Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Auslauf einzäunen nötig?

Land
    Rheinland-Pfalz

Auslauf einzäunen nötig?

Hallo,

demnächst sollen bei mir die Hühner einziehen.
    Ein Stall in Massivbauweise ist vorhanden (ehemaliger kleiner Schweinestall), der noch entsprechend für Hühner umgebaut werden muss. Auslauf kann ich auch reichlich bieten.

Und das ist auch meine Frage:
    Muss ich denn den Auslauf überhaupt einzäunen?
    Macht ja eine Menge Aufwand (auch von den Zaunkosten her) und die Hühner sollten sich ja eh nicht allzuweit vom Stall entfernen.

Gleiche Frage gilt auch für Gänse: Die rannten auf den Höfen "früher" doch auch frei rum. Wieso also ein Zaun für ihren Auslauf?

Hallo,

kannste doch halten wie ein Dachdecker, nur nicht schief.

Wenn es keine sich beschwerenden Nachbarn gibt, keine Füchse, etc. keine zu schützenden Pflanzungen, warum dann nicht?

LG Ulrike
    Je suis Charlie

Land
    Deutschland
    Macht ja eine Menge Aufwand (auch von den Zaunkosten her) und die Hühner sollten sich ja eh nicht allzuweit vom Stall entfernen.
    Das ist Wunschdenken, Hühner und Gänse streunen gerne auch weiter entfernt von ihrem Stall umher!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Je nach Rasse streunen die schon ordentlich durch die Gegend.
    Ich hatte weiße Zirkushybriden, die trotz Zaun im halben Dorf unterwegs waren.
    Abends sind aber immer alle nach Hause gekommen.
    Wenn es in Deiner Nachbarschaft niemanden stört, daß eventuell die Blumen und der Salat weggefressen werden, dann laß den Zaun weg .

Land
    Rheinland-Pfalz
    Themenstarter
    Zitat Zitat von thoppie Beitrag anzeigen
    Wenn es in Deiner Nachbarschaft niemanden stört, daß eventuell die Blumen und der Salat weggefressen werden, dann laß den Zaun weg .
    Das ist eine gute Frage.
    Ich wohne etwas außerhalb, das eigentliche Dorf ist ca. 200 m Luftlinie entfernt, getrennt durch eine Wiese und eine kleine Waldfläche. Nach "hinten raus" kommt dann nur die weite Flur (kleine Bachläufe, kleine Waldstücke, ansonsten Wiesenfläche).

Wir hatten 10 Jahre ,40 Hühner , 60 Enten , Gänse und Ziegen ohne Einzäunung . Wohnlage war ähnlich wie bei Dir . Die Tiere blieben immer in Sichtweite . Verluste durch Fuchs waren aber nicht zu vermeiden . Meine jetzigen Hühner laufen täglich über eine kleine Spielstraße auf ein verwildertes Grundstück . Auf Zuruf sind alle zack wieder ran . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Hahn,
    ob Du einen Zaun errichtest, würde ich von der "Bedrohunglage" abhängig machen, nämlich ob bei Dir Fuchs, Marder und Beutegreifer unterwegs sind. Ob dem so ist, wird die Zukunft weisen.
    Wesentlicher ist, dass Dein Federvieh den Stall kennt, sprich, diesse die ersten Tage den Stall nicht verlassen darf, bis es sich dort heimisch fühlt und diesen in der Dämmerung von selbst wieder aufsucht.
    Ob Du später dann Deckungsbüsche und oder Geflügelschutzzäune in den Auslauf bringen musst, wird sich zeigen, denke ich.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    94538
    Meine Hühner und Gänse sind auch nicht eingezäunt. Alle bleiben aber immer in Sichtweite vom Hof, höchstens mal 100m vom nächstem Hofgebäude entfernt. Aber am liebsten halten sie sich um und im Hofraum auf, da wo es halt viele Büsche und Unterstehmöglichkeiten gibt.
    Angriffe aus der Luft kenn ich so gut wie gar nicht, Füchse sind da schon eher ein Problem und haben mir im letztem Jahr während des Vormittags meine zwei Brutgänse geholt. Solange meine beiden Hunde draussen sind ist auch das kein Problem, aber der schlaue Kerl hat wohl gewartet, bis ich nach der morgentlichen Stallarbeit mit meinen Hunden ins Haus bin.

Ich denke das musst du ausprobieren, einzäunen kannst du immer noch. Oder du zäunst einen Teil ein und bietest ihnen zusätzlich jeden Tag eine gewisse Zeit an, alles zu nutzen. Sollte es nicht funktionieren bleibt der Auslauf eben zu.
    Herzliche Grüsse aus Niederbayern
    2.6 gr. Sulmtaler/ 0.2 Marans/0.2 Araucaner/ 0.2 Bielefelder Kennhühner/0.2 Maran-Sulmtalermix/ 0.4 Grünleger/ 5 Zwergwyandotten
    Küken: 14 Blumenhühner, 9 schwedische Isbar, 6 cream Legbar, 4 Marans,

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Hallo

Also wir haben unseren Auslauf auch nicht eingezäunt. Eigentlich bleiben die auch immer in dem Bereich der für sie vorgesehen ist. Sie entfernen sich dann maximal 100 Meter vom Stall. Allerdings haben wir ein Tor in Richtung Feldweg gebaut (jedoch nicht damit die Hühner nicht weg können, sondern damit keine ungebetenen Hunde das Grundstück betreten). Bei uns klappt das wirklich sehr gut!!
    1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)

PLZ
    04654
    Land
    Sachsen
    Bei mir ist der Auslauf (ca. 800 qm )in drei Abteile eingezäunt.An jeder Ecke Türen. Ich mach aber früh alles auf weil :
    1. Der nutzbare Freilauf dann ca. 5 ha beträgt; aber auch nur weil die Hühner nicht weiter als 200 m vom Stall gehen.
    2. Sie sich im Gelände perfekt vor Feinden verstecken können.Hab selber schon gesucht, weil niemand da war.
    6,68, bunte Legetruppe ,0,1 Cröllw. Pute Rosi 1,0 schwarzer Kater

Liebe Grüsse Bernd!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte