Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ein Ei abgestorben? Bitte Hilfe...

PLZ
    73061
    Land
    BW

Ein Ei abgestorben? Bitte Hilfe...

Hallo zusammen,
    heute ist der 14. Bruttag und gerade beim Schieren war ein Ei, das mir etwas Komisch vorkam...
    Leider hab ich kein Foto, aber ich versuchs mal zu beschreiben:
    Alle anderen fünf waren schon sehr dunkel, mit deutlichen Blutgefäßen und haben sich bewegt.
    Das Komische Ei hatte einen ca 2cm großen dunklen Fleck, eher Helles drumherum und kaum noch Blutgefäße, oder nur sehr undeutliche...Hab keine eigene Bewegung feststellen können.
    Es sah praktisch fast so aus wie vor einer Woche, nur dass der Dunkle Fleck etwas größer geworden ist. Es müsst ja ungefähr so dunkel sein wie die anderen, richtig?
    Und wenn die Blutgefäße kaum noch zu sehen sind, auch ein schlechtes Zeichen, oder?

Ich vermute mal das wird nichts mehr, bitte euch aber um eure Einschätzung, da das mein erstes Jahr mit Brütenden Hennen und Bruteiern ist, ich will nichts wegnehmen was sich vielleicht noch entwickelt hätte...
    Vielen Dank schonmal,
    Liebe Grüße, Purzelstern

Land
    Bayern
    Hi,

so wie Du vermutet hast ist es schon richtig.
    Ein BE am 14 Tag sollte beim Durchleuchten dunkel Wirken und nur die Luftblase an der Stumpfen Seite sollte hell Leuchten.
    Ich würde es rausnehmen nicht das es noch am Ende kaputt geht und Du dann erst richtig Probs bekommst!!

ja, da wirst Du wohl richtig liegen. Alerdings hatte ich auch schon mal den Fall, dass ein Ei irgenwie zurückgeblieben aussah, und dann schlüpfte daraus ein ganz normales gesundes Küken. Da mir beim Schieren die Erfahrung fehlt, habe ich zweifelhafte Eier bisher drin gelassen und nur markiert. Du schierst ja in 4 Tagen noch mal, wenn es dann noch genauso aussieht, dann ist es abgestorben. Ich würde es markieren und mir dann noch mal anschauen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten, hab heute nochmal geschiert, jetzt sah es viel dunkler aus, aber eben keine Blutgefäße... Bin etwas ratlos, vielleicht war da auch Bewegung, aber sicher bin ich mir nicht... Ich warte jetzt mal noch zwei Tage und dann bin ich hoffentlich schlauer...
    Liebe Grüße, Purzelstern

PLZ
    73061
    Land
    BW
    Themenstarter
    Und hier die Auflösung...
    Habe heute morgen nochmal das zweifelhafte Ei durchleuchtet und da es immer noch sehr hell war weggenommen. Dann aufgeschlagen (oh ich kam mir ganz schön mutig vor ) und der Dotter noch ganz unverändert... Kleiner Brauner Schleimbobbel und viel Flüssigkeit... Also nix...
    Bleiben fünf, mal sehen was am Sonntag schlüpft
    Danke nochmal für eure Hilfe!
    Liebe Grüße, Purzelstern