher, ob ich nun mit der Temperatur aus der Anleitung oder den allgemeinen Temperaturen brüten soll?
    Einfach nach Anleitung des Herstellers die Temperatur einstellen, dann wird das auch was.

Zitat Zitat von Farbenchaos Beitrag anzeigen
    Ich habe mir gerade mal die Anleitung dazu raus gesucht . Die Temperatur die angegeben ist für Enteneier find ich aber schon sehr gering

Ich brüte mit einem Bruja Flächenbrüter anfangs auf 38,3 und erhöhe später auf 38,9
    Du hast einen Flächenbrüter und der Themenstarter hat einen Motorflächenbrüter. Da besteht der Unterschied, dass der Motorflächenbrüter einen Ventilator eingebaut hat, welcher die warme Luft gleichmäßig in der ganzen Maschine verteilt. Der Flächenbrüter hingegen hat unter dem Heizdraht mehr Temperatur als an den Außenseiten. Es gibt also je nachdem, wo das Ei im Brüter liegt, unterschiedliche Temperaturen.
    Da das bei Bruja auch schon bekannt ist, wurde die Anleitung durch das Umlegen der Eier erweitert, damit alle Eier es mal gut warm und nur warm haben und das im Wechsel.

Es gibt also keine einheitliche Brutanleitung die für ALLE Maschinen gültig wäre. Jede Maschine ist eben anderst und hat eine eigene Anleitung.
    Lieben Gruß
    Karin

Drum hab ich hier aus dem Forum die Anleitung für Motorbrüter noch raus gesucht

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Farbenchaos Beitrag anzeigen
    Drum hab ich hier aus dem Forum die Anleitung für Motorbrüter noch raus gesucht
    Auch bei den Motorbrütern gibt es verschiedene Modelle und die Anleitungen dazu sind auch nicht alle gleich.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Vielen Dank für die bisherige Hilfe, aber weiß jemand vielleicht, wie ich herausfinden kann, ob ich selber kühlen muss oder nicht?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte