Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hilfe, meine Henne legt einfach nicht ins Nest und frisst ihre Eier!

Fragezeichen Hilfe, meine Henne legt einfach nicht ins Nest und frisst ihre Eier!

Hallo zusammen,
    wir haben vor fast 3 Monaten 2 neue Hennen gekauft.
    Die eine legt wunderbar jeden Tag brav ein Ei ins Nest.
    Die Andere legt von Anfang an die Angewohnheit, ihr Ei entweder früh morgens unter der Stange zu legen und bis auf die Schale aufzufressen oder später draußen weit hinten im Auslauf zu legen (wo man natürlich nicht ohne umständliches gebücktes Gehen ran kommt) und das Innere rauszufressen, einfach nicht ab.
    Langsam gehen uns die Ideen aus.
    Wir haben schon ein zweites Nest unter die Stange getan. Dann hat sie einfach neben dem Nest gelegt und das Ei-Innere gefressen.
    Ebenso haben wir es schon mit viel Heu und Stroh im Nest versucht, um es ihr richtig gemütlich zu machen.
    Auch wenn wir sie über Nacht einzeln einsperren und alles um sie verdunkeln, wartet sie eben bis sie in den Auslauf kann.
    Hauptsache sie muss nicht ins Nest legen...es ist zum verzweifeln.
    Manchmal würde ich ihr gern den Suppentopf zeigen, damit sie versteht, dass das nicht so weiter geht.
    Sie hat doch alle Zeit der Welt in Ruhe ein Ei zu legen und am besten auch nicht aufzufuttern. :-)
    Die Andere bekommt das doch auch hin.
    Ich habe noch nie solche Probleme mit Hühnern gehabt.
    Was kann ich noch machen? Sollte ich sie vielleicht mal in einen ganz anderen Stall für ein paar Tage sperren?
    Was meint ihr?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Frisst sie nur ihre eigenen Eier? Oder pickt sie aktiv auch Eier anderer Hennen an?
    Vielleicht legt sie Eier mit besonders dünner Schale, die sofort bricht? Einem kaputten Ei kann kaum eine Henne widerstehen.

Zum anderen Problem:
    Ein Ei morgens unter der Stange deutet darauf hin, dass es sehr früh, vielleicht noch im Finstern, gelegt wurde und das Huhn nicht ins Nest gefunden hat.
    Evtl sind Milben im Nest, und die Henne meidet es deswegen?
    Einen Versuch mit Gipseiern (am Besten 2 oder 3) im gewünschten Legenest wäre es evtl auch wert. Die suggerieren der Henne nämlich, dass auch andere Hühner das Nest ganz toll finden.
    Hühner sind Gwohnheitstiere. Sie halten oft sehr hartnäckig an bestimmten Gewohnheiten fest.
    Man kann ihnen aber andere Gewohnheiten sozusagen mit sanfter Gewalt "aufzwingen. Also würde ich mal versuchen, nachdem das Legenest auf Milben untersucht und gegebenenfalls gesäubert und mit einem entsprechenden Mittel behandelt wurde, es gut mit Heu auszupolstern, zwei, drei Gipseier reinzulegen und die Henne mal für einige Tage im Stall einzusperren, um ihr den Weg in ihr selbstausgesuchtes Nest draussen komplett unmöglich zu machen.
    Damit sollte sie zumindest lernen, das von Euch gewünschte Legenest anzunehmen.
    Sollte sie aber das Eierfressen nicht aufhören, müßte nach der Ursache geforscht werden. Manchmal kann man mit entsprechenden Maßnahmen gegensteuern, manchmal leider nicht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)