Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Schlangen

Cowgirl Avatar von Rohana
    PLZ
    93
    Ich hab gestern zwei Ringelnattern beim Badespass beobachten können. Eigentlich wollte ich nur Frösche gucken, starre auf die Zuleitung des Springbrunnens und denke mir seit wann sind denn da zwei Kabel... da schlängelt das zweite davon. Oh! Kein Kabel! Was auch immer die da getan hat, sie chillte eine Weile mit dem Kopf 2cm über'm Wasser in der Nähe eines kleinen Frosches. Vielleicht Hunger? Dann schwamm sie ganz langsam auf den Frosch zu und - stubste ihn an, weg war der Frosch. Ja so blöd stellt sich doch keine hungrige Schlange an dann tauchte sie ab und auf der anderen Seite vom Teich wieder auf, wie ein U-Boot-Guckrohr zwischen den Steinen. Nur dass auf meiner Seite vom Teich AUCH eine Schlange war. Schonwieder Halluzinationen, oder zwei Schlangen... zweiteres hab ihnen noch eine Weile zugeschaut. Herrlich!

Land
    Österreich
    Bei uns sind auch die Ringelnattern zuhause, ich schaue ihnen auch gerne zu. - Nur wenn ich selber im Teich baden gehe, will ich schon wissen, wo sie grad ist .
    Sie flüchten in jedem Fall.

Eine rabenschwarze hat sich schon mal bedroht gefühlt als meine Hühner drumherum gestanden sind. Ihr aufgeregtes Geschnatter hat mich nachsehen lassen, was sie denn gefunden hätten ....

schlange1.jpg

schlange4.jpg

Land
    Ungarn
    Bisher habe ich noch keine Schlange im Hühnerauslauf gesehen, aber es gibt hier z.B. Ringelnattern. Kreuzottern habe ich noch nicht gesehen, aber vielleicht hauen die nur zu schnell ab. Wie die Hühner darauf reagieren weiß ich nicht. Ich vermute aber stark, daß es auf die Größe der Schlange ankommt. So eine junge Kreuzotter - Größe dicker Regenwurm - da würden meine Raptoren vermutlich versuchen, die zu fressen. Und die Schlange würde versuchen, zu beissen. Wie viel Gift so eine Mini-Schlange hat, und ob das für die Hühner gefährlich ist - gute Frage. An den Beinen könnte die Schlange sicher beissen, am Körper würden die Federn wohl schützen.

Keiner da, der das sicher weiß?

Meine Hühner haben z.B. auch schon mal einen Frosch zermetzelt, da habe ich den Hahn mit schon totem Frosch im Schnabel gesehen. Mäuse werden auch gefangen und gefressen, wenn sie eine erwischen. Da halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß sie auch eine kleine Schlange angreifen würden.

PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ich vermute aber stark, daß es auf die Größe der Schlange ankommt. So eine junge Kreuzotter - Größe dicker Regenwurm - da würden meine Raptoren vermutlich versuchen, die zu fressen.
    Stimmt.
    Meine haben mal eine Schlange gekillt und zum Teil aufgefressen, die Schlange hatte damals eine Länge von knapp unter 1,50 mtr.
    Hühner sind da echte Killer und gewieft, die Schlange hat im Grunde kaum eine Chance gegen eine Gruppe Hühner.

LG Stefan

Land
    Schweden
    Letzten Herbst habe ich eine Miniringelnatter Ringelnatter.jpg aus dem Hühnergehege gerettet. Die hatte echt nur Regenwurmgröße, aber den Hühnern war sie nicht geheuer, sie hatte sich zusammengerollt, die Hühner gingen nicht ran. Wäre es eine Blindschleiche gewesen, hätten sie sie wahrscheinlich gefressen, Mäuse und leider kleine Kröten landen hier schon mal im Huhn. Also irgendwie scheinen sie Schlangen doch gefährlich zu finden. Vor großen Ringelnattern haben sie ziemlich Respekt:

Küken Ringelnatter.jpgKüken sehen Ringelnatter.jpg
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19

Land
    Deutschland
    bei uns gibt es viele Ringelnattern - hab auch schon viele gerettet (die haben sich wohlgefühlt auf meiner Hand - ich mag das ja)
    Kreuzottern gibts auch und die flüchten nicht immer manchmal drohen die auch und ich denke wenn man dann hingreift beißen die auch zu
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Letzens ist vor mir eine große, gelbe Schlange in einem Loch hinter dem Regenfallrohr unterm Pflaster verschwunden. Die scheint hier zu wohnen, denn auf der Trockenmauer im Garten konnte ich sie auch schon liegen sehen. Ich weiß allerdings nicht, was für eine das sein könnte. Länge geschätzt vielleicht 1 Meter, etwa so dick wie ein Kinderärmchen. Kann aber auch täuschen, weil ich sie immer nur flüchtig aus dem Augenwinkel noch gesehen habe.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Silvia, das könnte eine Äskulapnatter gewesen sein.

https://www.lars-ev.de/arten/repzl.htm
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Lisa, möglich wäre es. Es war halt eine auffallend große und auffallend helle Schlange, soweit ich gesehen habe ohne eine auffällige Musterung..
    Ringelnattern gibt hier ja auch, und Kreuzottern hab ich hier eigentlich nur in schwarz gesehen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    In der Gegend von Passau ist sie ja nachgewiesen.

Bei uns im Nachbarort wurde vor ein paar Wochen auch eine gefangen - obwohl die hier überhaupt nicht vorkommen sollen.

https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfal...d,5517683.html
    Geändert von Lisa R. (21.06.2023 um 23:01 Uhr)
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte