Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe, immer ein/zwei Eier liegen nicht unter der Glucke!

PLZ
    73061
    Land
    BW

Hilfe, immer ein/zwei Eier liegen nicht unter der Glucke!

Hallo zusammen,
    Seit gestern sitzt unsere Henne Paula (Zwergseidi) auf sechs Eiern, hauptsächlich ihre eigenen...
    Nun mache ich mir Sorgen, weil sie nie auf allen Eiern sitzt - ein oder zwei liegen immer neben oder hinter ihr, so dass sie nicht richtig warm sind.
    Sie sitzt in der kühlen Scheune bei 20-25 Grad, an der Hitze kann es also nicht liegen

Ich hab nun schon ihre Brutkiste ringsrum so mit Heu ausgestopft, dass eigentlich kein Ei mehr zum Rand wegrutschen kann, aber sie schafft es immer noch irgendwie, dass Eier neben ihr liegen... 6 sind doch eigentlich nicht zuviele

Sie hatte eine Mulde auf der einen Seite, aber hinten war sie etwas flach, so dass ein Ei an den Rand gerutscht war. Hab dann Heu ringsrum gepackt, als sie wieder von ihrem Ausflug kam, hat sie alle Eier aus der Mulde raus und auf die andere Seite.... Als sie saß hab ich später geschaut, zwei Eier liegen wieder neben ihr, nicht unter ihr...
    So etwas hatten wir bei unserer ersten Glucke nicht, die hatte auch 6 Eier...

Ich mache mir schon Sorgen, dass die Eier dann zu sehr auskühlen...
    Was meint ihr?
    Die Kiste so mit Heu vollstopfen, mit einer tiefen Mulde, dass sie keine Eier mehr "verliert"?
    Aber nachher wurschtelt sie doch wieder so lange rum bis alles durcheinander ist....
    Bitte um Hilfe!!
    Schon jetzt tausend Dank dafür!
    Liebe Grüße, Purzelstern

PLZ
    37***
    Huhu, im Forum hier habe ich gelesen das man immer eine ungerade anzahl Eier drunter legen soll. Weil sie sich dann besser verteilen. Ich denk nicht das sie so früh schon aussortiert welche evtl nicht befruchtet sind, aber evtl würde ich ihr im Zweifelsfall erstmal ein bzw zwei Eier wegnehmen, eh sie ungleich brütet. Dann lieber weniger aber dafür alle gewärmt.

LG Flämmi
    1.11 Zwerg Cochins 1.2.1 Zwerg Seidis 0.2 Miezen 0.1 Kuvasz und 4 Bezaubernde kleine (B) Engel

Ich bin nicht Verrückt, ich bin Verhaltensoriginell !

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Themenstarter
    Guten morgen,
    Also ich habe ihr jetzt noch viel mehr Heu ringsrum gestopft und sie hat sich ihr Nest auch selber wieder zurecht gezupft...
    Es liegt nun kein Ei mehr richtig neben ihr, aber eines liegt manchmal sehr am Rand, so dass es ein bisschen unter ihr hervorschaut... Ist das ok so?
    Hattet ihr das auch schonmal so und können sich die Eier da richtig entwickeln?
    Unsere erste Glucke hat das alles so wunderbar selber gemacht... Naja, sind halt auch unterschiedlich die Hennen, ich bin mal gespannt was sich dann beim Schieren zeigt....
    Vielen Dank für eure Antworten,
    Liebe Grüße, Purzelstern

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    Heute war Tag 7 und beim Schieren waren alle Eier befruchtet und gut entwickelt, sogar Bewegung konnt ich sehen.
    Also scheint es nichts auszumachen wenn die Eier zeitweilig etwas neben der Glucke liegen.
    Soweit zum Thema
    Mal sehen was am Ende rauskommt ...
    Liebe Grüße, Purzelstern

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Purzelstern Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Heute war Tag 7 und beim Schieren waren alle Eier befruchtet und gut entwickelt, sogar Bewegung konnt ich sehen.
    Also scheint es nichts auszumachen wenn die Eier zeitweilig etwas neben der Glucke liegen.
    Soweit zum Thema
    Mal sehen was am Ende rauskommt ...
    Doch, es macht etwas aus. Die Eier, welche zu kalt lagen, schlüpfen etwas später da sie sich langsamer entwickeln. Unter der Glucke könnte ein Schlupf über längere Zeit zu großen Problemen führen, wenn die Glucke meint die ersten Kükis versorgen zu müssen und die restlichen (zu kalt gelegenen Eier) dann nicht fertig brütet.
    Lieben Gruß
    Karin

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Doch, es macht etwas aus. Die Eier, welche zu kalt lagen, schlüpfen etwas später da sie sich langsamer entwickeln.....
    Da die Glucke die Eier aber immer dreht, so werden auch immer verschiedene Eier "kalt" liegen. Und schon gleicht sich alles wieder aus!

Bedenkt bitte, Glucken wissen schon was sie tun und bedenkt bei +20 bis 25 Grad ist das Brutverhalten auch anders als bei +5 bis 10 Grad. Und im Hochsommer bei +30 Grad wird sie noch weniger auf den Eiern sitzen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    274..
    Ich hab das bei einer Glucke auch schon 2 mal gehabt, da ist aber nur die hälfte der eigentlich gut entwickleten Eier geschlüpft.

Dieses mal habe ich statt Heu Kleintierstreu genommen, also so feine Hobelspäne - da liegt kein Ei daneben , die Kuhle hält sich besser und sie zupft nicht so viel dran rum.
    Hoffentliich klappts diesmal besser.
    1,16 bunt gemischt

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Themenstarter
    Ich werde berichten in zwei Wochen, wie es ausgegangen ist danke für eure Hinweise
    Liebe Grüße, Purzelstern