![]() |
Das wäre mir zu riskant! Weist du ob alle Bakterien, Viren, Würmer und was da sonst noch alles im Kompost lebt abgestorben ist?
mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....
Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt
Nein, das weiß ich nicht. Aber sie scharren und picken nicht darin. Sie ka**** lediglich drauf. Und Keime, Vieren und Bakterien gibt es sicher auch im Auslauf. Dort nehmen sie Nahrung auf, fressen Regenwürmer und kommen mit Wildvögeln in Kontakt. Im Stall nicht. Bis jetzt hatte ich noch keine Krankheiten im Bestand, der auf die Einstreu mit Komposterde Rückschlüsse zu lies. Der Befall von Capillarien kam durch die Regenwürmer, die sie im Auslauf gefressen haben. Und wenn ein Huhn mit 5 oder 6 Jahren stirbt, gehe ich nicht davon aus, dass es an der Einstreu liegt. Meine Berta hält das schon seit mindestens 10 Jahren aus. Wollte ich meine Tiere davor schützen, müsste ich sie wohl unter komplett anderen Bedingungen halten. Auslauf auf der grünen Wiese und scharren im Garten, zwischen den Beeten wäre dann wohl ersatzlos gestrichen. Würmer gibt es mit Sicherheit keine mehr in der Erde, da ich die Behälter abdecke und der Inhalt staubtrocken ist. Da keimt auch nix mehr.
Da hätte ich mal selber drauf kommen könnenHallo...nach langer Suche und gefühlten tausend misslungenen Experimenten habe ich endlich das ideale Einstreu gefunden.....nämlich stinknormalen Mutterboden.bDamit habe ich den Boden und das Kotbrett ca.10cm dick belegtFürs Kotbrett hatte ich das letzte Jahr Sägespäne. Das war zwar gut aber die Sägespäne verrotten sehr schlecht. Ohne Streu auf dem Kotbtett stinkt es aber in dem kleinen Ställchen.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Hi,
wenn du Pferde damit einstreust, brauchst du ja ne ganze Menge davon. Woher bekommst du das denn und was kostet es? Und hat jemand das mal für Meerscheinchen ausprobiert? (Späne stinken schnell, Stroh noch schneller, Holzpelets stinken nicht, sind aber auch relativ teuer und sollen nicht so gut für die Fussballen der Schweinchen sein...)
lg, claud
Hühner, Wachteln,Wellensittiche, Katze, Meerschweinchen, Pony, 2 Kinder und 1 Mann.... bald brauch ich doch n Bauernhof! Wenn jemand einen über hat.....bitte melden
Wieviel bezahlst du für Cocos Einstreu?
Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.
Moin, Cocos Einstreu besteht aus den fein geschrederten Fasern der Kokosnuss , kommt per Container aus Sri Lanca ist ein nachwachsender Rohstoff und wird im Garten als Torfersatz genommen. Für Meerschweinchen ist die Einstreu auch geeignet. Wir haben das Glück hier in der Nähe den Importeur zu haben und kaufen dort Palettenweise. Auf der Palette sind 28 Ballen a 25 Kg . Einzelne Ballen kosten ca. 15 Euro.
.Einfach mal unter www.heulage.eu oder Koyana coco einstreu nachsehen . ansonsten könnt Ihr mir auch eine PN schicken. Liebe Grüße.
Lesezeichen