Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eiweiß dickflüssig - gelartig

Fragezeichen Eiweiß dickflüssig - gelartig

Hallo,

wir haben seit Sonntag 3 Legehybriden. Von 2en haben wir bis heute 5 Eier bekommen
    Nun hab ich mir gerade Spaghetti Carbonara gemacht und dazu erstmalig die eigenen Eier genommen Beim Eier trennen stellte ich fest, dass das Eiweiß richtig dickflüssig ist.
    Woran kann das liegen?
    Ich würde jetzt mal so rein logisch an Wassermangel des/der Hühner denken. Denn soviel wie oft angegeben trinken die Hühner definitiv nicht. Sie sind draußen im Garten, dort steht einmal ein typischer Wasser"automat" und eine einfache Tonschüssel mit Wasser, grob geschätzt trinken die 3 Hühner zusammen 1 L Wasser am Tag.

Habt ihr Ratschläge/Erfahrungen?

VG
    Marlen

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Ein sehr festes, gelartiges Eiweiss haben alle ganz frischen Eier bzw. sollten sie haben. Es hängt regelrecht oval/erhaben zusammen (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll) und das Eigelb liegt obenauf, oder? Eier aus dem Laden sind oft schon 14 Tage alt, da wird das Eiweiss flüssiger...

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

Themenstarter
    Elanor, danke für deine Antwort. Jetzt bin ich baff, das hätte ich nicht erwartet.
    Ob das eigelb jetzt oben auflag kann ich nicht mehr sagen, aber ich könnte das eigelb kaum vom eiweiß trennen, ist mir gleich mal alles zusammen in die spüle gefallen.

Kommen dann die eier ausm Supermarkt/Bauernmarkt mit Absicht erst so spät in den laden, weil wir das nicht anders kennen?

Gibt es beim gekochten ei dann auch Unterschiede beim eiweiß im ggs zu gekauften eiern?

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Frische gekochte Eier lassen sich schwerer abpellen. Erst so ab 3. Tag wir es leichter. Auch ist bei frischen gekochten Eiern das Eiweiß weicher, als bei den gleich lang gekochten Eier aus dem Laden.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Gibt es beim gekochten ei dann auch Unterschiede beim eiweiß im ggs zu gekauften eiern?
    Bei frischen Eiern ist das Eiweiß des weichen Frühstückseis grieselig und nicht schön fest. Sie lassen sie auch nicht gut pellen und schmecken nicht so intensiv wie Eier die mind 1 Woche alt sind.
    Mir schmecken als Frühstücksei am besten die Eier die mind. 14 Tage alt sind.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von marlen80 Beitrag anzeigen
    ......... aber ich könnte das eigelb kaum vom eiweiß trennen, ist mir gleich mal alles zusammen in die spüle gefallen...........
    Wenn ich das lese, denn sage ich nur: "Eier zu frisch!" - so blöd das auch klingt
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Österreich
    Genau wie Hein schreibt!

Eier sollten mindestens 4 Tage, besser eine Woche, reifen bevor man sie verwendet. Der Geschmack wird intensiver.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Themenstarter
    Ok dank euch. Auf die Idee wär ich ja nie gekommen

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk