Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage zu Sebacil -wer hat das schonmal angewendet ?

PLZ
    56

Frage zu Sebacil -wer hat das schonmal angewendet ?

Hallo Ihr lieben,
    habe mal eine Frage an euch, meine 25 Hennen haben alle Federlinge und Milben am körper, und im stall habe ich mega viele und riesige nester mit roter vogelmilbe endeckt, nun hat
    mein Tierarzt hat mir Sebacil verschrieben und meinte ich soll damit den stall nach gebrauchsanweisung sprühen ,und die hühner sprühen. ( 6 Wochen wartezeit auf die eier)

Jetzt habe ich aber den Beipackzettel gelesen und da steht was von Schutzausrüstung mit Anzug , handschuhen und Vollmaske mit Filter ? bin total verunsichert und habe Angst das anzuwenden. Ist das denn so gesundheitsschädlich ? und gefährlich

Ich bin in der Stillzeit und habe auch Kinder!(was der artzt natürlich nicht wußte) Traue mich das nicht anzuwenden. Oder ist das garnicht so schlimm ? Habt ihr das schon mal benutzt ?

Österreich
    Ich habe das Sebacil für mein Pferd benutzt. Schutzkleidung hab ich eigentlich nicht verwendet, nur Handschuhe, und danach geduscht.
    Aber wenn du stillst ist das nicht so gut. Hättest du jemanden, der das statt dir machen kann?
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Moderator Avatar von zfranky
    Das ist ein Organophosphat. Es hat den Nachteil, dass man sich damit leicht akut Vergiften kann bei grob fehlerhafter Anwendung. Dafür ist dieses Gift leicht zu neutralisieren mit Atropin. Das gute an dem Zeug ist, es wird vollständig abgebaut und reichert sich nicht im Organismus an. Sowas ist in vielen Pflanzenschutzmitteln für den Privatgebrauch auch drin und wir haben es früher als Tiguvon auf Hunde und Katzen gekippt gegen Flöhe. Bei der Anwendung im Stall sollte man aufpassen das man nicht viel davon inhaliert (am besten natürlich gar nix). Wend du stillst würde ich es echt jemand anderes machen lassen, weil Organophosphate sind lipophil und damit gut milchgängig. Ansonsten hab ich sowas nie mit kompletter Schutzkleidung gemacht, nur gute Nitril-Einmalhandschuhe getragen. Hab früher meine Tannen gegen Sitkafichtenlaus mit sowas behandelt, und du wirst es kaum glauben, aber irgendwie hat der Wind doch immer mal gedreht und ich hab Sprühnebel abbekommen. hab mich halt deduscht danach und fertig. Ich hoffe das hilft weiter.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

ich kenne es auch von den Pferden, war da nie besonders vorsichtig und habe es überlebt. Aber mit dem Stillen wäre ich auch vorsichtig.
    viele Grüße
    Vio

PLZ
    56
    Themenstarter
    Danke für Eure schnellen antworten.
    Werde dann mal schauen wie ich das mache................leider habe ich keinen der das machen könnte und en kammerjäger ist mir zu teuer ,der wollte fast 400 Euro............ .......

liebe grüße

Hallo,
    wo kommst du denn her, vielleicht wohnt ja ein Forianer ganz bei dir in der Nähe, der dir helfen könnte..?
    Gruss aus Essen,
    claud
    Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden

PLZ
    56
    Themenstarter
    hallo,
    ich komme aus Neuwied (bei Koblenz)
    lg

Hallo,

das Sebacil würde ich an Deiner Stelle als stillende Mutter nicht benutzen, sondern rein mechanische Methoden anwenden. So können die Krabbelviecher auch nicht resistent werden und die Eier Deiner Hühner sind weiterhin genießbar:

http://www.huehner-info.de/forum/sho...ung-Vorbeugung