Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hühnerhaus mit elektrischer Spritzpistole kalken?

PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland

Hühnerhaus mit elektrischer Spritzpistole kalken?

Ich will demnächst das Hühnerhaus kalken. Kalk habe ich schon liegen. Nun würde ich den Kalk sehr dünn anrühren und mit einer elektrischen Spritzpistole ausbringen wollen. Ich habe eine "Wagner W 550", siehe http://www.wagner-group.com/produkte...product_detail[action]=detail&tx_wproducts_product_detail[controller]=Product&cHash=88840b32e5d1fef3926c1160d94b8abd

Hat jemand praktische Erfahrung, ob das Kalken mit einer elektrischen Spritzpistole geht?
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Am besten erkundigst Du Dich bei Deinem Händler oder bei der Fa. direkt. Die sollten das auf jeden Tall wissen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Sprühen verursacht Nebel und Kalk ist nicht so dolle gut in den Augen oder der Lunge - ich würde es nicht sprühen, sondern streichen. Auch wegen der Wärme, welche der Brandtkalk entwickelt.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    04654
    Land
    Sachsen
    Moin !
    Kalk ist sehr gefählich, wenn Du ihn auf den Körper krigst.Geh in den Baumarkt und kauf Dir ne Malerbürste. Den Kalk nicht zu duenn einweichen. Das muss klatschen beim streichen.Trocknet auch sofort.Schutzbrille, Kalk , Bürste und one way Anzug sollten mit 25 € gehen. Aber Spritzen würd ich nicht. Habs vor 25 Jahren mal gemacht.
    6,68, bunte Legetruppe ,0,1 Cröllw. Pute Rosi 1,0 schwarzer Kater

Liebe Grüsse Bernd!

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    ich würde es nicht sprühen, sondern streichen. Auch wegen der Wärme, welche der Brandtkalk entwickelt.
    Weißkalkhydrat, der im Landhandel zum Kalken von Ställen angeboten wird, entwickelt keine Wärme.

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Branntkalk der abgelöscht und abgekühlt ist, kann man ohne weiteres mit einem Kompressor spritzen. Da Kalk aber immer ätzend ist, geht das natürlich nur mit Schutzkleidung. Atem-und Augenschutz ganz wichtig!
    Bei einem kleinen Stall dürfte der Aufwand zu groß sein, aber sonst erleichtert das Spritzen das Kalken natürlich.
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Branntkalk der abgelöscht und abgekühlt ist, kann man ohne weiteres mit einem Kompressor spritzen. Da Kalk aber immer ätzend ist, geht das natürlich nur mit Schutzkleidung. Atem-und Augenschutz ganz wichtig!
    Bei einem kleinen Stall dürfte der Aufwand zu groß sein, aber sonst erleichtert das Spritzen das Kalken natürlich.
    Genau so ist es. Ab einer gewissen Stallgröße ist es eine enorme Erleichterung. Ich benutze seit über 15 Jahren dieses Gerät.

http://www.ebay.de/itm/AMMER-Stall-W...item588bd5b007

Was die Gefahr von Verätzungen, z.B. der Augen anbelangt, Ist da auch beim arbeiten mit einem Quast, Vorsicht geboten. Man sollte immer, zumindest mit einer Schutzbrille arbeiten.

Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

PLZ
    24149
    Land
    Schleswig-Holstein
    Hallo HHH1961!
    Also ich habe die gleiche Spruehpistole und habe versucht damit dickere Farbe zu spruehen; aber es hat nicht geklappt.
    Du muesstes den Kalk schon sehr Duennfluessig dort reinbringen also fast wie Wasser und das ist nicht sinn der Sache.
    Wenn du mit Luftdruck und einer Boddyspritzpistole (fuer Unterbodenschutz beim Auto) arbeitest koennte es klappen.
    Viel Spass!

PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke für Eure Beiträge. Die vorgeschlagenen Gerätschaften sind allerdings alle überdimensioniert, denn das Hühnerhaus hat kaum 4qm. Normalerweise würde man so etwas natürlich mit einem Quast machen, aber gesprüht käme ich viel besser in alle Ecken. Und das Gerät ist eh vorhanden. Ich denke, dass ich es einfach mal probieren werde. Bericht über den Erfolg oder Misserfolg folgt.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

PLZ
    72501
    Land
    D
    du kannst auch ein Niederdruck Sprühgerät zb beim Maler (wenn er es abgibt ) holen, das wäre dann so was http://www.ebay.de/itm/Chiron-SG-90-...item485e536e16 ich hab das immer zum Heizkörper spritzen usw genommen weil es sehr Nebelarm ist ( z.b. im Wohnzimmer ).
    ich hab glaube mal in einen Baumarkt so was ähnliches gesehen um die 100 €

Gruß Nobe

ach so nicht vergessen bei Wasser verdünnbaren Farben immer mit Spritzmaske sonst verklebt euch die Lunge