Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hahn verjagt einzelne Henne

  1. #1

    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    80

    Hahn verjagt einzelne Henne

    Araucana-Hahn (von 2009, also schon etwas älter) läuft mit seinen zur Zeit 5 Hennen: 2 Araucana (2012), 1 Marans (2012), 1 Italiener (2012) und 1 Zwerg-Bielefelderin (2010).
    Grundsätzlich ist alles friedlich. Jedoch verjagt er seit einiger Zeit ab und zu die Marans-Henne vom Futter.
    Ab und zu im Auslauf, wenn er die Hennen lockt und alle kommen .... wird die Marans-Henne dann kurz einen Meter verjagt ....
    Sie fühlt sich wohl, sieht gesund aus, legt, frisst ... läuft grundsätzlich mit den anderen mit ... Steht auch öfters direkt neben dem Hahn ohne Probleme ...
    Nur ab und zu verjagt er sie ... An manchen Tagen mehr ... an manchen weniger ...
    Getreten wird sie von ihm nicht ...

    Scheinbar, akzeptiert er sie nicht als zu seiner Gruppe zugehörig ... sondern toleriert ihre Anwesenheit nur mehr oder weniger ...

    Habt ihr Tipps, wie man das ändern könnte?

    Sollte ich den Hahn mit der Henne ein/zwei Tage separieren, dass sie sich ohne die anderen Hennen, aneinander gewöhnen könnten .. und sie dann zusammen wieder zu Gruppe lassen?

    Danke für eure Tipps!

  2. #2
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Ich hatte so ein Szenario vor ca. 2 Monaten auch. Mein 2jähriger Hahn hat eine der Marans immer irgendwie verscheucht bzw. einen halben Meter zurückgedrängt, hab auch nie gesehen, dass er sie getreten hätte. Sie war die letzte, die zu Leckerchen durfte etc. Wenn ich mal so dreist war und in meinem Mitleid der Henne Leckerchen zuwarf, kam der Kerl wie eine Rakete angeschossen, hat ihr die Leviten gelesen und die anderen dazugerufen. Irgendwann nach ein paar Wochen hat die Maranshenne von selbst den anderen den Vortritt gelassen bzw. ist gewichen, wenn ranghöhere Hennen dazukamen und der Hahn war auch normal zu ihr und hat sie getreten.

    Ich weiß bis heute nicht, warum der das gemacht hat. In meinen Augen war diese Henne extrem sozial, ruhig und umgänglich. Aber ob Hühneraugen sie anders gesehen haben und deshalb in die Schranken wiesen... vielleicht war sie unter Hühnern einfach nur eine dumme Zicke, die mal richtig erzogen gehört Hähne machen sowas nicht ohne Grund und ich lass sie auch, solange kein Blut fliesst.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  3. #3
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo.

    Bei uns dasselbe. Zwerghahn von ca.2009. Mag alles und jeden, außer Marans-Hennen. Die werden nicht getreten und umworben, sondern grundsätzlich verscheucht. Genug Platz zum Ausweichen ist da und es wird eben Abstand vom Giftzwerg gehalten. Aber komisch ist das schon. Ich habe schon überlegt, ob er sie wegen des relativ großen Kamms als Konkurrenz ansieht. Die für ihn zu große Grünlegerin versucht er zu bespringen, also an der Größe kann's nicht liegen.

    LG

    PS: sie ist die Nr. 2 in der Rangfolge
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Genau, der Kamm kann es gut sein. Der ist bei Maranshennen ja nicht sehr klein, so dass mancher Hahn sich provoziert fühlt bzw. die Maranshennen nicht als begehrenswerte Weiblichkeit ansieht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Ähnliche Themen

  1. Hahn von Junghenne verjagt!
    Von Alphonse im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2018, 08:22
  2. Unbekannter Vogel vom Hahn verjagt
    Von Yvi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.05.2018, 17:54
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.04.2017, 19:38
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2017, 20:19
  5. einzelne Henne zufüttern ohne Ärger mit Hahn
    Von gartenliesel im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 18:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •