Gestern war es soweit, dass die Seidenhühner mit zwei Wochen aus der Küche in den Stall umgezogen sind. Temperaturmäßig war den ganzen Tag über alles in Ordnung, auch beim letzten Kontrollgang gegen 21.30 Uhr. Heute morgen - oh Schreck - zeigte das Thermometer 17 Grad an!!! Die Küken waren auch nicht im Bereich der Wärmelampe zu finden, sondern saßen in einer Ecke. Machten aber einen sehr agilen Eindruck und wuselten sofort im Stall herum und kamen angeflitzt, als wir hinein gingen. (Es könnte ja was Tolles geben, so wie vormals in der Küche).
Auf der Wärmelampe befindet sich der Hinweis, dass selbige in min. 60 cm Abstand zum Boden und Tieren angebracht werden muss. In der Küche hing sie natürlich höher, gestern im Stall hielt ich dann den Abstand ein, was tagsüber ja auch gut klappte. Auf die Schnelle habe ich mir jetzt die Styropor-Box geschnappt, in der das gefrorene Hundefutter geliefert wird, Eingang ausgeschnitten, Heu rein und die Lampe tiefer gehängt, wodurch die Temperatur auch binnen kürzester Zeit anstieg. Heute ist es wesentlich kälter als gestern und die Lampe muss so hängen bleiben. Hat jemand auch nur eine Wärmelampe und muss den angegebenen Abstand zum Boden unterschreiten, um auf Temperatur zu kommen? Tagsüber wäre das ja okay, da ständig beobachtet werden kann, aber ich möchte nicht, dass mir nachts der Stall abbrennt...
Warum lagen die Küken nicht unter der Lampe, sondern standen in einer Ecke, wo es ja noch kälter war? Jetzt suchen sie ja auch die Wärme auf. Lag es an der fehlenden Eingrenzung einer "Kuschelecke" bzw. jetzt eben "-kiste"? Bringt ein Heizstein mehr? Ich möchte nicht nochmals morgens einen solchen Schock erleben müssen!
Der Abstand Lampe/Boden beträgt nur noch 40 cm:
lampenabstand.jpg
Jetzt liegen die Racker plötzlich drin:
kiste 2.jpg
Mein Liebling Bobby, der auf Kommando (na ja - mit nem Mehlwurm in der Hinterhand) auf meine Hand flattert. Hab ihn (oder eher hoffentlich sie) beim Kauf der Seidenhuhn-Küken einfach mitgenommen, weil er mir irgendwie gefiel). Ich hoffe, dass es eine Henne ist, da es später in den Nachbarstall zu den Paduanern umziehen soll, die jetzt 7 Wochen alt sind. Isser nicht allerliebst?
Bobby 1.jpg Bobby 2.jpg
Kann ich die Lampe nun so hängen lassen? Die Alternative hieße Retour in die Küche, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Und noch was: Die kleinen Biester werden doch hoffentlich nicht am Styropor herumknabbern?
Lesezeichen