Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Foto zu groß zum Hochladen => Anleitung, um auf <200 KB zu konvertieren

  1. #1
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265

    Foto zu groß zum Hochladen => Anleitung, um auf <200 KB zu konvertieren

    Ja ... hallo erst mal! Ich weiß gar nicht, ob Sie's wussten, aber ...

    ... ein Foto darf maximal 200 KB haben, damit man es hier im Forum hochladen kann. Verkleinert man es dann, leidet oftmals die Auflösung. In einem anderen Thema habe ich auf Nachfrage mal beschrieben wie ich das Problem behebe. Nun, da ich dieses Unterforum gefunden habe, wiederhole ich es hier:

    Ich helfe mir immer mit dem PowerPoint-Programm von dem Herrn William (genannt Bill) Gates:
    (1) Neue Datei in PowerPoint erstellen
    (2) Grafik (Foto) einfügen (bei mehreren Fotos auf mehreren Slides, oder auch Collage denkbar)
    (3) PowerPoint-Datei als JPEG speichern, bei der Frage "Möchten Sie jede Folie oder nur die aktuelle Folie in der Präsentation exportieren" mit "Jede Folie" bestätigen
    (4) Im Ergebnis wird ein Ordner am Speicherort angelegt, darin befinden sich die einzelnen Slides/Fotos als JPEG abgespeichert.


    Auf diese Art und Weise wird aus einem Foto mit 6 MB weniger als 100 KB, bei augenscheinlich gleicher Qualität. Ich verstehe nicht warum, aber es funktioniert. Und es ist vermutlich auch Konvertieren für Dumme, aber so mache ich es halt. Wer einen besseren Rat hat, möge das bitte posten.

    bittet der HHH1961
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  2. #2
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Einfach mit dem "Image-Resizer". Gibt es jetzt auch für Windows 7 und 8.
    Tante Google wird Euch führen. Sobald der installiert ist, einfach Rechtsklick mit der Maus auf das Originalbild, Größe wählen und fertig.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  3. #3
    Avatar von HHH1961
    Registriert seit
    30.04.2014
    PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ekpaik Beitrag anzeigen
    Einfach mit dem "Image-Resizer" ...
    Hab's soeben installiert, funktioniert gut. Danke.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

  4. #4
    Avatar von Danielachen
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    93
    Beiträge
    169
    HAllo!
    Also ich hätte da auch mal ne Frage:
    Gibt es denn bei den Linux-Bilderprogrammen (Gwenview,Okular und Gimp hätte ich da gefunden) keinen Befehl, mit dem ich die Bilder kleiner bekomme? Das simple Verkleinern hilft irgendwie nicht wirklich (oder ist die Ausgangsgröße von 2MB zu groß?). Bin aber auch mit diesen Linuxprogrammen nicht so schlau, und meinem Mann was draufladen aus dem Internet (da hatte ich hier auch ein paar Empfehlungen gefunden) täte ich ungern. Gibt es da denn nicht eine einfache Lösung, die irgendjemand kennt? Ist ja bloß für die Gockelbilder einer Freundin...
    DAnke für Tips! Daniela

  5. #5
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Daniela,
    ich kenne diese Programme nicht. Aber versuche doch mal das Bild aus so einem Programm zu exportieren. Evtl. in einem neuen Ordner. Dann sollten auch Einstellungen auftauchen. Nicht alle Programme sind so nett, daß man die geforderte Größe einstellen kann. Dann versuche halt verschiedene Einstellungen und schick es so oft in den Ordner,bis es passt.
    Die Ausgangsgröße ist egal. Aber du darfst bis 199kb.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #6
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von Danielachen Beitrag anzeigen
    HAllo!
    Also ich hätte da auch mal ne Frage:
    Gibt es denn bei den Linux-Bilderprogrammen (Gwenview,Okular und Gimp hätte ich da gefunden) keinen Befehl, mit dem ich die Bilder kleiner bekomme? Das simple Verkleinern hilft irgendwie nicht wirklich (oder ist die Ausgangsgröße von 2MB zu groß?). Bin aber auch mit diesen Linuxprogrammen nicht so schlau, und meinem Mann was draufladen aus dem Internet (da hatte ich hier auch ein paar Empfehlungen gefunden) täte ich ungern. Gibt es da denn nicht eine einfache Lösung, die irgendjemand kennt? Ist ja bloß für die Gockelbilder einer Freundin...
    DAnke für Tips! Daniela

    Wie ich es in Gimp mache:

    Bild -> Bild skalieren -> (ich nehm für die größte Seite meist 950 px, Auflösung auf 100 runter)
    Datei -> Exportieren -> (ich nehm immer jpeg) -> Qualität auf mind. 80 runtersetzen -> DCT-Methode "Fließkommastellen". In den allermeisten Fällen reicht das, um die Bilder auf max. 199 KB zu bringen, obwohl meine Ausgangsbilder meist 4 MB aufwärts sind.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  7. #7
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich nutze die Seite www.bilder-verkleinern.de
    Da brauche ich als Nutzer nicht mal überlegen, so einfach geht es. Ich nehme immer die vorletzte Größe.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  8. #8
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Wie wärs ganz easy mit PAINT Öffnen mit-PAINT-Größe ändern
    Hahn im Korb und nicht im Topf!

  9. #9
    Avatar von Danielachen
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    93
    Beiträge
    169
    Vielen Dank für eure ANtworten!
    Laura, das habe ich probiert, und ich kann nur sagen, daß es auf unserem Computer jetzt von herrlichen Sulmtaler-Hähnen wimmelt, ich aber leider keine Ahnung habe, wie und wo diese seltsamen Programme die hingeschickt hat. DIe haben irgendwie exportiert und konvertiert oder was auch immer, aber mich nicht gefragt, wo ich das hinhaben will.

    Jedenfalls bin ich früher mit dem normalen Zeug ja gut klar gekommen, aber Linux verwirrt mich immer wieder. Werde halt auch älter...Paint habe ich immer gern gemocht, aber das Programm finde ich hier definitiv nicht, nur so ein Libre Office irgendwas. Ist ja auch sehr sympathisch - im Prinzip.

    Aber jetzt sind ja neue Vorschläge da, wenn ich morgen früh frisch bin, werde ich es nochmal versuchen! Oder meinen Mann im Ernst zu Hilfe rufen (der wird sich freuen...).
    Also schönen Abend! Daniela

    Heike, Deine Seite habe ich gerade noch angeschaut - bekommt man da viel Werbung zugeschickt? Das sähe ja sonst wirklich leicht aus!!!
    Geändert von Danielachen (07.10.2014 um 19:27 Uhr)

  10. #10
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Hab noch nie Werbung von da bekommen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anleitung Fotos hochladen
    Von Jorg im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 14.02.2023, 20:18
  2. Fotos hochladen
    Von Familie Schulz im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2020, 16:02
  3. Bilder hochladen
    Von anfängerin im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 20:08
  4. Bilder hochladen
    Von huehnerzüchter im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 13:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •