Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hühnerklappe auf Wetterseite möglich?

PLZ
    54xxx

Hühnerklappe auf Wetterseite möglich?

Ich grüble grade mal wieder...

Der Stall steht ja bis auf die Türen und Öffnungen für die Klappe und die Lüftungsschieber und jetzt gehen die Überlegungen los, wohin mit der Hühnerklappe.

Vom Gefühl her würde ich die ja gerne vom Haus aus im Blick haben, obwohl es wahrscheinlich Quatsch ist, oder? Das wäre Möglichkeit 1 (rechts von der Eingangstür), aber das wird wohl schwierig, da auf dieser Seite nicht viel Platz zum Zaun hin ist, den wir dort setzen wollen und der wegen anderer Gegebenheiten auch nicht weiter verschoben werden kann, so dass mehr Platz wäre. Es werden wohl ca. 50 cm sein. Auch ist dort das Gefälle stärker als auf der gegenüberliegenden Seite, die Leiter müsste länger sein.

Möglichkeit 2 wäre links vom Eingang, also genau gegenüber. Dort ist das Gefälle auch niedriger, aber es ist die Wetterseite. Jetzt habe ich überlegt, wenn wir dort die Klappe machen würden, könnte man doch auch außen eine Art kleinen "Klappenvorraum" machen, so dass die Hühner quasi um die Ecke gehen müssen, um raus zu kommen. So wäre der Wetterseite ein Schnippchen geschlagen. Das gleiche ginge natürlich auch auf der gegenüberliegenden Seite, die zum Haus zeigt, dann ginge die Hühnerleiter quasi parallel zum Zaun.

An der Wand, an die auch die Sitzstangen kommen (vom Eingang aus ist das die Rückwand, Möglichkeit 3) ist das Gefälle am ärgsten, da müsste die Leiter etwas mehr als einen Meter Gefälle überbrücken. Außerdem sollen da ja auch die Legenester hin. Die Hühnerklappe wäre da eher doof. Ich halte das für die schlechteste Lösung.

Die Hühnerklappe in die Eingangstür ( Mgl. 4) schneiden wäre zwar auch eine Option, aber da habe ich nach 1 m auch den Zaun im Rücken. Allerdings könnten die Hühner dort fast ebenerdig rausgehen.

Welche Möglichkeit ist die Beste?
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

Kartenwum Avatar von Wum
    PLZ
    53562
    Hi Alex

Wetterseite mit Windfang davor, wie Du schon sagtest.
    LG
    Wum

0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

PLZ
    72***
    In meinem schlauen Hühnerbuch wird empfohlen, so einen "Durchgangskasten" dran zu machen - ich glaube, ich würde die Wetterseits mit Kästchen nehmen :-)

Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Ich habe auch so einen kleinen Kasten als Windfang vor der Klappe. Da regnet's nicht rein und auch der Wind pfeift nicht durch. Ich find's ideal. Ach ja, wir haben als Fußboden in dem Windfangkästen ein Gitter. Das dient dann auch noch gleich als Fußabtreter und der schlimmste Dreck bleibt draußen.

LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Land
    Mittelfranken
    Wir haben ein ähnliches Problem. Allerdings nicht wetterseiten-technisch sondern weil links und rechts am Haus die Bäume/Büsche zu nah sind. Jetzt bekommen die Hühner nach der Klappe eine kleine Terrasse und von dort aus gehts dann im 90Grad-Winkel über eine Hühnertreppe nach unten (Das Haus steht auf Stelzen). Wir überdachen aber nicht sondern eben nur eine Terrasse mit Geländer außenrum
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    Danke für eure Einschätzungen!

Huhnhilde, das mit dem Gitter klingt gut. Was für eins habt ihr denn da genommen?

Das sieht bestimmt witzig aus, Christina! Machst du mal ein Foto, wenn es fertig ist?
    Alex

Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Land
    Mittelfranken
    Ja klar - ich mach ein Foto
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

Gast
    Der Windfang hält im Winter auch die Kälte draußen.
    Das könnte so aussehen, vielleicht besser ein Metallgitter für den Fussboden im Eingangsbereich nehmen.
    http://www.casaplanta.de/luxus-huehn...-p-106666.html

PLZ
    54xxx
    Themenstarter
    Danke Redcap! Ich habe das Foto abgespeichert als Anregung.
    Alex

Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    So in der Art, wie auf Redcap's Foto ist auch unser Eingangskasten. Das Fußbodengitter ist der Boden aus so einer Kunststoffgemüsekiste. Den haben wir ausgeschnitten und in den Kasten geschraubt. War gerade beim Hühnerhausbau so zur Hand, hält bis heute, ist gut zu reinigen und tut seinen Dienst.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte